ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Winterreifen bei M-Paket

Winterreifen bei M-Paket

BMW 3er F30
Themenstarteram 18. September 2016 um 16:20

Hallo zusammen,

mich würde es interessieren welches Styling Eurer Meinung nach am besten zum M-Paket passt?

Ich bekomme in zwei Wochen einen melbourneroten 330d mit M-Paket und bin gerade auf der Suche nach Winterreifen. Vor zwei Jahren hatte ich einen 330d in Bronze mit der Luxury-Line und bin im Winter die Turbinenstyling 415 gefahren. Das passte sehr gut zu der Luxury-Line.

Jetzt habe ich jedoch in einigen älteren Threads gelesen, dass die Turbinenstyling 415 beim M-Paket nicht so gut aussehen sollen. Habe jedoch kein Foto gefunden welches ein Fahrzeug mit M-Paket und diesen Felgen zeigt.

Also, was ist Eure Meinung dazu? Vllt. habt Ihr ein Foto von Eurem 3er mit Winterreifen, welches Ihr Eurer Antwort beifügen könntet. Dann kann ich mir einen eigenen Eindruck verschaffen ob mir das gefällt :-)

Ach übrigens, falls jemand seine Winterreifen loswerden möchte so kann er sie mir gerne anbieten ;-)

Besten Dank für Eure Hilfe und viele Grüße

Eisi

Beste Antwort im Thema
am 21. Oktober 2016 um 9:41

Ich finde das Turbinen Design kann sich sehen lassen!

82 weitere Antworten
Ähnliche Themen
82 Antworten
am 28. Juli 2017 um 7:41

Zitat:

@Mikel1975 schrieb am 28. Juli 2017 um 07:36:18 Uhr:

Ich hab sie da aber um 1575,-- € :-), hab mich dafür interessiert aber eben leider für den F34 und nicht den F31

Und noch dazu sind das Felgen die unter 10 kg wiegen, zwar im Winter nit ganz so wichtig, aber trotzdem cool.

Die 405er für 1.575€ verfügen nicht über RDC Sensoren, damit kann @moonwalk nichts anfangen. Diese lassen sich zwar ordern, dann kostet der Radsatz aber 1.854€ und die Reifen sind aus 2013. Den letzten Punkt gilt es vor allem bei günstigen Angeboten zu beachten, dann relativieren sich die Preise nämlich.

Ich habe gerade meine Winterreifen erhalten 393 Sternfelge

Winterreifen

Zitat:

@Bavarian schrieb am 28. Juli 2017 um 09:41:02 Uhr:

Zitat:

@Mikel1975 schrieb am 28. Juli 2017 um 07:36:18 Uhr:

Ich hab sie da aber um 1575,-- € :-), hab mich dafür interessiert aber eben leider für den F34 und nicht den F31

Und noch dazu sind das Felgen die unter 10 kg wiegen, zwar im Winter nit ganz so wichtig, aber trotzdem cool.

Die 405er für 1.575€ verfügen nicht über RDC Sensoren, damit kann @moonwalk nichts anfangen. Diese lassen sich zwar ordern, dann kostet der Radsatz aber 1.854€ und die Reifen sind aus 2013. Den letzten Punkt gilt es vor allem bei günstigen Angeboten zu beachten, dann relativieren sich die Preise nämlich.

Ok, an die RDC hab ich nicht gedacht, dann ists nicht mehr ganz so günstig. Dass das Alter natürlich beim Preis mitspielt ist auch klar wobei ich bisher auch bei den Sommerreifen diese günstigen Angebote genommen hab und die Reifen wirklich trotzdem eine super Performance abliefern. Das nehm ich gern in Kauf für die Ersparnis. Trotzdem find ich auch 1900 € für so leichte M Originalfelgen und dieser Bereifung sehr günstig. Dass es noch billiger geht ist natürlich auch klar. :-). Dann halt vermutlich kleiner oder nicht mehr Original, da muss natürlich jeder für sich die Wertigkeit bestimmen. Ich persönlich versuch nämlich grad meine 17 Zoll Zubehör Winterreifen loszuwerden um auf original 18er um zusteigen. Leider brauchts beim F31 18er damit sie annähernd so gut wirken wie beim E91 die 17er

Asset.JPG

Zitat:

@Mikel1975 schrieb am 28. Juli 2017 um 11:00:24 Uhr:

wobei ich bisher auch bei den Sommerreifen diese günstigen Angebote genommen hab und die Reifen wirklich trotzdem eine super Performance abliefern. Das nehm ich gern in Kauf für die Ersparnis.

Leider brauchts beim F31 18er damit sie annähernd so gut wirken wie beim E91 die 17er

Ähhh, wie meinen? Unabhängig von der Felgengröße bleibt das Gesamtrad ja immer gleich groß, also immer gleichviel "Luft" im Radhaus... und dann erzählst Du was von "Wirkung" und hast ein Foto mit schwarzen Felgen, die sich "von Weitem" kaum vom Gummi abheben... YMMD! :D

Hier im Forum habe ich mal den guten Rat gelesen, dass eine Nummer kleiner im Winter nicht verkehrt ist, da man im Schnee nicht jeden Felgenkiller so gut erkennen kann und mit etwas mehr Gummi auf der sicheren Seite ist. Außerdem dürft Ihr nicht vergessen: ich bin der Ex-195/65/15-WR-"Unimog" (so habt Ihr's hier doch gerne) ;) -Fahrer mit dem estorilblauen F34 und Serienfahrwerk, mags also lieber "smooth"...

Mit den alten Reifen ist das so eine Sache, bei SR muss man dann bei Nässe aufpassen und bei WR bevorzuge ich "frisch" und "geringe Haltbarkeit" ;) denn nach 4 Wintern ist meiner Erfahrung nach der Grip - unabhängig vom Profil - im Eimer, also bei Hinterradantrieb in den Bergen lieber öfter mal was Frisches.

(Nicht nur) mir scheinen die Rial X10 ganz gut zu gefallen und in metal-grey sind sie etwas nicht alltägliches (O-Ton Kollegin: "prollig") :D und bevor ich "original" (lässt BMW doch inzwischen auch aus China kommen) nur deswegen kaufe, bevorzuge ich lieber eine schicke Zubehörfelge. Die X10 spricht mich gerade richtig an und sollte um die 1.200-1.400 machbar sein... Ich werde, nach Freigabe der Direktion am WE - ist ja "ihr" Auto :D - mal bis September Angebote einholen. Überlege halt noch, ob es da irgendein Risiko gibt, die WR zu kaufen, solange das Auto noch gar nicht da ist....?

am 28. Juli 2017 um 11:55

Zitat:

@Mikel1975 schrieb am 28. Juli 2017 um 11:00:24 Uhr:

Ok, an die RDC hab ich nicht gedacht, dann ists nicht mehr ganz so günstig. Dass das Alter natürlich beim Preis mitspielt ist auch klar wobei ich bisher auch bei den Sommerreifen diese günstigen Angebote genommen hab und die Reifen wirklich trotzdem eine super Performance abliefern. Das nehm ich gern in Kauf für die Ersparnis. Trotzdem find ich auch 1900 € für so leichte M Originalfelgen und dieser Bereifung sehr günstig. Dass es noch billiger geht ist natürlich auch klar. :-). Dann halt vermutlich kleiner oder nicht mehr Original, da muss natürlich jeder für sich die Wertigkeit bestimmen.

Die 18" M405 ist zweifellos eine tolle Felge, dennoch kann ich das Argument Gewicht nicht nachvollziehen. Wenn jemand generell schwere Felgen fährt, ist die Performance im Winter auch zweitrangig. Dementsprechend kann ich nichts mit der "Wertigkeit" einer originalen Felge anfangen, wenn die Winterreifen dafür bereits vier Jahre alt sind. Letztendlich muss dies aber jeder für sich entscheiden. Zumal selbst die X10 weniger als meine V-Speiche 398 im Sommer wiegt.

Zitat:

@moonwalk schrieb am 28. Juli 2017 um 11:39:44 Uhr:

(Nicht nur) mir scheinen die Rial X10 ganz gut zu gefallen und in metal-grey sind sie etwas nicht alltägliches (O-Ton Kollegin: "prollig") :D und bevor ich "original" (lässt BMW doch inzwischen auch aus China kommen) nur deswegen kaufe, bevorzuge ich lieber eine schicke Zubehörfelge. Die X10 spricht mich gerade richtig an und sollte um die 1.200-1.400 machbar sein... Ich werde, nach Freigabe der Direktion am WE - ist ja "ihr" Auto :D - mal bis September Angebote einholen. Überlege halt noch, ob es da irgendein Risiko gibt, die WR zu kaufen, solange das Auto noch gar nicht da ist....?

Also Risiko gibt es da nicht, jedoch würde ich den F34 Reifenquerschnitt nicht außer Acht lassen und vllt. doch noch mal die Größe überdenken. Die 18" X10 sind doch ebenfalls in diesem Preisfenster erhältlich.

Zitat:

@Bavarian schrieb am 28. Juli 2017 um 13:55:03 Uhr:

Also Risiko gibt es da nicht, jedoch würde ich den F34 Reifenquerschnitt nicht außer Acht lassen und vllt. doch noch mal die Größe überdenken. Die 18" sind doch ebenfalls in diesem Preisfenster erhältlich.

Danke für den Tipp, jetzt sind die 18" nämlich definitv raus... :D

18" heißt 225/50/18 statt 225/55/17 rischtisch? Kurzer Check bei reifen.com:

Nicht nur, dass es in der 18"-Dimension viel weniger WR gibt, sie liegen auch +/- 30-50 EUR pro Stück über den 17", die 17er-Größe scheint da viel "gängiger" zu sein, für mich auch ein wichtiges Kriterium.

Der von mir favorisierte "Dunlop Wintersport 5" kostet als 17er 135 Öro und als 18er gibt's den gar nicht, nur den ollen 3D (den hatte ich schon 2005, danach kam noch der 4D) für 175,- Öro.... :(

Was willst Du denn von einem 195/65 R15-Fahrer auch erwarten? Die 17" sind für mich doch schon "riesengroß", "ultrabreit" und "knüppelhart"... :p

kleiner Trost für alle BMW-Fahrer, die mich von außen sehen müssen: durch die grauen Felgen ist der Kontrast dann nicht so groß und der dicke Gummi fällt nicht so auf, außerdem ist's im Winter immer dunkel ;)

Da muss ich jetz doch auch nochmal meinen Senf dazu geben. Die Wertigkeiten hier hab ich nicht auf mich bezogen, sondern wollte nur damit ausdrücken, dass die 405 für das was sie bietet sehr wohl günstig ist. Ich hab auch nicht gesagt, dass mir persönlich das Gewicht so wichtig ist, da ich ja wie von bavaria erwähnt selber sauschwere Sommerfelgen fahre. Zum Foto kann ich nur sagen, dass diese Felgen beim Auto dabei waren und niemals meine Wahl gewesen wären. Aber auch wenns am Foto nicht erkennbar ist der Gummi auch hier ein optischer Unterschied zwischen 17 und 18 Zoll, der mich stört, weil der F31 grössere Räder hat und der F34 ja noch grössere Räder hat. Soll heissen da sehen 18 Zoll eh aus wie beim E91 16 Zoll und dementsprechend genug Gummi wäre auch bei 18 Zoll vorhanden. Aber dass ist ja schon geklärt, dass das für moonwalk keine Rolle spielt. Und zu den älteren Reifen kann ich nur soviel sagen, dass ich mit den alten Leebmann Winterreifen hier bei mir in Tirol!! immer sehr gute Erfahrungen gemacht habe, trotz des Alters. Und die schwarzen Felgen wollt ich auch nie, bis ich jetzt gezwungener Massen festgestellt hab, dass die im Winter gar nicht so unfein sind.

am 29. Juli 2017 um 0:16

Die Bewertung eines Angebots bleibt doch jedem selbst überlassen. Einen Satz OZ Ultraleggera samt fabrikneuer Bereifung gibt es zu ähnlichen Konditionen, um das passende Gegenstück zu nennen. Letztendlich habe ich nur angemerkt, dass das "sehr günstige" Angebot der M405 nicht über RDC Sensoren und Reifen aus 2013 verfügt.

Natürlich ists schlussendlich gottseidank jedem überlassen, hab ja nur gesagt, dass Bmw auch gute Felgen hat, grade im Bezug auf die hochgelobten OZ ist es doch gut zu wissen, dass man sogar Originalfelgen in einer ähnlichen Gewichtsklasse bekommt, die nach meiner Meinung auch optisch ansprechender sind. ( Die OZ find ich persönlich nämlich gar nicht ansprechend), vorausgesetzt es geht auch ums Gewicht, was in dem Fall eh nicht relevant ist. Aber egal, Moonwalk weiss mittlerweile eh was er will :-)

Zitat:

@Mikel1975 schrieb am 29. Juli 2017 um 09:22:21 Uhr:

Moonwalk weiss mittlerweile eh was er will :-)

Ich schon, nur die Halterin geht bei grau noch nicht mit...

 

Ist Euch die geringere Auswahl und das Fehlen der aktuellen WR-Modelle (von den höheren Preisen mal abgesehen) denn bei 225/50 R18 so egal...?

Das scheint hier ja nun ein WR-Thread zu sein - hoffe ich. :)

Ich hänge mich hier also mal ran.

Aktuell suche ich einen Satz WKR für meinen 328i xDrive Touring in melbournered. Aktuell hab ich 17er BMW Felgen drauf, die gefallen mir optisch nicht so gut.

Was könnt ihr denn empfehlen, wenn man keine Lust hat, direkt 1500€ auszugeben? Schön wäre es, wenn die Felgen schwarz wären. So ein Design wie die RIAL X10 gefällt mir ziemlich gut. Sowas oder ähnliche Felgen suche ich, direkt mit Winterreifen. Könnt ihr mir hier einen preislich attraktiven Reifen empfehlen? Ich fahre auf der Autobahn selten schnell (bisher nie schneller als 210 gefahren), aber auf Landstraßen und in Kurven lasse ich es gerne fliegen mit "alles was geht". Im Winter natürlich nicht so, demnach reicht ein mittlerer Reifen, denke ich - Billigware will ich natürlich nicht, Reifen sind wichtig. :)

Welche Größe würdet ihr mir empfehlen? 17"? 18"? 19"?

Über ein paar Tipps zu Hersteller/Felge und ggf. Shops mit guten Preisen sowie Reifen würde ich mich sehr freuen, ich bin auf dem Segment leider völlig neu und unbewandert.

Bei Felgen gibts immer zwei Typen von Bohrungen, so dass ich entsprechende Bolzen dazu brauche, oder?

Der Satz darf auch gerne gebraucht sein, wenn sich das positiv im Preis abzeichnet - sowas macht mir nichts. Alles, was bereits einen Kratzer hat, hab ich immerhin nicht selbst verkratzt. ;)

Zitat:

@moonwalk schrieb am 29. Juli 2017 um 12:18:46 Uhr:

Zitat:

@Mikel1975 schrieb am 29. Juli 2017 um 09:22:21 Uhr:

Moonwalk weiss mittlerweile eh was er will :-)

Ich schon, nur die Halterin geht bei grau noch nicht mit...

 

Ist Euch die geringere Auswahl und das Fehlen der aktuellen WR-Modelle (von den höheren Preisen mal abgesehen) denn bei 225/50 R18 so egal...?

Mich störts zumindest nicht. Ich bin da aber auch nicht so empfindlich. Nur von dem Blizzak würd ich jedem abraten. Zur zeit hab ich den Michelin Alpin a4 und der passt auch. Kaufen würd ich vermutlich jetzt diesen M405 Radsatz wenn ich meine los bringe. Und

18 Zoll empfinde ich beim F 34 nicht mehr als grosse Dimension.

am 20. Oktober 2017 um 9:32

Ich greife das Thema mal wieder auf. ;-)

Würdet ihr lieber einen original BMW Satz (z.B. 397) mit Runflat Bereifung nehmen oder aber z.B. Conti 850p ohne Runflat bevorzugen?

Fahrzeug ist ein 430d LCI.

Ich habe irgendwie "Angst" dass sich das Auto mit den weicheren Reifen ohne Runflat etwas schwammiger fahren wird.

Ist dem auch so?

Nein, ist nicht so. Der Reifen ohne Runflat spricht sensibler auf Unebenheiten an und ist weniger holprig, ist aber nicht schwammiger. Eindeutig der Gewinner in Sachen Fahrdynamik. In Sachen Fahrdynamik. gibt es nur Vorteile, keine Nachteile.

Der Nachteil ist, dass man über Mitführung von Kompressor und Reifendichtmittel nachdenken muss.

... welches man dann an einem dunklen Wintertag bei Kälte und fiesem Schmuddelwetter an einer vielbefahrenen Straße versucht erfolgreich (?) in den Reifen zu pumpen. Falls man das schafft, darf man anschließend sofort einen neuen Reifen kaufen....

 

Das droht mir mit dem Driveguard evtl. auch, aber ich gehe nicht über Los sondern fahre direkt nach Hause... :p Ich bin erstaunt und begeistert, wie unspektakulär sich die M-Sport-Serien-18"-Bereifung trotz RFT allen Unkenrufen zum Trotz fährt... Ich denke, die Entwicklung geht auch hier weiter und die Erfahrungen von gestern gelten morgen nicht mehr...

Deine Antwort
Ähnliche Themen