Winterreifen auf Wheelworld Felgen
Hallo zusammen,
nachdem bei uns häufig von Mitte Oktober bis Ostern Winterreifen Sinn machen und ich mich bei meinem letzten Golf 5 GTI 10 Jahre lang immer über die Optik 16" Winterreifen geärgert hab, möchte ich diesmal gerne eine optisch passendere Lösung für den Winter finden. Das Auto ist ein Golf 7 Facelift GTI der aktuell auf werksseitig gelieferten 18x7,5 mit 225er Reifen steht.
Nach ein paar Spielereien in unterschiedlichen Konfigurationen habe ich mir die Wheelworld WH11 in 18x8 ausgesucht (http://wheelworld.de/de/felgenprogramm/felgen/321-wh11-dgm), der Hersteller schickte mir auch die ABE für den Golf 7 (bei ET 35/45) durch. Ich ging daher auch davon aus, dass das ohne gesonderten TÜV Besuch möglich sei? Eine lokale Werkstatt sagte mir jedoch gerade ohne weitere Begründung, dass die Kombination aus Felge und Fahrzeug nicht möglich sei.
Irrt sich die Werkstatt? Oder übersehe ich irgendetwas? Ist die z.B. schlichtweg zu breit und ich sollte sie lieber in 17x7.5 nehmen?
Besten Dank für etwas Licht im Zahlenjungle!
Schempi
18 Antworten
Zitat:
Laut Auskunft meines VW Verkäufers
Na dann … 😁
Nochmal Danke an alle, die geantwortet und bei der Wahl geholfen haben.
Habe heute die Felgen zusammen Contis ans Auto bekommen. Die Optik gefällt mir sehr gut, ich bin froh die 18 Zoll und keine kleinere Version genommen zu haben. Interessant, wieviel runder der Reifen an der Flanke wirkt, wenn die Felge etwas breiter ist.
@tamwiri: Bilder wie versprochen anbei 🙂
Zitat:
@micele123 schrieb am 28. Sep. 2017 um 12:5:24 Uhr:
Laut Auskunft meines VW Verkäufers (nach Rückfrage im Werk) hat mein Golf GTI (Abholung am 10.10.) RDK-Sensoren verbaut. Hatte gefragt weil ich aktuell nach Winterkompletträdern Ausschau halte.
.....hatte er natürlich nicht. Gut, dass ich mit dem Winterradsatz noch gewartet habe :-)
Ich muss auch ehrlich sagen: Ich bin froh drum ;-) Genauigkeitsabmessung hin oder her, die Werte ohne RDKS zu ermitteln ist ja auch kein Hexenwerk und solang das Zeug vorprogrammierter Elektromüll is bin ich - Mehrkosten mal komplett außen vor - kein Fan von der Notwendigkeit.