Winterreifen auf Stahlfelgen -> Schraubenfrage
Habe einen Satz Stahlfelgen mit Winterreifen damals dazubekommen, allerdings ohne Schrauben. Passen die Schrauben von den stinknormalen Audi-Felgen (die mit dem riesen Deckel) ?! Oder brauche ich kurze Schrauben ?
34 Antworten
Bei mir passen die gleichen Schrauben, probier es einfach mal aus! Rad anschrauben mit einer Schraube, von Hand anziehen und wenn das Rad fest sitzt, dann ist alles ok!
Wenn ich mich nicht täusche müsstest du 6 Umdrehungen rein schrauben können, damit die Schraube fest hebt!
Alles ohne Gewähr!
MfG
alu und stahlfelgen haben normalerweise verschiedene schrauben. der kegel des kopfes hat einen anderen winkel, kann sein, dass manche alufelgen da den gleichen wie die stahlfelgen haben, würde mich aber wundern...
schrauben bekommst du bei atu oder ähnlichen läden...
Wenn es die originalen Audi Alus sind, passen die Schrauben auch bei den Strahlfelgen. Bei Zubehör-Alus wäre ich da sehr vorsichtig! Die originalen Schrauben haben eine "Krone" (kleine Vertiefungen am Kopf), einen Kugelsitz, sind schwarz und haben eine 12.9er Härte. Die genaue Länge hab ich jetzt nicht zur Hand.
Ja, es sind die ganz Normalen 2-farbigen Alus von Audi. Werde es mal am WE austesten...
Ähnliche Themen
Zitat:
Die originalen Schrauben haben eine "Krone" (kleine Vertiefungen am Kopf), einen Kugelsitz, sind schwarz und haben eine 12.9er Härte.
Originale Audiradschrauben mit "Krone" zeigst mir mal, das kenn ich nur von neuer Mercedes A-Klasse oder auch "schlagmichtotichweissesnicht"-Fahrzeugen. Sowas hab ich bei Audi bisher noch nie gesehen, vor allem nicht bei 8D.
Bei Kugelsitz kann ich zustimmen, aber den haben auch original Audi Alufelgen. Wenn im Sommer originale Audi Alufelgen hast passen die Schrauben auch auf Stahlfelgen. Wenn im Sommer keine Originalalus drauf hast passen die Schrauben zu 90 % nicht da Zubehörfelgen meist einen KEGELsitz haben. Bei "schwarz" kann ich auch zustimmen, ausser die sind nagelneu und nicht original Audi, dann sind die so "messingfarben". Sollten deine Radschrauben silberfarben sein dann passen die nicht (ist aber nur eine grobe Einschätzung).
Im Zweifelsfalle lieber mal jemand fragen der sich in real mal deine Schrauben ansieht oder poste mal ein Bild von der Schraube. Ob die auf Stahlfelge passt oder nicht kann ich dir anhand von Bild auf jeden Fall sagen. Bild von der Seite reicht schon.
Achja, Räder werden zwar auch mit falschen Schrauben (dabei gehts um den Unterschied Kegel- und Kugelsitz, bei zu langen machst im Extremfall sehr viel kaputt) halten wenn die angeknallt sind ohne Ende, aber damit ruinierst dir die Felgen.
MFG
Das "Krone" ist ja auch in Gänsefüsschen verfasst. Ich meine damit, dass die Schrauben oben nicht flach sind, sondern eine kreisförmige Vertiefung haben und an den Rändern (6 Stück) je eine kleine "Kerbe" haben. Hoffentlich muß ich jetzt nicht noch den Begriff "Kerbe" erklären.
Sieht man ja eigentlich auch an jedem VW... mit Stahlfelgen.
Bild - Schraube aber silber (Zubehör):
http://www.reifen-schreiber.de/.../Detail.php4?...
Die passen, drauf damit 😁
Die passen 100%ig, aber was hat die Kupferpaste darauf zu suchen?
Radschrauben IMMER trocken einbauen, wenns schwergängig ist allerhöchstens Rostlöser drauf (auch kein Motor- oder Getriebeöl), ansonsten im Zweifelsfall lieber neu bevor die überziehst oder abreisst. Durch Fett oder Kupferpaste wird das Drehmoment nicht mehr richtig übertragen oder eher verfälscht. Ein Festsitz der Radschrauben ist auf jeden Fall nicht gewährleistet. Das gilt auch bei anziehen mit dem Drehmomentschlüssel.
MFG
Zitat:
Original geschrieben von S4teufel
Radschrauben IMMER trocken einbauen, wenns schwergängig ist allerhöchstens Rostlöser drauf (auch kein Motor- oder Getriebeöl), ansonsten im Zweifelsfall lieber neu bevor die überziehst oder abreisst.
Upps! 😁 Hab meine letzte Woche mit vor dem Einbau mit WD40 eingesprüht und festgezogen. Schlimm? Wollte eigentlich diese Woche nochmal nachziehen - das lasse ich vorerst mal. 😉