Winterreifen auf die Sommerfelgen?
Brauche für den Winter ja leider Winterreifen und wollte mir eigentlich paar billige 16er Alus kaufen + die entsprechenden Reifen.
Aber denke,für denselben Preis könnte ich mir auch 18 Zöller Winterreifen kaufen und diese dann jeweils auf die Detroits ziehen lassen.
Weiss jemand,was das 4 Reifen auf Felgen aufziehen nochmals kosten??
Den diese kosten fallen dann ja 2 mal pro Jahr an.
Wären bei mir noch 6 mal ,da ich danach das Auto abgebe und ob das neue zB die 16er Winteralus fahren könnte ist ja auch zu bezweifeln.
Um Schäden an den Detroits durch Salz usw mache ich mir keine Gedanken. Letzten Winter haben sie auch wunderbar überstanden.
Vorteil ist natürlich,das die Optik gleich geil bleibt und das Auto nicht zur Lachnummer im Winter gemacht wird.
Klar sind 18er Winterreifen auch nicht so gut wie 16er,aber bin ja nicht in den bergen unterwegs.
Gibt es irgendwas,was gegen den Reifenwechsel auf die Detroits sprechen könnte ??
30 Antworten
Wenn man die Montage 2*pro Saison zu etwa 40-50 Euro pro Fall kalkuliert (zb. die Werkstattkette ATU nimmt glatte 50 Euro), sind das in 3 Jahren schnell 300 Euro nur für die Werkstattkosten.
Vorteil: immer die 18 Zoll Optik (Sommer wie Winter)
Nachteil: 300 Euro sind auch Geld, desweiteren 16 Zoll Winterräder kosten zwar auch ca. 800 Euro für den Radsatz aber nach 3 Jahren mit akzeptablen Restprofil kriegt man auch noch ein paar Euro dafür
Und man schont die 18´er im Winter und muss nicht jedes mal Werkstattbesuche in Kauf nehmen.
Aber das schönste man kann sich im Frühjahr auf die schicken 18 Zoll freuen nach einem langen kalten und schmutzigen Winter.