ForumMk5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk5
  7. Winterreifen auch original 17" 7,5 J x 17 Alu's?

Winterreifen auch original 17" 7,5 J x 17 Alu's?

Ford Mondeo Mk5 (BA7)
Themenstarteram 13. Februar 2016 um 11:11

Huhu,

ich bekomme kommenden Samstag endlich meinen Mondeo MK5.

Montiert sind aktuell die Leichtmetallräder 7,5 J x 17, 5x2-Speichen-Design mit 235/50 R 17 Reifen.

Weiß jemand ob laut Freigabe auf diesen Felgen Winterreifen gefahren werden dürfen?

Würde dann für den Sommer 18 Zöller kaufen.

Ähnliche Themen
52 Antworten

Zitat:

@hotornot schrieb am 13. Februar 2016 um 12:11:48 Uhr:

Huhu,

ich bekomme kommenden Samstag endlich meinen Mondeo MK5.

Montiert sind aktuell die Leichtmetallräder 7,5 J x 17, 5x2-Speichen-Design mit 235/50 R 17 Reifen.

Weiß jemand ob laut Freigabe auf diesen Felgen Winterreifen gefahren werden dürfen?

Würde dann für den Sommer 18 Zöller kaufen.

Du kannst generell auf jeder freigegebenen Felge für Sommerreifen auch die gleiche Reifendimension als Winterreifen drauf haben. Es gibt keine Bestimmung die da was regeln würde.

Sommer oder Wintergummi ist egal nur die Größe zählt.

Einzige Einschränkung ist eben, dass du laut Ford dann keine Schneeketten aufziehen darfst. (laut Ford nur zulässig auf 215/60R16)

Ob dich das interessiert musst du selbst wissen. ;)

Ich habe Sommer wie Winter jeweils 235/45R18 drauf.

Eine wichtigere Feststellung ist vielmehr, ob die Alufelgen wintertauglich sind. Das weiß aber der freundliche.

die 7,5 J x 17, 5x2-Speichen-Design Felgen sind wintertauglich, man kann sie auch mit Winter- oder Ganzjahresreifen ordern.

Ok. Dann gilt das was messemann dazu geschrieben hat.

Themenstarteram 13. Februar 2016 um 12:03

Wisst Ihr zufällig die kleinste Reifengröße die darauf gefahren werden darf?

Muss dann abwägen, ob ich dann nicht direkt 16" Alu's mit Reifen kaufe.

am 13. Februar 2016 um 12:11

Zitat:

@hotornot schrieb am 13. Februar 2016 um 13:03:27 Uhr:

Wisst Ihr zufällig die kleinste Reifengröße die darauf gefahren werden darf?

Muss dann abwägen, ob ich dann nicht direkt 16" Alu's mit Reifen kaufe.

Das kann ich Dir leider nicht beantworten, aber ich stand gerade vor dem gleichen Problem. Bekomme meinen am nächsten Dienstag - mit Sommerreifen.

Qualitätswinterreifen (Conti / Michelin) scheinen im Moment in der Größe Mangelware zu sein. Zumindest hier bei uns. Bekomme nun Pirelli auf die Alu's gezogen, da für den Sommer schon andere vorgesehen sind. Mich kostet der "Spaß" 1.000€. Vllt. hilft Dir das ja bei deiner Entscheidung.

Themenstarteram 13. Februar 2016 um 12:14

Ich bin grad nach 16 Zöllern am schauen, allerdings steht dort, dass dies nicht gilt, wenn das Fzg. mit 17" Serienmäßig ausgestattet ist, leider habe ich noch nicht die EC-Zulassung gesehen, da stehen normalerweise alle freigegebenen Größen drin.

Kann mir zufällig damit jemand aushelfen?

6,5 J x 16, ET 50, für Reifengröße 215/60 R16 stehen in allen Papieren, egal mir welchen Rädern geliefert

Zitat:

@hotornot schrieb am 13. Februar 2016 um 13:14:59 Uhr:

... allerdings steht dort, dass dies nicht gilt, wenn das Fzg. mit 17" Serienmäßig ausgestattet ist ...

Wo steht das ?

Themenstarteram 13. Februar 2016 um 15:24

Im der ABE der DEZENT RE dark mattschwarz:

"76U)

Die Verwendung dieser Radgröße ist nicht zulässig an Fahrzeugausführungen, die serienmäßig mit

mindestens 17 Zoll Rädern ausgerüstet sind."

komische Beschränkung, hab ich so auch noch nicht gesehen :rolleyes:

Themenstarteram 13. Februar 2016 um 16:06

Ich meine das bezieht sich aber nur auf Fahrzeuge, die wirklich serienmäßig mit 17ern ausgeliefert werden.

Unser Mondi wird aber in der Trendversion mit 16ern geliefert.

Hat jemand nen Tipp wo man günstige Alu-Kompletträder bekommt?

reifendiscount.de ist bisher der günstigste den ich ausmachen konnte inkl. RDKS.

Zitat:

@Longsock schrieb am 13. Februar 2016 um 16:41:48 Uhr:

komische Beschränkung, hab ich so auch noch nicht gesehen :rolleyes:

Die Beschränkung erfolgt ja durch den Felgenhersteller und nicht durch Ford.

Im Zweifel kann man, wenn man auf Schneeketten angewiesen ist und sich sorgen macht die Ketten bei breiteren Reifen aufzuziehen, ja einfach von Ford einen Radsatz in 16" holen.

Man kann die 16" auf jeden Mondeo montieren, egal was der serienmäßig für Reifen hat. Zumindest bei den 16 Zöllern die Ford selbst anbietet.

Zudem stehen die 16" bei mir in der COC als zulässig mit 215/60 R 16 Reifen. ( Original Bereifung 235/45 R 18 )

Also ich habe auf den originalen 17ern meine winterreifen drauf gezogen. Dimensionen sind aber nicht gleich wie die Sommerreifen.

am 13. Februar 2016 um 18:14

ich bekomme meinen auch bald mit 17 zoll sommerpneu´s

ich werde dort gleich die winterreifen montieren lassen

und werde wechseln auf die Größe 225/50R17, muss sie zwar eintragen lassen für ca 40 Euro

aber in dieser Größe hat jeder Händler welche in allen fariationen auf lager,

und zu dem sind sie ca 30 - 40 euro günstiger als die 235/50R17 (pro Stück)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk5
  7. Winterreifen auch original 17" 7,5 J x 17 Alu's?