ForumMk5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk5
  7. Winterreifen auch original 17" 7,5 J x 17 Alu's?

Winterreifen auch original 17" 7,5 J x 17 Alu's?

Ford Mondeo Mk5 (BA7)
Themenstarteram 13. Februar 2016 um 11:11

Huhu,

ich bekomme kommenden Samstag endlich meinen Mondeo MK5.

Montiert sind aktuell die Leichtmetallräder 7,5 J x 17, 5x2-Speichen-Design mit 235/50 R 17 Reifen.

Weiß jemand ob laut Freigabe auf diesen Felgen Winterreifen gefahren werden dürfen?

Würde dann für den Sommer 18 Zöller kaufen.

Ähnliche Themen
52 Antworten

Wo finde ich die EG Übereinstimmungsbescheinigung?

Ist ein normaler A4 Zettel, Querformat. Ohne den ist das Auto faktisch "wertloser", als ohne Brief.

 

Beispielsweise stehen die Zusätze auf diesem Zettel, wie zusätzliche Reifengrößen.

 

Entweder hat der FFH oder die Bank den Wisch (Finsnzierung). Ansonsten wird er dir mitgegeben.

Ok muss ich mal bei meinen Unterlagen schauen. Ich glaub da war noch ein Zettel dabei.

Bei mir ist es auf jeden Fall auch der Fall dass ich die 17 Zoll mit 235er Reifen drauf habe. Möchte aber für die Winterreifen auch gerne auf die 225er wechseln zwecks Kosten.

Habe ich das richtig verstanden dass ich zuerst mit dieser Typengenehmigung und Fahrzeugschein zum TÜV gehe und mir dort bestätigen lasse dass ich 225 auf diesen Felgen und Auto fahren darf?

Danach gehe ich mit der Bestätigung? vom TÜV zur Zulassungsstelle und lasse dies in den Fahrzeugschein eintragen?

Grundsätzlich darfst du alles auf die Achsen schrauben, was im COC (EU Typengenehmigung) eingetragen ist. Was nicht da, oder im Schein steht, musste wohl oder übel erst genehmigen lassen.

Zitat:

@Heilix-Blechle schrieb am 19. Januar 2017 um 19:38:30 Uhr:

Hab 225/50 R17 aufziehen lassen und bin mit Fahrzeugschein und dieser EG-Übereinstimmungsbescheinigung bewaffnet zum TÜV. Nur in letzterem stehen bei mir die 17er Alus drin. Mehr hatte ich nicht dabei....

Hab mich hierauf bezogen, deshalb gehe ich davon aus das bei mir auch nur die 235er 17 Zoll eingetragen sind.

Wollte hierzu wissen ob es einfach so möglich mit oben genannten Papieren ist die 225er eintragen zu lassen?

Braucht man beim TÜV einen Termin für so eine Eintragung oder kann man da einfach vorbeifahren?

 

 

Weiß das jemand?

Hast du eine Typenzulassung der Felge, in der dein Fahrzeug aufgeführt ist, in Verbindung mit den Reifen,

und du hast die Fussnoten in der Zulassung beachtet , dann kannst du zum Tüv oder auch zur DEKRA fahren.

Die Eintragung liegt bei ca 44€ (DEKRA) und nennt sich " Änderungsabnahme nach §19(3) StVZO.

Ich bin bei der DEKRA einfach ohne Termin hin

Also hier mal meine Erfahrung...

DEKRA war der Meinung es wäre eine Einzelabnahme für ca. 200€ erforderlich. Auch der Hinweis auf Änderungsabnahme rief eher Stirnrunzeln hervor, als eine Beratung bzw. ein auseinandersetzen mit dem Vorhaben.

Ein weiterer TÜV Prüfer war überfordert und wollte beim Freundlichen nachfragen. Kurzum aufgrund von Zeitdruck sind es dann Goodyear Ultra Grip Performance + geworden das Stück 122 € minus insgesat 30 Euro Cashback (gilt bis 31.12).

Ach so Anfrage bei Ford über Hotline vor 2 Wochen ist in der Abteilung für technische Sonderfragen.

Ich werde berichten. Insgesamt ist es schon erstaunlich, dass Zubehörfelgen mit Winterreifen weniger Aufwand sind als die Originalen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk5
  7. Winterreifen auch original 17" 7,5 J x 17 Alu's?