Winterreifen! Alu- oder Stahlfelge?

Audi A4 B7/8E

Hallo,

ich bin kurz davor mir Winterreifen zu kaufen, wird ja langsam immer kälter. 😉

Nun meine Frage:
Fahrt ihr im Winter auf Alu- oder Stahlfelgen?

Da man hier ja keine Umfragen machen kann, bitte ich euch die nächsten 2 Zeilen immer zu kopieren und die Zahlen dementsprechend zu ändern. Wenn ihr mögt könnt ihr auch noch angeben warum ihr euch so entschieden habt.

Alufelge: 0
Stahlfelge: 0

Schönen Tag wünsch ich noch! 🙂

66 Antworten

Alu: 20

Stahl: 5

Voteil: Felgenpflege entfällt

(Fahre ohne Radkappen!)

Gruß NSU70

Da ich mich noch nicht entschieden habe, ob ich für meine neue Limo Alu- oder Stahlfelgen kaufen werden, bleibt es vorerst bei den Zahlen Alu=20 und Stahl=5.
Die Tendenz geht aber zu Alu, hängt vom AZ und vom Preis ab.

Alu: 21

Ich habe auch meine 18" orginal AUDI Alus mit Winterreifen bestückt und habe mir für den Sommer ein paar 19" zugelegt.

Sieht einfach besser aus !!!

Viele Grüße aus der Pfalz
Sonic

Alu: 22

Zwar nur 17" Alufelgen aber darfür hab ich die Kohle für Winterreifen 😁 😁 😁

Ähnliche Themen

Isch abe garkeine Winterreifen 😁

Hätte hier aber noch nen Satz Ronal R16 5x110mm rumliegen. Ehem. Winterfelgen vom TT.
Kauf dir Spurplatten und mach mir doch nen guten Preis für die Felgen 🙂

Alu: 23

Werde im Winter meine Orginal leider nur 17" Audi felgen drauf machen

Alu:23

Stahl:6

Weil ich denke das die meisten hier einfach auf das optische schauen aber das muss man doch immer wieder dabei sein mit putzen, auserdem mal ehrlich Audi A4 sieht doch so oder so schön aus oder???
Noch was , wenn man gut im internet sucht dann findet man ja auch Winterreifen auf Stahlfelge mit Radkapen orginal vom Audi im sehr guten zustand, ich habe es gefunden und 130 Euro für bezahlt und ich denke mal das ich damit 3 Winter locker fahren werde.
Grüß an euch!!!

Alu:23

Stahl:7

Stahlfelgen, weil ich die günstig mit fast neuen Winterreifen bekommen habe, und weil im Winter die Stahlfelgen nicht so viel Aufmerksamkeit brauchen wie die Alus.

Hallo,
ich habe in diesem Thread ja bereits geschrieben, dass ich noch unschlüssig bin, ob ich mir Stahl- oder Alufelgen zulege. (Natürlich habe ich keine Zahlen hochgezählt.)

Ich habe jetzt die folgende Felge gefunden und möchte Euch nach Eurer Meinung fragen, ob die Felge als WR auf meinen A4 passt:

Schwarze Alu-Felge

Unten noch einmal mein aktueller A4.

Ich möchte diesen Thread nicht aufblähen und als OT verwenden, aber ich habe auf die schnelle keinen anderen als sinnvoll angesehenen Thread gefunden (und wollte deshalb auch keinen neuen aufmachen).

Danke im Voraus !

Grüße von Andree

Das Bild von deinem A4 ist ein bisschen klein. Dennoch denke ich, das die Felgen an deinem Auto gut aussehen werden!

Danke für den Hinweis, da habe ich doch glatt das falsche Bild angeklickst. 🙂

Hier das gleiche Foto etwas größer:

Für Meinungen immer noch dankbar ist

Andree

Ich bleibe bei meiner Aussage, es wird passen und gut aussehen. 😉

Zitat:

Original geschrieben von motoville

Alu: 24

Stahl: 7

Auf einen schweineteuren/überteuerten Audi gehören Alufelgen und basta. Wer jedenfalls den Aufpreis gegenüber den anderen Konzernmarken wegen Optik und Image drauflegt sollte auch die paar Euro haben um sich schicke Alufelgen zu gönnen. Wenn man nicht gerade ab Werk die total im Preis abgehobenen Stahlfelgen (für um 800 €) bestellt bekommt man beim freundlichen Audi/VW Partner für unter 800 € schon einen Satz Alufelgen mit Winterreifen in gewohnter Qualität, denn es sind reguläre Werksfelgen. 😉

Fahre 225/45 R17 94V M+S auf 7,5Jx17 Alufelgen.

@AndreeHagen:
die Felge sieht zwar gut aus, aber ich denke die ist lackiert. Eine Lackierung ist nicht so widerstandsfähig, wie eine Beschichtung. Ausserdem würde mich die Inbusköpfe und die vielen Speichen bei der Felgenpflege unglaublich stören.
Ich würde vorschlagen, daß Du Deine Sommerfelgen im Winter nutzt und die schwarzen im Sommer.
An meinem sind dieselben Winterfelgen (nur in 17"😉 wie von Sonic_S4 montiert und die finde ich optimal: die Dinger sind IMHO beschichtet und haben keine Ecken und Kanten und sind daher total einfach sauber zu halten.

Gruß,
Thilo

@Thilo

Danke für den Hinweis der vermutlich lackierten Felge. Die Überlegung, meine aktuellen Sommerfelgen im Winter zu nutzen, hatte ich auch schon angestellt. Leider ist die oben aufgeführte schwarze Felge "nur" 16'', die mir für den Winter völlig ausgereicht hätte. Im Sommer möchte ich allerdings schon die 17'' beibehalten.
Aúßerdem hast Du Recht: Die Felge ist im Winter wahrscheinlich zu pflegeintensiv. 🙁
Dann gebe ich mich noch etwas auf die Suche......

Grüße von Andree

Deine Antwort