Winterreifen abbekommen geht nicht weil Metallverschluß auf der Narbe

BMW 3er E46

Hallo,

ich wollte gestern vorläufig erst mal wieder meine alten 16" Sommerräder an meinen E46 dranmachen, leider kam es nicht soweit.
Nachdem ich alle 5 Schräufen gelöst hatte, bemerkte ich, daß in der Mitte der (Stahl-)Felgen noch eine kreisrunder Metallverschluß sitzt, für den man anscheinend Spezialwerkzueg benötigt. Ich habe ein Bild angehängt, das in Winterrad ohne den Metallverschluß zeigt.
Kann mir jemand mit seinen Ehrfahrungen einen Tipp geben, wie ich das Ding abbekomme. Gibt es dafür Spezialwerkzeug?

Danke + Gruß

34 Antworten

Das kannst schon weiterverbreiten, ich hab´s ja nicht gebaut und keine Patente drauf :-) Wennst willst, kann ich Dir noch ein paar andere per Mail in wesentlich höherer Auflösung schicken....

Gruß Rainer

Zitat:

Moin,

habe den Namen also wunschgemäß gelöscht

Danke!

Zitat:

Ich schmier die Schrauben immer mit Fett ein damit ich sie wieder abbekomme :-)

Auch den Bund oder nur das Gewinde?

Zitat:

Original geschrieben von rainerstadler

Das kannst schon weiterverbreiten, ich hab´s ja nicht gebaut und keine Patente drauf :-) Wennst willst, kann ich Dir noch ein paar andere per Mail in wesentlich höherer Auflösung schicken....

Gruß Rainer

Gern, aber leider geht ja die PN- Funktion zur Zeit nicht. Und meine Addy möchte ich ungern hier verbreiten. Ich komme bei Gelegenheit darauf zurück 😉

Das mit dem Fett mach ich auch nur bei meinem Alltags-Fiat, weil ich da eh nicht schneller als 80km/h fahre :-) Wenn, dann nur das Schraubengewinde ganz wenig, wobei Kupferpaste hier wirklich besser wäre.

Gruß Rainer