Winterreifen: 94V ein Muss?

VW Passat B6/3C

Hallo,

habe jetzt einen Passat gekauft.
Passat: 3c, 2.0 TDI, 103 KW, Variant, EZ: 2006.

Nun brauche ich gute Winterreifen. Was empfehlt ihr mir? Der (Auto-)Verkäufer meint, sie sollten unbedingt noch 94V sein. Reicht nicht auch 91V aus? Ich werde nicht damit rasen und packe das Auto nie übermäßig voll.

Vielen Dank für eure Antworten.

MarS

26 Antworten

Hallo-

also das sind jetzt zwei verschiedene Sachen....der Buchstabe gibt die Geschwindigkeit an,hier heißt V=bis 240Km/h.....brauchst du für deinen nie und nimmer und gerade nicht im Winter.
Hier wäre ein H-Reifen (H-bis 210km/h) mehr als ausreichend,falls du Bleifussfahrer bist,selbst der liegt ja über der angegebenen Höchstgeschwindigkeit von deinem Auto.
Als 3. Alternative gäbe es noch einen T-Reifen,der reicht bis 190 km/h,vollkommen ok,wobei bei den Winterraddimensionen zumeist eh kein Preisvorteil zw. T und H ist und so kannst du dann auch den H-Reifen nehmen.
Von der Größe reicht als Winterreifen der 205/55 R16,ist die Standartgröße und preislich auch am besten.
Die andere Sache ist der Lastindex (94),musst du mal in deine Papiere schauen,was du unter Punkt 8.1 und 8.2 in der Zulassung stehen hast( max. Achslast an Achse 1 und Achse 2)-wenn beide Werte unter 1120kg liegen (bei mir 1100kg Achse1 und 1090kg Achse 2,ich fahre den selben Typ wie du,sprich Variant 2.0tdi von 06) würde sogar Lastindex 88 zureichen. Lastindex 91 wäre max 1230kg pro Achse,das hast du nie und nimmer und gleich garnicht LI 94 (1340kg/ Achse),auch wenn der so in den Papieren drin steht kannst du einen geringer LI nehmen,es muss nur zu der max Achslast passen...

Fazit: mit 91er LI bist du auf der sicheren Seite (aber 88 würde theoretisch reichen,Vergleich aber mit Fahrzeugschein) mit Größe 205/55r16(deutlich preiswerter als 215 und besser im Schnee),du kannst natürlich auch einen V Reifen mit 94er Index falls der Händler nochwas hat,was er günstig los haben möchte...

LG

Danke für deine Information.
Also bei mir steht in den Papieren 1100 bei 8.1 und 1090 bei 8.2
Die Reifen, die er derzeit drauf hat sind Sommerreifen mit 205/55 R16 94V.
Es reicht also, wie du gesagt hast, 91 zu nehmen?

Danke! :-)

Die 94 er braucht eigentlich nur der TDI in Verbindung mit DSG , weil er eine höheres zulässiges Gesamtgewicht hat
Li 91 ~ 615Kg
Li 94 ~ 670Kg

Gruß Robert

Falls du lust hast "etwas" zulesen gugst du hier;

http://www.motor-talk.de/forum/traglast-91-94-t1187155.html

Ok. Bei mir steht in der Zulassungsbescheinigung Teil I
bei 8.1: 1100
bei 8.2: 1090
Das heißt, ich kann auch 91er nehmen, oder?

Muss man dann beim Kauf von 91ern etwas eintragen in den KFZ-Schein?

Kennt jemand nen günstigen Reifen-Shop? Habt ihr Erfahrung mit reifendir..... .de ? 😉

Grüße

MarS

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von Marseille2010

Ok. Bei mir steht in der Zulassungsbescheinigung Teil I
bei 8.1: 1100
bei 8.2: 1090
Das heißt, ich kann auch 91er nehmen, oder?

Muss man dann beim Kauf von 91ern etwas eintragen in den KFZ-Schein?

Kennt jemand nen günstigen Reifen-Shop? Habt ihr Erfahrung mit reifendir..... .de ? 😉

Grüße

MarS

Hallo. Ich habe mir meine Reifen bei Reifend...at gekauft. Ist das selbe und habe es nicht bereut. Preis/Leistung war sehr gut. Würde es wieder machen

Sonata2004

Hallo....ja die Achslasten sind ja wie bei meinem,d.h. es würde bereits LI 88 reichen,mit 91 bist du dann also mehr als nur auf der sicheren Seite....

schau einfach mal bei idealo..de , der sucht die günstigsten Preise raus,aber nimm keinen China Schrott,das günstigste war ein kumho Reifen bei giga-reifen...de

Giga

für knapp 65e
gefolgt von Semperit,Bridgestone und Co.zw. 75 und 80e.....das solltest du schon rechnen,wobei mich auch die Erafahrung gelehrt hat,das der Reifenhändler um die Ecke (und das muss kein großer sein) kaum teurer sind,grade jetzt wo das Hauptgeschäft vorbei ist.

Bei reifendir.... hatte ich ganz früher auch schon mal bestellt und dieses Jahr die Winterräder mit Alu für meine Freundin,klappt alles,3% Rabatt auf Adac Mitglieder....positiv also,genau wie reifen......com

Jetzt wo ich das Auto gekauft habe ist das Geld knapp.
Würdet ihr bedingslos sagen, dass man zu den Winterreifen auch neue Felgen kaufen sollte oder ist es auch okay, wenn man die Winterreifen auf die Sommerfelgen montieren lässt? Wie ist das dann mit dem Schlauch?

Grüße und danke für eure Antworten schon mal.
Mars.

Zitat:

Jetzt wo ich das Auto gekauft habe ist das Geld knapp.
Würdet ihr bedingslos sagen, dass man zu den Winterreifen auch neue Felgen kaufen sollte oder ist es auch okay, wenn man die Winterreifen auf die Sommerfelgen montieren lässt? Wie ist das dann mit dem Schlauch?

Grüße und danke für eure Antworten schon mal.
Mars.

Ich würde auf jeden Fall separate Felgen dazunehmen. So entfällt das 2x jährliche ummontieren der Reifen auf nur einem Felgensatz und das kostet ja schließlich auch Geld. Zudem ist es auch besser für die Reifen.

Übrigens, die Reifen sind schlauchlos!!!

Gruss

RD

Alle schlauchlos? Das ist ja krass.. :-) Man lies mal dies und das.... Das heißt die Felge presst den Reifen so stark an sich, dass man keinen Luftverlust hat?

Nagut, dann eben noch Felgen dazu, kostet ja kaum was ;-)

Gruß

Zitat:

Alle schlauchlos? Das ist ja krass.. :-) Man lies mal dies und das.... Das heißt die Felge presst den Reifen so stark an sich, dass man keinen Luftverlust hat?

Nagut, dann eben noch Felgen dazu, kostet ja kaum was ;-)

Gruß

Hallo,

ich hab Dir eine PN geschickt.

Gruss

RD

Habe mir jetzt die Conti WinterContact 830 gekauft.
Werde die dann auf meine Stahlfelgen montieren lassen und im Sommer dann Alu-Felgen kaufen.
Kennt jemand nen netten + guten Reifenhändler, der auch gern von ihm nicht verkaufte Reifen wechselt?
Pit St... macht es für 60 Tacken,

Grüße
MarS

LINK

Und vllt etwas von 2009/2010 ? Gesetze ändern sich ja. Aber das mit LI hatten wir ja bereits, dass bei einem Passat Varianht Diesel 3C auch der LI 91 ausreichen ist.

MfG

Mars

Und noch einer ;-)

"Welche Abweichung..."

Deine Antwort