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Werden beim Wechsel Sommer-/Winterreifen (Komplettsatz) diese ausgewuchtet?

Themenstarteram 27. Oktober 2007 um 20:08

Hallo und Moin,

kommende Woche werden meine Winterreifen beim :) aufgezogen und die Sommerreifen dort eingelagert.

Nun die Frage: werden die Reifen, die aktiviert werden, also wie in diesem Fall die Winterreifen, immer wieder ausgewuchtet? Oder ist das nicht notwendig? Und vielleicht macht es der eine so, der andere wieder anders. Weiß jemand mehr ...???

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18 Antworten

Hallo,

habe letzte Woche meine Winterreifen draufbekommen. Ich war bei Premio, weil die mit meiner Leasingfirma zusammenarbeitet. Dort war das Auswuchten beim Winterreifenwechsel enthalten.

Frag doch einfach nach, wenn du den Wagen hinbringst, ob sie die Winterreifen auswuchten. Wenn es bei denen nicht im normalen wechseln enthalten ist, machen sie es bestimmt für ein paar €, wobei meiner Meinung nach das mit dazugehört und eigentlich nichts extra kosten sollte.

Das Auschwuchten selber halte ich schon für sinnvoll

lg, Peter

am 27. Oktober 2007 um 20:45

Zitat:

Original geschrieben von graf_koks

Hallo und Moin,

 

kommende Woche werden meine Winterreifen beim :) aufgezogen und die Sommerreifen dort eingelagert.

Nun die Frage: werden die Reifen, die aktiviert werden, also wie in diesem Fall die Winterreifen, immer wieder ausgewuchtet? Oder ist das nicht notwendig? Und vielleicht macht es der eine so, der andere wieder anders. Weiß jemand mehr ...???

Hi,

 

werden die Winterreifen auf die vorhandenen Felgen aufgezogen? Wemm ja, sollten diese natürlich gewuchtet werden.

 

Wenn Du Winterreifen mit neuen Felgen aufgezogen bekommst, sollten diese schon gewuchtet sein.

 

Wenn es eine Felgen Reifen Kombination ist, die schon einen Winter gefahren wurde, ist es nicht unbedingt erforderlich, diese erneut zu wuchten.

 

Grüße

 

globalwalker

Themenstarteram 27. Oktober 2007 um 21:21

Also, es ist jeweils ein Komplettsatz, der nur ausgetauscht wird!

Sommer: Alufelge mit Sommerreifen

Winter: Stahlfelge mit Winterreifen

In der Rechnung beim :) steht nur immer:

4 Laufräder aus- und einbauen

Einlagerung Sommer-/Winterreifen

40,00 €

Das Auswuchten erscheint aber nicht in der Rechnung.

 

Früher mit meiner C-Klasse stand immer:

Laufräder ab-/anbauen incl. 2 Vorderräder wuchten

bei Reifeneinlagerung

45,00 €

Wird demnach bei VW grundsätzlich nicht ausgewuchtet in solchen Fällen? Ist das notwendig oder nicht?:):o

Zitat:

Original geschrieben von graf_koks

 

Wird demnach bei VW grundsätzlich nicht ausgewuchtet in solchen Fällen? Ist das notwendig oder nicht?:):o

Moin.

Dieser Satz ist recht sinnig, du schreibst bei VW, und meinst einen bestimmten Händler. Ausserdem würde es doch sinn machen , mal zunächst bei dem betreffenden Händler nachhören ob es auch dort gemacht wird oder nicht.

Die Forenmitglieder, die deinen Händler nicht kennen würden ja mal gerne dort anrufen und für dich nachfragen, ob er das nun macht oder nicht, aber dafür müsstest du mal seine Nummer rausrücken.

Über die Sinnhaftigkeit des erneuten Auswuchtens kann man sich streiten. Ich habe es bisher nie gemacht und keine Schwierigkeiten gehabt.

Aber: Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser, Reifen können sich auch im Fahrbetrieb minimal auf den Felgen verschieben, Gewichte können flöten gehen, Macken in Felgen kommen usw.

Themenstarteram 28. Oktober 2007 um 11:49

Zitat:

Original geschrieben von nanimarc

Zitat:

Original geschrieben von graf_koks

 

Wird demnach bei VW grundsätzlich nicht ausgewuchtet in solchen Fällen? Ist das notwendig oder nicht?:):o

Moin.

Dieser Satz ist recht sinnig, du schreibst bei VW, und meinst einen bestimmten Händler. Ausserdem würde es doch sinn machen , mal zunächst bei dem betreffenden Händler nachhören ob es auch dort gemacht wird oder nicht.

Die Forenmitglieder, die deinen Händler nicht kennen würden ja mal gerne dort anrufen und für dich nachfragen, ob er das nun macht oder nicht, aber dafür müsstest du mal seine Nummer rausrücken.

Über die Sinnhaftigkeit des erneuten Auswuchtens kann man sich streiten. Ich habe es bisher nie gemacht und keine Schwierigkeiten gehabt.

Aber: Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser, Reifen können sich auch im Fahrbetrieb minimal auf den Felgen verschieben, Gewichte können flöten gehen, Macken in Felgen kommen usw.

Moin, und danke. Nein, dann hast Du mich falsch verstanden. Ich meinte "VW allgemein", meinen :) kann ich natürlich selber fragen. Aber ich vermute mal, dass das da bei VW allgemein auch unterschiedlich "gehandelt" wird.

Ich möchte also wissen, ob ich am Dienstag das zusätzliche Auswuchten verlangen soll, wenn es dann nicht gemacht wird. Aber wie ich hier lese, scheint es wohl nicht unbedingt notwendig zu sein. :rolleyes:

Ich finde das reine Geldmacherei. Wenn einer der Reifen eine Unwucht hat, merkt man dies sehr schnell. Groß passieren kann da auch nichts, zumindest nicht, wenn mann nicht alle Signale vorher außer Acht lässt. Demzufolge verneine ich diese Frage immer, da es meiner Meinung nach nicht notwendig ist. Andere Personen mögen das anders sehen, ich für meinen Teil verzichte auf das zusätzliche auswuchten.

mfg

hansi

Zitat:

Original geschrieben von globalwalker

 

Zitat:

Original geschrieben von globalwalker

Zitat:

Original geschrieben von graf_koks

Hallo und Moin,

 

kommende Woche werden meine Winterreifen beim :) aufgezogen und die Sommerreifen dort eingelagert.

Nun die Frage: werden die Reifen, die aktiviert werden, also wie in diesem Fall die Winterreifen, immer wieder ausgewuchtet? Oder ist das nicht notwendig? Und vielleicht macht es der eine so, der andere wieder anders. Weiß jemand mehr ...???

Hi,

 

werden die Winterreifen auf die vorhandenen Felgen aufgezogen? Wemm ja, sollten diese natürlich gewuchtet werden.

 

Wenn Du Winterreifen mit neuen Felgen aufgezogen bekommst, sollten diese schon gewuchtet sein.

 

Wenn es eine Felgen Reifen Kombination ist, die schon einen Winter gefahren wurde, ist es nicht unbedingt erforderlich, diese erneut zu wuchten.

Grüße

 

globalwalker

Hallo,

ich habe auch von Sommer-auf Winterreifen wechseln lassen. Das mache ich schon über 30 Jahre lang mit allen meinen Autos. Auch habe ich immer alle Reifen generell auswuchten lassen. Bislang war das auch immer nötig. Jedoch hat mein Reifenhändler diesmal nur bei einem einzigen Rad ein fünf (!) Gramm Gewicht gebraucht.

D.h. die Original-Stahlfelgen mit den Original-Winterreifen von VW (letzten Winter zum ersten Mal gefahren) brauchten eigentlich nicht ausgewuchtet zu werden.

gruss

19FC

Themenstarteram 28. Oktober 2007 um 15:13

DANKE zusammen.

Also werde ich den Austausch vornehmen lassen, ohne auf das Auswuchten zu bestehen.

Und wenn da mal wirklich eine Unwucht ist, was ich bisher bei meinem Passat nicht hatte, kann man das ja nachholen.

... und nun bin ich wieder ein Stück schlauer!:o Danke!

Das Problem ist allerdings - wenn die Reifen doch gewuchtet werden, nehmen viele Händler eine Pauschale für das Demontieren/ Montieren der Reifen. UNd das neben den Kosten für das Auswuchten.

Zitat:

Original geschrieben von togi

Das Problem ist allerdings - wenn die Reifen doch gewuchtet werden, nehmen viele Händler eine Pauschale für das Demontieren/ Montieren der Reifen. UNd das neben den Kosten für das Auswuchten.

Diese Aussage macht aber nun keinen Sinn.

Wieso sollte das montieren / demontieren anderenfalls kostenlos gemacht werden ?

...kam wohl falsch herüber:

Beim Radwechsel, ohne wuchten, bezahlst Du beim Händler den Radwechsel.

Stellst Du dann später fest das Du besser doch egwuchtet hättest heißt es wiedr ab zum Händler (kostet Zeit), dann Reifen wieder ab, wuchten, wieder `drau.

Neben den Kosten für das wuchten, fallen noch kosten für die Demontage/ Montage an.

Also: 2 x Montage/ Demontage, 1 x wuchten.Plus die Zeit.

Dann vielleicht doch lieber gleich mit wuchten.

Zitat:

Original geschrieben von togi

...kam wohl falsch herüber:

Beim Radwechsel, ohne wuchten, bezahlst Du beim Händler den Radwechsel.

Stellst Du dann später fest das Du besser doch egwuchtet hättest heißt es wiedr ab zum Händler (kostet Zeit), dann Reifen wieder ab, wuchten, wieder `drau.

Neben den Kosten für das wuchten, fallen noch kosten für die Demontage/ Montage an.

Also: 2 x Montage/ Demontage, 1 x wuchten.Plus die Zeit.

Dann vielleicht doch lieber gleich mit wuchten.

unter dem Aspekt gebe ich dir wohl Recht.

Ich lasse meine Kompletträder immer auswuchten.

Da die Räder jeweils versetzt aufmontiert werden, legt mein Reifen/Räder :) diese immer auf die "auswucht" Maschine. Es lohnt isch immer, da sich die Dinger immer irgendwie während einer saison verändern.

Die 15 € dafür werfe ich gerne auf, denn der geradeauslauf ist nachdem wechsel immer perfekt.

am 30. Oktober 2007 um 5:35

Habe auch nachgefragt bei nem bekannten der Reifenhändler ist und mir meine WR montiert hat. Der meinte es ist immer sinnvoll wenn die Reifen abgenutzter sind nochmal beim Montieren neu auszuwuchten.Also als Komplettrad aufs Auto. Habe früher noch nie gemacht und ging bisher immer. Hab mich überreden lassen und denk es schadet auf jeden Fall nicht.

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