ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Reserveradmulde leer, ... lohnt ein Sommer-/Winterreifen als Reserverad?

Reserveradmulde leer, ... lohnt ein Sommer-/Winterreifen als Reserverad?

Themenstarteram 30. März 2007 um 21:18

Hallo,

leider habe ich ja erstmals in meinem Auto kein Reserverad. So richtig kann ich mich da nicht dran gewöhnen. An den Ernstfall mag ich gar nicht denken, obwohl ich im ADAC bin.

Nun die Fragen:

Hat jemand in der Mulde im Sommer 1 Winterreifen und im Winter einen Sommerreifen drin liegen?

Oder ist das Quatsch im Ernstfall? Müsste doch gehen?

Muss man weiteres Befestigungszubehöhr haben?

Obwohl, ... wo lasse ich dann die Dinge, die jetzt in der Reserveradmulde liegen? Das war doch bisher so bequem! :D

Ähnliche Themen
22 Antworten
am 31. März 2007 um 8:07

Den letzten Reifenschaden hatte ich 1992. Insofern vermisse ich überhaupt keinen Ersatzreifen. Bin mir irgendwie sicher, dass im Fall der Fälle das "Flaschensystem" vollkommen ausreichend ist. Klar ist aber auch, dass man den Notfall nie ausschließen kann. Wenn es Dir ein besseres Gefühl vermittelt, leg ein richtiges Ersatzrad in die Mulde.

Gruß, carbonF10

am 31. März 2007 um 8:17

gestern gabs diesbezüglich auch irgendwo einen test.

dadurch dass die biester ca 25-30kg wiegen soll das ca 0,2l kraftstoff auf 100km ausmachen. hochgerechnet aufs autoleben von ca 100.000km macht dies dann schon 200liter...macht für mich runde 260euro ersparnis. außerdem sind diese tirefitsysteme zu bequem...geht genausoschnell wie ein wechsel (wenn mans kann ansonsten sind sie sogar schneller) und man hat saubere hände!

ps.weiß auch schon gar nicht mehr wann ich den letzten platten hatte

gruß rick

Auch ich hatte lange keinen Platten, bis letztes Jahr in HH - 650km von zuhause weg. Das Auto stand 1 Woche und ich hab täglich mal nachgesehen. Eines Morgens stand er leicht schräg, am nächsten war er richtig platt. Vermutlich also ein Schaden, den das Tirefit hinbekommen hätte. Ich war trotzdem froh, dass ich ein vollwertiges Rad in der Mulde hatte (3BG) - habe mich aber auch über den praktischen Platz jetzt im 3C gefreut...

Kurz und gut - ich bin hin und her gerissen. Fakt ist, dass ich jetzt ein Rad in der Mulde liegen habe - inzwischen endlich wieder ein Winterrad ;)

Hatte mir mal vorgenommen, das Rad nur für längere Strecken mitzunehmen und ansonsten in der Garage zu lassen. Ist mir aber auch zu unpraktisch!

pitiplatsch

am 31. März 2007 um 9:08

Wovon hängt das eigentlich ab, ob man ein vollwertiges E-Rad hat oder nicht. Ist das eine Option beim Bestellen, oder modelljahrabhängig (ich habe nämlich eines, wäre aber froh, stattdessen ein Tirefit zu haben)

am 31. März 2007 um 9:08

Hallo,

mein Vater hatte einen defekten Reifen, na ja kein

Thema, Tirefit in den Reifen, nur war der Reifen so

beschädigt das, das Zeug das Loch nicht schließen

konnte.

VW-Holine angerufen und der nächste VW-Händler

demontierte Reifen und zog einen Neuen auf !

Bei kleinen Löchern hilft das Tirefit aber bei größern

Löchern oder Beschädigungen nicht.

Ich habe ein Rad in der Mulde liegen, sicher ist sicher.

Gruß Yahnos

Hallo,

ich habe immer ein E-Rad mit. Beim letzten Passat hatte ich im Sommer ein Winterrad drin, im Winter ein Sommerrad. Fühle mich da einfach wohler, wenn ich weiter weg fahre. Das Flickzeug ist schön und gut, finde aber mal mitten in der Nacht auf die Schnelle den Nagel im Reifen und das dann vielleicht noch auf der Standspur der Autobahn.

Habe jetzt beim neuen Passat ein E-Rad mit dazu bestellt, da ich einen Ersatz für die Chicago-Felgen wollte. Kostet ab Werk dann nur 280,- für das kpl. Rad, die Felge alleine kostet als Ersatzteil 440,-. In die Mulde kommt aber im Sommer trotzdem ein Winterrad, da dieses kleiner ist und somit noch etwas Platz für Kleinigkeiten lässt.

Kann man denn das Flaschensystem so einfach gegen ein echtes Reserverad tauschen?

Ein VW-Verkäufer hat mir mal erklärt, dass die Muldenauskleidung unterschiedlich ist, d.h. wenn man nicht ab Werk ein E-Rad bestellt hat, bekommt man auch später keines mehr rein!?

Hallo jonnys23,

ich habe das Tirefit immer noch im Kofferraum - evtl. braucht man ja mal den Kompressor... ;)

Die Mulde für das Rad ist hinreichend. Allerdings ist keine Befestigung vorgesehen. Aber da klappert nix - überhaubt kein Problem...

pitiplatsch

am 31. März 2007 um 14:25

Zitat:

Original geschrieben von flingomin

Wovon hängt das eigentlich ab, ob man ein vollwertiges E-Rad hat oder nicht. Ist das eine Option beim Bestellen, oder modelljahrabhängig (ich habe nämlich eines, wäre aber froh, stattdessen ein Tirefit zu haben)

Hi!

ein Vollwertiges E-Rad ist eiene bestelloption gegüber den Tirefit.

Wir nehmen bei unsern Autos (wenn kein Aufpreis u. kein Notrat) immer ein vollwertiges E-Rad.

1. du hast die Sicherheit das auf alle fälle weiterfahren kannst.

2. du sparst dir bei neukauf von Sommerreifen 1 Pneu (ca. 75-110 €) Es verrottet viel geld in unseren Radmulden, Reifen die Neu sind und nie Verwendet werden!

mfg

km

ich hatte noch nie einen reifenschaden. in 15 jahren nicht. ABER jetzt wo ich das erste mal ein auto habe werde, daß "nur" ne notlösung drin hat, kommt der bestimmt. ich seh mich schon stehen.

am 31. März 2007 um 14:48

Hallo Allerseits,

also ich habe im Winter einen Sommerreifen und im Sommer einen Winterreifen im Kofferraum liegen.

Ob dieses eine Rad nun in der Garage hängt oder spazierengefahren wird ist eigentlich egal.

Es gibt einem halt ein sicheres Gefühl.

Gruß

Gerika02

Re: Reserveradmulde leer, ... lohnt ein Sommer-/Winterreifen als Reserverad?

 

Zitat:

Original geschrieben von graf_koks

...

Muss man weiteres Befestigungszubehöhr haben?

...

Hi,

müssen muss man nicht ;) Aber sicherer ist es schon...

http://www.passat3b.de/phpBB2/viewtopic.php?f=40&t=64431

Hatte mal vor ein paar Jahren einen 'schleichenden' Plattfuß nachts auf der AB. Irgendwann hat sich dann bei 200 der rechte Hinterreifen in seine Bestandteile zerlegt. Ich war froh, ein vollwertiges Ersatzrad zu haben. Mal ganz abgesehen davon, das mir, meinem Auto und den anderen Verkehrsteilnehmern nichts passiert ist. War zum Glück sehr wenig Verkehr.

In meinem 3C jetzt habe ich seinerzeit auch eins mitbestellt, obwohl es eigentlich Blödsinn ist. Mit Reifendruckkontrolle ist solch ein Extremfall fast auszuschließen. Von der Spritersparnis ohne Rad mal ganz abgesehen.

Kleiner Nachteil vom Tirefit ist die max. Haltbarkeit von 5 Jahren. Ist dann evtl. nachteilig für die Gebrauchtwagenkäufer. Bei unserem Ex-Audi hat die Werkstatt bei der Inspektion z.B. nicht darauf hingewiesen, das die Tube abgelaufen ist.

am 31. März 2007 um 18:42

Seit knapp 30 Jahren fahre ich Auto, fast die ganze Zeit ziemlich viel (30.000 - 50.000 km/pa). In dieser Zeit hatte ich 5 Reifenpannen. Dabei hätte bei einer einzigen das Tire-Fit-Kit nicht helfen können. Der Reifen ist in Stücken weggeflogen - bei einer ausgesprochen problematischen Geschwindigkeit.

Das Risiko nach einer Million Kilometer liegenzubleiben, weil man nur ein Tire-Fit-Kit an Bord hat, halte ich für hinnehmbar, zumindest solange man in Europa unterwegs ist. 90 % aller Autofahrer kriegen in ihrem ganzen Leben keine Million Kilometer zusammen, werden dieses Ereignis also wahrscheinlich nie erleben.

Die Treibstoffersparnis durch den Wegfall des Ersatzrades wiegt meiner Ansícht nach schwerer als eine hypotetische Panne.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Reserveradmulde leer, ... lohnt ein Sommer-/Winterreifen als Reserverad?