ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Winterreifen 2015

Winterreifen 2015

Mercedes C-Klasse W204
Themenstarteram 17. September 2015 um 9:31

Hallo Gemeinde,

es sind mal wieder neue WR fällig - nun wie immer die Qual der Wahl ...

- Conti Winter Contact TX 850

- Michelin Alpin 5

- GoodYear UG 8 Performance

- Dunlop WinterSport 5

und das in 225/45/17

hat jemand Erfahrungen mit den Schlappen (bis dato waren Dunlop WinterSport 4 drauf - die sahen aber besonders am äußeren Teil der Lauffläche gar fürchterlich aus, da sind teilweise die Blöcke rausgeflogen).

Ich tendiere ja aktuell mal in Richtung UG8 ... - aber es sind ja noch ein paar Tage Zeit .

Beste Antwort im Thema
am 17. September 2015 um 13:03

An 'seriösen' Tests ist nicht zu denken- machen's die Tests die Deutschen, sind die deutschen Marken die besten. Machen's die Italiener, sind ihre Pneus die besten, genauso bei den Franzosen usw.

Meine absoluten Lieblings-WR: die Michis Alpine, über Jahre hinweg eine sehr gute und konstante Qualität resp. Leistung.

++ Sehr guter Grip bei Nässe

++ sehr gute Wasserableitung aus Profil

++ sehr gut im Schnee (bin oft im Winter vor Schneepflügen unterwegs)

- Nutzung ca. 5-7K KM weniger als andere, da weiche Gummimischung (aber dafür sehr guter Grip)

- Teurer als andere

Bevor ein WR-K(r)ampf hier ausbricht- jeder hat seine Vorlieben, eigene Erfahrungen usw.

Das hier sind meine fundierten praktischen Erfahrungen :)

170 weitere Antworten
Ähnliche Themen
170 Antworten

Hallo,

ich fahre seit letztem Winter die Conti Winter Contact TS 850, allerdings als 205/55/16.

- Geringer Verschleiß

- Laut bei Nässe (war schon in der Werkstatt weil ich dachte die Radlager geben bald den Geist auf); generell eher lauter, liegt aber am Profil

- Auf Schnee gut zu fahren, guter Grip

- Etwas teurer als andere

am 17. September 2015 um 13:03

An 'seriösen' Tests ist nicht zu denken- machen's die Tests die Deutschen, sind die deutschen Marken die besten. Machen's die Italiener, sind ihre Pneus die besten, genauso bei den Franzosen usw.

Meine absoluten Lieblings-WR: die Michis Alpine, über Jahre hinweg eine sehr gute und konstante Qualität resp. Leistung.

++ Sehr guter Grip bei Nässe

++ sehr gute Wasserableitung aus Profil

++ sehr gut im Schnee (bin oft im Winter vor Schneepflügen unterwegs)

- Nutzung ca. 5-7K KM weniger als andere, da weiche Gummimischung (aber dafür sehr guter Grip)

- Teurer als andere

Bevor ein WR-K(r)ampf hier ausbricht- jeder hat seine Vorlieben, eigene Erfahrungen usw.

Das hier sind meine fundierten praktischen Erfahrungen :)

Themenstarteram 17. September 2015 um 13:20

so was dachte ich mir schon - wir fahren eigentlich seit vielen Jahren auf fast allen Fahrzeugen GoodYear UltraGrip (5/6/7) - der Schnee hier ist ja hier nicht mehr wirklich so heftig, aber zwischendurch mal ins Gebirge (Ski), da geht es nun mal nicht ohne. Mit den Michelin Alpine liebäugle ich ehrlich gesagt auch ein wenig...

Mal den Reifenhändler meines Vertrauens (ist nicht der "Freundliche") fragen - befürchte aber mal, der ist auch GoodYear lastig....

Ich hatte bei Contis am W204 gerne das Problem, dass er bei über 180kmh unstabil wurde. Jetzt mit Hankooks im Sommer ist das Problem weg. Ob das nun mit diesem Winter Modell auch so wäre, kann ich natürlich nicht sagen...

Themenstarteram 17. September 2015 um 17:27

Conti sind schon ausgeblendet - Tendenz Michelin oder GoodYear.

Nachdem ich im Frühjahr das Thema Pirelli abgeschlossen hatte (die haben sich brutalst mittig abgefahren - und das trotz ständig überwachtem Luftdruck und ohne Beschleunigungsorgien) und seitdem auf herrlich leisen GoodYear SportMAXX gleite - es besteht halt die Hoffnung, dass die GoodYear UC vielleicht auch so schön leise sind (lt. Label 68 dB).

Aber vielleicht hat noch jemand mit anderen Pneus supergute Erfahrungen gemacht.

Hallo w204-wk,

ich fahre auf meinem W204 die Michelin Alpin 5.

Und das eigentlich nur aus einem Grund.

Wenn ihr euch schon einmal Winterreifen genauer angeschaut habt, werdet ihr feststellen, das die Profiltiefe bei den meisten Reifen nur bis ca. zur Mitte der Lauffläche gehen. Das heißt, das nach ca. 3-4 mm die gesetzliche Mindesttiefe erreicht ist.

Beim Michelin Alpin 5 geht die Profiltiefe bis runter auf auf die Lauffläche. Bedeutet, dass es beim Michelin viel länger dauert, bis die Reifen nicht mehr der gesetzlichen Mindesttiefe entsprechen.

Also kann ich den Reifen viel länger fahren als andere Marken.

am 17. September 2015 um 22:15

Und die neue Michelin CrossClimate?

Habe heute von meinem freundlichen die Werbung erhalten. Michelin Alpin A4 MO 205 / 55 R 16 91 H für 89€ das Stück.

Soll ein sehr guter Reifen sein, nicht nur so getestet sondern auch von den Nutzern als Top eingestuft. Die meisten waren vom Grip und der langen Lebensdauer begeistert. Ich glaub online sind die Räder 10€ günstiger, mal sehen ob mir der Freundliche für lau montiert.

Ich habe den Michelin Alpin A4 in 225 45 17. Ist wirklich ein top Winterreifen. Grip bei Schnee und Nässe und trotzdem geringer Verschleiß. Auch ohne MO.

Zitat:

@w204-wk schrieb am 17. September 2015 um 19:27:16 Uhr:

Conti sind schon ausgeblendet - Tendenz Michelin oder GoodYear.

Nachdem ich im Frühjahr das Thema Pirelli abgeschlossen hatte (die haben sich brutalst mittig abgefahren - und das trotz ständig überwachtem Luftdruck und ohne Beschleunigungsorgien) und seitdem auf herrlich leisen GoodYear SportMAXX gleite - es besteht halt die Hoffnung, dass die GoodYear UC vielleicht auch so schön leise sind (lt. Label 68 dB).

Aber vielleicht hat noch jemand mit anderen Pneus supergute Erfahrungen gemacht.

Die SoprtMAXX Serie ist von Dunlop.

Themenstarteram 19. September 2015 um 19:10

ja - hatte ich gestern auch gesehen - Freudscher Versprecher (oder Verschreiber) - seh so zufällig auf die Reifen und denke mir - ups - wie komm ich denn auf GoodYear - sind doch Dunlop - aber schön, dass es noch jemand gemerkt hat.

Der kommende Winter ist der mittlereweile dritte den ich mit Michelin Alpin A4 in 225 45 17 MO bestreiten werde. Bisher bin ich beschwerdefrei in meiner Allgäuer Heimat und Umgebung bei den durchwachsenen Witterungsbedingungen zurecht gekommen. Auch schnelle Autobahnfahrten (über 200km/h) waren kein Problem und fühlten sich stabil an. Ich kann die Reifen nur empfehlen.

Bin Jahrelang den Conti TS790/810/830/850 gefahren.

Die halten bei meinem Fahrstil und Streckenlayout ca. 2,5-3Jahre bis erreichen der Verschleißgrenze 4mm.

(Dannach werden die 4mm Winterreifen für 40Eur bei eBay verkauft)

Dann fuhr ich auf Michelin Alpin A4 und jetzt auf A5.

Diese halten bei gleichem Fahrverhalten ca. 3-4Jahre.

Grip gibt´s bei Conti und Michelin in allen Lebenslagen, vor allem auf nasser Autobahn (hatte bisher mit Winterreifen noch kein Aquaplaning) und stark beschneiter, nicht geräumter Landstraße.

Bei meiner Erfahrung handelte sich um 225/45/17 mit V-Kennung

auf BMW E46 touring und Mercedes S204 jeweils mit Heckantrieb.

 

Anbei noch ein Winterreifen Test 2015 mit nicht ganz der Richtigen Reifengröße:

https://www.ace-online.de/.../winterreifen-mit-weisser-weste.html

Themenstarteram 22. September 2015 um 20:05

die Michelin Alpin 5 sind schon bestellt - Michelin kann zwar nicht liefern - aber auf ein oder zwei Wochen kommt es eh nicht an. Und dann - vermutlich im Nov. - werden die Teile dann halt aufgeschraubt. Dann sehen wir weiter.

THX für die Infos

Deine Antwort
Ähnliche Themen