1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Winterreifen 16 oder 17 Zoll?

Winterreifen 16 oder 17 Zoll?

Audi A3 8P

Hallo!

Im November hole ich meinen neuen A3 ab. Jetzt wollte ich mich schon mal nach Winterreifen umschauen
Was empfiehlt sich denn da eher? 16 oder 17" Felgen?
Mir geht es hauptsächlich darum das ich im Winter gut vom Fleck komme.
Die Reifen sind bei 16 Zoll ja noch mal günstiger als bei 17 Zoll.

Was ist denn von Vorteil? 16er odre 17 Zoll?

Felgendimension: 6 J x 17
Felgenlochkreis: 112/5
Einpresstiefe: 48 mm
Reifengröße: 205/50 R17 93V XL

vs

Felgendimension: 6 J x 16
Felgenlochkreis: 112/5
Einpresstiefe: 50 mm
Reifengröße: 205/55 R16 91H

Ähnliche Themen
32 Antworten

Also auch wenn ein Reifen mit 210 begrenzt ist heißt das nicht das er bei 220 km/h gleich platzt. Sie erwärmen sich nur schneller. Um ein Reifen aufgrund der Temperatur zum platzen zu bringen musst du schon 240 oder so Dauergas (sprich min. 1 Stunde) fahren. Zudem hat man noch Tachoabweichung. Also ich sehe das alles ein bisschen gelassener. Oder meinst du nominierte Reifenhersteller haben hier keine Toleranz eingebaut?

Zitat:

Original geschrieben von zerschmetterling81

Zitat:

Original geschrieben von spl83

Ob ich "nur" 210 oder 240 fahren darf ist mir egal. Im Winter fahr ich sowieso keine 220 🙂
Ja, im Winter, meint man. Dabei denkt man an Schnee, Matsch, Dunkelheit usw.

Und die meisten denken nicht daran, dass man die Hälfte des Jahres mit Winterreifen fährt. Und es auch in dieser Jahreshälfte von Oktober bis Ostern sonnig und trocken sein kann und man auch auf Autobahnen fährt. Und dann nervt es finde ich, bei 210 den Fuß vom Gas nehmen zu müssen...

Hängt natürlich auch vom Motor ab, wie viel man verliert, klar.

Hallo,

also soweit ich es gehört habe, muss ein Reifen auf dem Prüfstand mit der angegebenen Geschwindigkeit 20 Minuten stand halten. Danach darf er unter diesen Umständen in den Verkehr gebracht werden.

also 210 reichen mir zumindest im Winter auch. Des weiteren sind 205/55 R16 eine unglaublich gängige Dimension, somit auch zum Teil Preisgünstig zu erwerden.

Hab jetzt sogar welche mit T also 190kmh bestellt, waren deutlich billiger und die Einschränkung ist nur Gefühlt im Endeffekt spart man dadurch keine Zeit dafür viel Sprit😁

Deine Antwort