ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Kombination 1.8 TFSI S line mit 16 Zoll Winterrädern

Kombination 1.8 TFSI S line mit 16 Zoll Winterrädern

Audi A3 8PA Sportback
Themenstarteram 7. August 2011 um 22:01

Hallo,

nachdem ich seit einiger Zeit im Forum lese, muss ich nun selbst eine Frage stellen, da ich über die Suche leider noch keine passende Antwort gefunden habe.

Ich habe mir den Sportback 1.8 TFSI S line bestellt, den ich bislang im Oktober bekommen soll.

Nun stehe vor folgendem Problem:

Dazu habe ich nämlich die Winterkompletträder 205/55 R16 91H im 5-Arm-Design bestellt. Nun habe ich durch Zufall gesehen, dass es beim S line Sportfahrwerk heißt "Hinweis: nur bestellbar in Verbindung mit 17 Zoll oder 18 Zoll Aluminium-Gussrädern".

Gilt dies auch in Verbindung mit Winterrädern und muss ich die noch schnell umbestellen auf 17 Zoll oder ist es da anders?

Beste Antwort im Thema

Bis zum 2.0 TFSI kannst du 16" Felgen und 205er Reifen in Kombination fahren.

Bei Schnee sind 205er sogar die bessere Wahl als die 225er auf 17" Felgen.

Kommt drauf an wie viel Schnee bei dir zu erwarten ist und ob du Design oder Fahrperformance bevorzugst.

Mfg, Gecko

36 weitere Antworten
Ähnliche Themen
36 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von FloBur

Hallo,

nachdem ich seit einiger Zeit im Forum lese, muss ich nun selbst eine Frage stellen, da ich über die Suche leider noch keine passende Antwort gefunden habe.

Ich habe mir den Sportback 1.8 TFSI S line bestellt, den ich bislang im Oktober bekommen soll.

Nun stehe vor folgendem Problem:

Dazu habe ich nämlich die Winterkompletträder 205/55 R16 91H im 5-Arm-Design bestellt. Nun habe ich durch Zufall gesehen, dass es beim S line Sportfahrwerk heißt "Hinweis: nur bestellbar in Verbindung mit 17 Zoll oder 18 Zoll Aluminium-Gussrädern".

Gilt dies auch in Verbindung mit Winterrädern und muss ich die noch schnell umbestellen auf 17 Zoll oder ist es da anders?

Du weisst, dass die 205/55R16 91H auf 210 KM begrenzt sind? ;)

Die 16" kannst du als Winterreifen unbedenklich fahren ich würde aber die 17" Felgen bevorzugen, wenn es nur für die Optik ist ;)

17" ambition org. Audi Felgen sind auch nicht teuer ;)

Bis zum 2.0 TFSI kannst du 16" Felgen und 205er Reifen in Kombination fahren.

Bei Schnee sind 205er sogar die bessere Wahl als die 225er auf 17" Felgen.

Kommt drauf an wie viel Schnee bei dir zu erwarten ist und ob du Design oder Fahrperformance bevorzugst.

Mfg, Gecko

am 8. August 2011 um 1:24

Mein Tipp: 6x17" Winterfelgen und 205/50 R17 Reifen mit Geschwindigkeitsindex "V" und genügend hohem Traglastindex, so dass man auch im Winterhalbjahr die vmax ausfahren kann! Dann ist die Optik in Ordnung dank 17 Zoll Felgen, die Wintereignung (Schnee, Schneematsch, Nässe) ist dank 205er Breite gut und wenn's trocken und sonnig ist kannst du auf der Autobahn auch vmax fahren und musst nicht aufpassen, nicht über 210 zu kommen.

So hab ich's auch gemacht.

Hab auch (anthrazite) 16"-Alus im Winter mit 205ern - günstig, sowieso dauerdreckig.

Und im Winter fahr ich noch seltener über 210 als im Sommer. Blödes Argument, finde ich :D Zumal die Dinger nicht gleich in die Luft fliegen, wenn man mal 222 fährt ;)

am 8. August 2011 um 10:40

- die Hälfte des Jahres einen S-Line A3 auf 16-Zoll Felgen fahren

- 20-40.000 Euro für einen Premium-Kompakten samt teurem Motor ausgeben und dann 100 Euro an Reifen sparen, die die vmax nicht schaffen (auch im Winterhalbjahr ist's mal sonnig und trocken) und einen dann bei hoher Geschwindigkeit das eigene Leben riskieren lassen

Das find ich auch blöd. ;)

Aber wie so oft: die Geschmäcker sind verschieden. ;)

Themenstarteram 8. August 2011 um 10:43

Mir geht es auch nicht unbedingt um die Endgeschwindigkeit. Das die Reifen nur bis 210 gehen ist mir bewusst. Die 12 km/h die mir "fehlen" finde ich persönlich nicht so schlimm. Bei der Wahl des Motors kam es mir mehr darauf an besser mal eben überholen zu können.

Die Frage bezieht sich eher auf die technische Machbarkeit der Kombination weil der Konfigurator zumindest 16 Zoll Sommerräder in Verbindung mit dem S line Sportfahrwerk ausschließt.

am 8. August 2011 um 10:48

Es geht. Du kannst bis zum 2.0 TFSI 16 Zoll Räder fahren... Der begrenzende Faktor ist die Größe der Bremsscheiben vorne.

Der Konfigurator schließt 16 Zoll Sommerräder beim S-Line vermutlich deswegen aus, weil es so unsinnig ist...

Meiner Meinung nach ist der S3 der einzige bei dem wg. der Bremsscheiben keine 16" Räder passen.

Alle anderen können 16" aufziehen.

am 8. August 2011 um 10:55

Beim RS3 müssen es sogar mind. 18" sein. :D

An den RS3 denk ich noch gar nicht. Aber du hast recht ;)

Klar geht das..

Das "nur in Verbindung mit 17 Zoll und 18 Zoll rädern" bezieht sich nicht auf die Machbarkeit und betrifft nur die Sommerräder.

Das S-Line Paket ist ja ein Sportpaket, nur deswegen gibt es mindestens 17 Zoll wegen der Optik und den Fahreigenschaften.

In dem Paket ist aber keine andere Bremsanlage enthalten, nur dann könnte es sein dass 16' nicht passen.

Kurzum: du kannst sie bedenkenlos fahren..

Dein satz bezieht sich nur auf die Erhältlichkeit und nicht auf die Machbarkeit.

 

Zu der Sache mit dem V-Max von 210:

Wie oft fährst du denn im Winter mit einem 1.8T über 210??!!

am 8. August 2011 um 11:03

Ich hab auch ein Winterhalbjahr lang 16 Zoll gefahren (205/55 R16 94H). Das war echt unansehlich, und ich bin optisch wohl eher nicht so anspruchsvoll wie die meisten hier. Nebenbei war das Fahrverhalten durch das viele Gummi ziemlich schwammig. Und wenns sonnig und trocken war musste ich auf der AB öfter aufpassen, dass ich nicht über 210 kam. Nervig.

Hab mich dann im zweiten Winter entschieden, mir die Original Audi 17"-Winteralus zu kaufen (danke hier nochmal an KING_C). Damit bin ich die ganzen Einschränkungen in Sachen Optik, Fahrverhalten, vmax-Begrenzung/Risiko in der Hälfte des Jahres erstmal los.

Hier mal ein Bild: http://www.a3quattro.de/index.php?page=Thread&postID=116566#post116566 ... und das ist nur Ambition. S-Line und 16 Zoll möchte ich mir gar nicht erst vorstellen ...

Verstehe ich echt nicht, warum man so viel Geld für Optik ausgibt und dann die Hälfte des Jahres auf 16 Zoll rollt...

hab mir auch nur 16 Zoll winteralus geholt

fürn winter reichts doch

und im winter ists auch vorteilhafter, weil man bevor man mit der felge am eis schrammt erst mal den gummi abrubbelt...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Kombination 1.8 TFSI S line mit 16 Zoll Winterrädern