Winterreifen 16 oder 17 Zoll?
Hallo!
Im November hole ich meinen neuen A3 ab. Jetzt wollte ich mich schon mal nach Winterreifen umschauen
Was empfiehlt sich denn da eher? 16 oder 17" Felgen?
Mir geht es hauptsächlich darum das ich im Winter gut vom Fleck komme.
Die Reifen sind bei 16 Zoll ja noch mal günstiger als bei 17 Zoll.
Was ist denn von Vorteil? 16er odre 17 Zoll?
Felgendimension: 6 J x 17
Felgenlochkreis: 112/5
Einpresstiefe: 48 mm
Reifengröße: 205/50 R17 93V XL
vs
Felgendimension: 6 J x 16
Einpresstiefe: 50 mm
Reifengröße: 205/55 R16 91H
Ähnliche Themen
32 Antworten
Du meinst wegen dem Frontpoliert bzw. Hochglanzpoliert?
Ja, durch den Streusplit und das Salz hast du da doch ruckzuck Steinschläge drin, das salz unterwandert dann den Klarlack und nach kurzer Zeit sieht die Felge aus wie Sau. Die Winterfelgen von Audi sind anders lackiert um genau dem Problem vorzubeugen. Mene Winteralus habe ich pulverbeschichten lassen, da dürfte nichts passieren.
Zitat:
Ob ich "nur" 210 oder 240 fahren darf ist mir egal. Im Winter fahr ich sowieso keine 220
ich auch nicht, sondern 250
Zitat:
Original geschrieben von mlkzander
ich auch nicht, sondern 250
Auf geschlossener Schneedecke? Da dürfte der Bremsweg so bei 1000m liegen
@spl83, an einer Eintragung kommst du wohl nur mit org. Audi Felgen vorbei, die bekommt man mit Glück gebraucht sehr günstig.
Für den Winter kann ich dir wirklich nur entsprechend lackierte oder beschichtete Felgen empfehlen.
Wie erkenne ich entsprechend Lackierte oder beschictete Felgen?
Weisen die Hersteller das extra aus? Bei alutec z.b. finde ich da nämlich gar nix zu !
Also ich hab beim meinem FAH folgende Kompletträder reserviert (kommen am 20.10. drauf):
Winterkomplettrad im 5-Arm-Design
Bereifung: Dunlop SP Winter Sport 3D.
Preis pro Rad: 245,00 EUR
Sind meiner Meinung nach vollkommen ausreichend. Wo kann man schon groß über einen längeren Zeitraum auf den
AB noch > 200 km/h fahren (Vmax-Begrenzung, Verkehrsaufkommen).
Davon abgesehen: Die Winterreifen haben bekannterweise eine weichere Gummimischung. Also wenn man an "warmen Wintertagen" dann ordentlich Gas gibt, dann ist der Verschleiß auch entsprechend hoch (auch schon ohne Schnellfahren wenn der Winter insgesamt zu warm ist).
Zitat:
Original geschrieben von musher37
Zitat:
Original geschrieben von spl83
Ich habe gehört das je schmaler der Reifen desto besser wäre es oder?
Ja das ist die gängige Meinung. Obs stimmt?
Von ÖAMTC.at
Zitat:
Wieso testet der ÖAMTC die Dimension 225/45 R17?
Breite Niederquerschnittsreifen werden im Winter doch selten verwendet.
Bei vielen Fahrzeugmodellen sind heute schon, wegen groß dimensionierter Bremsen, Räder mit großem Felgendurchmesser und/oder mit niedrigem Reifenquerschnitt vorgeschrieben.
Auf trockener Fahrbahn, bei Nässe und eventuell auch auf harter Schneeoberfläche haben breitere Reifen Sicherheitsvorteile gegenüber schmäleren.
Breite Reifen sind besser wenn die Straße frei ist, oder man auf festgefahrenem Schnee fährt. Schmale sind besser wenn man durch Schneematsch fährt (quasi Schneematsch-Aquaplaning) Ich fahr 225er auf 17oll weil hier am Bodensee die Winter meistens relativ milde sind
Zitat:
Original geschrieben von Grindelwald
Also ich hab beim meinem FAH folgende Kompletträder reserviert (kommen am 20.10. drauf):
Sind meiner Meinung nach vollkommen ausreichend.
Dem kann ich nur zustimmen, deshalb habe ich die gleichen Räder schon in der Garage liegen.
Wahrscheinlich mach ich die Ende Oktober drauf.
Zitat:
Original geschrieben von Kap0
Zitat:
Original geschrieben von musher37
Ja das ist die gängige Meinung. Obs stimmt?
Von ÖAMTC.at
Zitat:
Original geschrieben von Kap0
Zitat:
Wieso testet der ÖAMTC die Dimension 225/45 R17?
Breite Niederquerschnittsreifen werden im Winter doch selten verwendet.
Bei vielen Fahrzeugmodellen sind heute schon, wegen groß dimensionierter Bremsen, Räder mit großem Felgendurchmesser und/oder mit niedrigem Reifenquerschnitt vorgeschrieben.
Auf trockener Fahrbahn, bei Nässe und eventuell auch auf harter Schneeoberfläche haben breitere Reifen Sicherheitsvorteile gegenüber schmäleren.
Eine andere Meinung vom deutschen Schwesterverband ADAC: http://www1.adac.de/.../default.asp?...
Zitat:
Breite oder schmale Reifen im Winter?
Für die meisten Pkw sind zwei oder mehrere alternative Reifendimensionen zugelassen. Teilweise sind diese auch mit der Kennzeichnung M+S versehen vom Fahrzeughersteller als Winterbereifung gedacht. Diese Reifen sind meist auch für die Verwendung von Schneeketten geeignet. Sollten in den Fahrzeugpapieren keine M+S-Reifen aufgeführt sein, stellt sich für Winterreifenkäufer die Frage, ob schmale oder breite Reifen für den Winter besser geeignet sind.
Winterliche Straßenverhältnisse können sich sehr unterschiedlich darstellen. Deswegen kann keine allgemein gültige Antwort auf diese Frage gegeben werden. Für häufig schneematschbedeckte und nasse Straßen empfiehlt es sich, die schmaleren Reifendimensionen zu wählen. Breite Reifen können Vorteile auf festgefahrenem Schnee bei sehr niedrigen Temperaturen haben.
Letztendlich empfiehlt der ADAC für Schneematsch bedeckte und nasse Straßen die besser geeigneten schmaleren Reifen. Vielfach dürfen auch nur auf den schmalen Reifen Schneeketten montiert werden.
Das Thema breite vs. schmale Winterreifen wurde auch hier schön ausdiskutiert: http://www.motor-talk.de/.../...-besser-schmal-oder-breit-t700168.html
Deswegen gibt's auch die 205/50 R17 Winterkompletträder ab Werk. Und die 16" haben auch 205er Breite.
Also kann ich 7X17 et 42 auf meinem S3 8p fahren??
oder wird das eng wegen der Bremsanlage?
Gruß Steven
Würde dir 18 Zöller empfehlen .... alleine schon aus Optikgründen ;-)
7,5 J x 18 Zoll ET 56 in Verbindung mit 225/40/18 V .... so sieht jeder "normale" A3 seitlich aus wie ein S3 ... !
Zitat:
Original geschrieben von mike997
7,5 J x 18 Zoll ET 56 in Verbindung mit 225/40/18 V .... so sieht jeder "normale" A3 seitlich aus wie ein S3 ... !
Ist mir noch gar nicht aufgefallen
Viele Grüße
g-j
Hi,
ich habe die 16", mir wurde die Entscheidung abgenommen, da diese beim Autokauf dann dabei waren und das sogar im Doppelpack Somit hat meine Freundin jetzt auch gleich neue auf Ihrem Golf VI GTI und ich fahre die original Alus auf meinem.
Zitat:
Original geschrieben von Grindelwald
Sind meiner Meinung nach vollkommen ausreichend. Wo kann man schon groß über einen längeren Zeitraum auf den
AB noch > 200 km/h fahren (Vmax-Begrenzung, Verkehrsaufkommen).
Davon abgesehen: Die Winterreifen haben bekannterweise eine weichere Gummimischung. Also wenn man an "warmen Wintertagen" dann ordentlich Gas gibt, dann ist der Verschleiß auch entsprechend hoch (auch schon ohne Schnellfahren wenn der Winter insgesamt zu warm ist).
Über die hab ich auch nachgedacht. Aber ich leg viel Wert aufs Optische. Ich kann mir immer anhören "ist doch egal, die wären da doch eh nur im Winter drauf...", aber die Winterreifen sind nunma fast ein halbes Jahr drauf...