Forum1er E81, E82, E87 & E88
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er E81, E82, E87 & E88
  7. Winterreifen 135i

Winterreifen 135i

Themenstarteram 16. September 2008 um 15:45

Hallo,

da ich mir allmählich Gedanken über meine Winterreifenkonfig machen muss, wollte ich hier nochmal nachfragen was ihr zu der Kombi meint:

Goodyear Eagle F1(v.215/h.245) + 261M Felge.

Ist das oversized für den Winter, oder meint ihr das geht noch? Wollte auch kein Runflat, hab gelesen dass das ja gehen sollte?!

Viele Grüße und Danke im Voraus

Thorsten

Ähnliche Themen
87 Antworten

@BMW_RoadRunner:

 

Ich war da auch erst etwas skeptisch, was die Eintragung angeht - und habe die Räder daher auch direkt beim Händler ("stop&go") über den TÜV abnehmen lassen - alles ohne Probleme...

 

Die Reifenbreite an sich ist nicht kritisch: im Sommer sind ja auch 215er ab Werk vorne drauf und die Kotflügelkanten sind beim Coupe serienmäßig auch schon schön sauber umgelegt. Aber die ET der Winterfelgen war mit 37 meiner Meinung schon recht knapp - aber der Prüfer hielt die Profil-Abdeckung für ausreichend: :D

 

KLICK

 

 

 

am 29. Dezember 2008 um 22:42

Zitat:

Original geschrieben von stahlratte.

@BMW_RoadRunner:

 

Ich war da auch erst etwas skeptisch, was die Eintragung angeht - und habe die Räder daher auch direkt beim Händler ("stop&go") über den TÜV abnehmen lassen - alles ohne Probleme...

 

Die Reifenbreite an sich ist nicht kritisch: im Sommer sind ja auch 215er ab Werk vorne drauf und die Kotflügelkanten sind beim Coupe serienmäßig auch schon schön sauber umgelegt. Aber die ET der Winterfelgen war mit 37 meiner Meinung schon recht knapp - aber der Prüfer hielt die Profil-Abdeckung für ausreichend: :D

 

KLICK

Hi,

 

jetzt weiss ich gar nicht, ob mein Gag angekommen ist :D Ich wollte auf das Bild2 anspielen, wo Du vorne einfach den Reifen drangelehnt hast...

 

Sehr schick im Übrigen, die Gummiträger :) Hab übrigens für den Winter bei mir vorne und hinten 225er drauf, da gab's auch keine Probleme. Naja, was im Winter hinten zu wenig ist (245er im Sommer) kommt halt vorne bisschen dran (215 im Sommer, jetzt 225er), hehe...

 

Ich glaub, ich muss auch mal Fotos machen von meinen Felgen. Bin da im 1er-Forum von einer Übermacht Borbet LV5-Fans überrollt worden. Die hab ich mir angesehen und dann fand ich die ned sooo doll für meine Lackfarbe. Die Borbets sind hier auch schon gepostet worden. Muss mal meine ATU (jaaa!! Man glaubt es kaum) zeigen und dann Eure Meinung dazu hören.

 

Bis dahin, keep rollin'.

Zitat:

Original geschrieben von BMW_RoadRunner

...jetzt weiss ich gar nicht, ob mein Gag angekommen ist :D Ich wollte auf das Bild2 anspielen, wo Du vorne einfach den Reifen drangelehnt hast...

Lol... jetzt hab´ ich es erst gepeilt! Naja, ich hab´eh momentan manchmal eine etwas "längere Leitung"...:p

 

Jau, zeig´ mal Deine ATU´s ...

am 30. Dezember 2008 um 23:08

Zitat:

Original geschrieben von stahlratte.

Jau, zeig´ mal Deine ATU´s ...

Hi, hab heute Abend mal ein paar Fotos gemacht - war leider schon wieder alles dunkel.

Zu meinem kaschmirmetallic wollte ich keine silbernen 5-Speichen, die fahr ich ja im Sommer. Schwarze wollte ich auch nicht, also kommen diese Gun-Metal-Polish im Sternstil sehr geil und ist einfach mal was anderes. Muss noch passende BMW-Blenden draufmachen, dann is' gut.

 

In der Schrägansicht kommen die 17" schon gut, in der direkten Seitenansicht hätten's dann doch 18er sein können.

 

Bitte um Feedback, hab schon sehr unterschiedliche Meinungen gehört.

Hallo zusammen,

ich muss dieses Thema noch einmal aufwärmen und habe eine Frage bezüglich Winterreifen für meinen Kleinen... (135i Coupe von 2012)

Ich möchte im Winter die BMW Radialspeiche 216 in 18" mit 225er Reifenbreite rundum fahren.

Welche Felgenbreite brauche ich da, 7,5 oder 8? Und passt das dann auf der VA?

Gibt es inzwischen Erfahrungen ob man das problemlos eingetragen bekommt?

Für Hilfe wäre ich sehr dankbar, denn die Händler, die ich bisher kontaktiert habe, verweisen nur auf die von BMW freigegebenen Kombinationen, keiner macht mal eine Aussage a la - besorgen und montieren wir Ihnen, was ich natürlich am liebsten hätte... BTW, kann jemand einen Händler im Raum Düsseldorf empfehlen?

Viele Grüße! :)

Ein 225er Reifen passt auf beide Größen, das ist also im Zweifel egal.

Es passt problemlos und ist machbar...der einzige Haken ist die Einzelabnahme, die nötig ist.

Danke, dann kann ich die Felgen bestellen und damit ich einen Montagepartener habe die Reifen über einen örtlichen Reifenhändler bestellen und das ganze dann montieren lassen.

Merci :)

Jop das kannst du.

Die Reifen vor Ort bestellen ist sinnvoll...nicht selten sind die Preise gar nicht übel, spätestens dann wenn für Onlinekäufer die "Bestrafungs-Preisliste" für´s aufziehen und wuchten ausgepackt wird oder man gar vom Hof gejagt wird.

Ich hab jetzt doch noch eine Frage, vielleicht könnt Ihr mir noch einmal helfen?

Die Felge, die ich gerne hätte, gibt es (so wie die Originalfelgen die drauf sind) in 18x7,5J und 18x8J für vorne (aktuell 215er Reifenbreite) bzw. hinten (aktuell 245er Reifenbreite). Bei den Felgen sind dann ja die Einpresstiefen unterschiedlich.

Da ich 225er Reifenbreite rundum fahren möchte macht es ja Sinn für vorne und hinten die 18x7,5J zu nehmen oder? Die unterschiedliche ET gleicht nur die Felgenbreite aus? Und wenn ich die etwas schmalere Felge nehme habe ich bei gleicher Reifenbreite eher etwas Gummi als Felgenschutz, kann man das so sagen?

Die wichtigste Frage bleibt natürlich: Passt das und bekomme ich das voraussichtlich so eingetragen...?

Danke nochmal :)

Ich glaube ich mache irgend etwas falsch - oder ist der Reifenhändler so unkooperativ?

Ich habe die W-Speiche 263 in 4x 7,5J 18 Zoll in der Garage. Damit bin ich zu meinem Händler und wollte da 225 40 R18 aufziehen lassen und dann damit zum TÜV. Das sei aber nicht so einfach?!

1) Ich bräuchte ein Gutachten von BMW, dass die Felge auf das Auto gehört (gibt es nicht)

2) Das Gutachten muss auch die Kombination aus Felgen und Reifen enthalten

3) Ich brauche ein Traglastgutachten (habe ich, die Felge trägt 650 Kg)

4) Ich brauche ein Gutachten, dass der Reifen, den ich montieren möchte, auf dieser Felge und auf diesem Auto laufen darf

5) Ich brauche eine schriftliche Aussage von dem TÜV-Prüfer, dass er mir das so abnimmt

Da beißt sich doch die Katze in den Schwanz, wie will er mir das abnehmen wenn es nicht montiert ist?

Nächstes Problem: Ich kann die Felgen noch eine Woche lang zurück schicken.

Könnt Ihr mir sagen was ich jetzt machen sollte? Das Traglastgutachten habe ich, mehr gibt es auch von BMW nach der Aussage vom Service. Zu einem anderen Reifenhändler fahren...?

Wie ist das denn bei Euch abgelaufen?

Seit Wochen bin ich jetzt mit dem Thema beschäftigt, dachte aus all diesen Threads wüsste ich was auf mich zukommt, aber bei dem Händler die totale Pleite...

Wäre super, wenn Ihr noch einmal helfen könntet :)

Zitat:

@Dr_jur_Gonzo schrieb am 23. November 2014 um 14:06:01 Uhr:

Könnt Ihr mir sagen was ich jetzt machen sollte? Das Traglastgutachten habe ich, mehr gibt es auch von BMW nach der Aussage vom Service. Zu einem anderen Reifenhändler fahren...?

Wie ist das denn bei Euch abgelaufen?

Genau das ist die Lösung...der nächste Reifenhändler freut sich über dich als Kunde.

Als Einzelabnahme sollte das normal ganz problemlos einzutragen sein...bist ja nicht der erste, der das so fährt.

Zitat:

@Wollschaaf schrieb am 23. November 2014 um 19:08:59 Uhr:

Zitat:

@Dr_jur_Gonzo schrieb am 23. November 2014 um 14:06:01 Uhr:

Könnt Ihr mir sagen was ich jetzt machen sollte? Das Traglastgutachten habe ich, mehr gibt es auch von BMW nach der Aussage vom Service. Zu einem anderen Reifenhändler fahren...?

Wie ist das denn bei Euch abgelaufen?

Genau das ist die Lösung...der nächste Reifenhändler freut sich über dich als Kunde.

Als Einzelabnahme sollte das normal ganz problemlos einzutragen sein...bist ja nicht der erste, der das so fährt.

Oder statt Einzelabnahme ein Gutachten vom Reifenhersteller für 225/40R18 auf dem 1er (bei mir Conti); ist dann ganz easy.

Ihr macht mir wieder Mut, danke! :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen