Forum1er E81, E82, E87 & E88
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er E81, E82, E87 & E88
  7. 135i lt. SportAuto

135i lt. SportAuto

Themenstarteram 11. August 2006 um 16:22

Hallo Leute,

heute in der Sport Auto war ein kleiner Beitrag zum 1er.

Dort wurde berichtet, dass bis Ende 2007 der 135i kommen soll. Ausgerüstet natürlich mit dem Sechszylinder des 335i.

Preis soll knapp unter 40.000 Euro liegen.

Das Fahrzeug soll nicht unter M1 firmieren, sondern als 135i bezeichnet werden.

Deswegen wird auch auf eine Antwort seitens Audi mit einem RS3 abgestellt, da der S3 bekanntlich "nur" 265PS leistet (wie auch der 130i).

Tja, damit geht dieses unnötige Wettrüsten in die nächste Runde. Ein 125d oder 123i/125i wäre mir lieber, und wohl auch marktnäher.

Ähnliche Themen
105 Antworten
am 11. August 2006 um 17:40

Hallo zusammen!

Ich habe ebenfalls den Artikel gelesen. Meiner Meinung nach geht der 135i an der Realität vorbei. Viel interessanter fand ich das Bild vom 1er Coupé. Die Front sieht gegenüber dem jetztigen 4-türer nur geringfügig anders aus. Allein die Frontschürze ist etwas modifiziert. Der neue 4-türer soll eine ähnliche Front erhalten. Für mich ist diese Modifizierung kein Kaufanreiz. Des Weiteren wird jedoch die Motorenpalette u.a. des 118i (143 PS) und 120i (?) gepuscht.

Viele Grüße

Becki

Ich weiß nicht was die x35i Maschine im 1er soll...

Der "normale" 3 Liter hat schon ordentlich Schub ausm Drehzahlkeller. Wenn ich mir nochmehr Power wünschen würde, dann durch höhere Drehzahl.

Also bitte, nicht den Dampfhammer-4L-V8-Style-Turbomotor sondern lieber einen 130si mit 300 giftigen Drehzahl-PS. Steht dem 1er besser ;)

am 11. August 2006 um 18:34

Zitat:

Original geschrieben von Wuge

Ich weiß nicht was die x35i Maschine im 1er soll...

Der "normale" 3 Liter hat schon ordentlich Schub ausm Drehzahlkeller. Wenn ich mir nochmehr Power wünschen würde, dann durch höhere Drehzahl.

Also bitte, nicht den Dampfhammer-4L-V8-Style-Turbomotor sondern lieber einen 130si mit 300 giftigen Drehzahl-PS. Steht dem 1er besser ;)

also ein

335i Motor im 1er wäre schon net schlecht.

Wenn man bedenkt das BMW

dadruch im 335i an die M3 Leistungen ran kommt und in unter 5,5 Sekunden auf 100 ist, würe mich nicht überraschen

WEENNNNN

der geliche Motor im 1er locker nochmal 1 sekunde schneller ist:D

>voraussetzung aber ! >eine echte sperre !!!!

-und schon hätten wir ein M3 ,S3 ,R32 killer :D

Ein 135i geht doch an der Realität vorbei. Was soll dieses Wettrüsten?

Ein 130i ist doch schnell genug. Das Geld für die Entwicklung dieser Leistungsmonster sollte lieber in die Brot- und Butter Modelle fließen. Damit diese nicht mehr klappern, weniger verbrauchen, zuverlässsiger sind usw.

am 11. August 2006 um 20:29

Zitat:

Original geschrieben von beckedahl

Viel interessanter fand ich das Bild vom 1er Coupé.

hat einer evtl. die möglichkeit das bild zu uppen?

thx

der 118i 143ps? is das nicht der gleiche motor wie ausm alten 318?!

mfg

CrocoD

am 12. August 2006 um 8:22

Von der PS-Zahl her schon - aber im e46 hatte der 318er wenn ich mich nicht irre 2.0 Liter Hubraum, beim 1er nur 1.8

Zitat:

Original geschrieben von CrocoD

der 118i 143ps? is das nicht der gleiche motor wie ausm alten 318?!

mfg

CrocoD

nein der hat jetzt 150ps und wird dann 170ps haben und heißt 120i

Zitat:

Original geschrieben von CrocoD

der 118i 143ps? is das nicht der gleiche motor wie ausm alten 318?!

Den gibt es eh schon. Fragt mal hansenet. Bei ihm ist es zwar ein Diesel und er hat 144PS, aber ist doch quasi dasselbe...

Das wird nicht der gleiche Motor sein wie damals im 318i. Sowas bringen noch nicht mal die Motorenschummler von BMW. Es wird wohl der aktuelle 2-Liter sein, der nun statt 150PS 143PS leister und in seiner zweiten Ausbaustufe 163PS.

Zum 135i hatten wir hier schon eine ausgiebige Diskussion.

Schöner wäre meiner Meinung nach immer noch ein 125i oder 123i. Ein 135i ist sicher ein Prestigeobjekt, die Verkäufe werden sich aber an einer Hand abzählen lassen.

Der 130i reicht doch vollkommen aus. Und in schnellen Kurven muss das DSC schon dauernd eingreifen, was für mich schon dafür spricht, dass das Fahrwerk ausgereizt ist. Natürlich ist es ähnlich zum Fahrwerk des E90, aber der kürzere Radstand, die schmalen Reifen hinten (Serie nur 225er möglich) und der schlechtere Gradeauslauf im Vergleich zum E90 sollten doch Argumente genug gegen einen 135i sein.

Wieviel soll das gute Stück denn kosten?

40.000 Euro Basis? Na vielen Dank, ausgestattet ist man dann bei 50.000 Euro für einen etwas zu groß geratenen Zweisitzer.

Auch marketingtechnisch passt der 3,0 Turbo für mich nicht in den Einser, das ist einfach zu viel des guten.

Sportliche Autos baut man nicht, nur weil man übertrieben hoch motorisierte Motoren in die jeweiligen Modelle implantiert (siehe E55).

BMW sollte als Prestigeobjekt lieber mal einen 123Si oder 120Si bauen...

Zitat:

Original geschrieben von totetz

Zum 135i hatten wir hier schon eine ausgiebige Diskussion.

 

Der 130i reicht doch vollkommen aus. Und in schnellen Kurven muss das DSC schon dauernd eingreifen, was für mich schon dafür spricht, dass das Fahrwerk ausgereizt ist. Natürlich ist es ähnlich zum Fahrwerk des E90, aber der kürzere Radstand, die schmalen Reifen hinten (Serie nur 225er möglich) und der schlechtere Gradeauslauf im Vergleich zum E90 sollten doch Argumente genug gegen einen 135i sein.

**************************************

Der Breitreifenwahn greift wieder um sich!

225er reichen für diese Leistung absolut aus. Beispiel: Mein (rennmäßig getunter) E-Type hat weit über 300 PS, 400 Nm, bei 1150 kg Leergewicht, und verkraftet diese Leistung mit 205/70 VR 15 Bereifung absolut problemlos.

Das Geheimnis: Hauptsächlich das selbstsperrende Differential (würde beim 130i/135i auch wahre Wunder bewirken) und ein sehr niedriges Rollzentrum. Durch letzteres können die Querstabis "weicher" ausgelegt werden und das kurveninnere Beinchen wird nicht so heftig angelupft, wodurch dieses Rad mehr Grip aufbauen kann. Leider läßt sich das bei "hochbeinigen" Limousinen nicht realisieren.

225iger reichen auch. Nur die serienmäßig max. 205er vorne sind absolut unterdimensioniert.

Zitat:

Original geschrieben von spiti01

Der Breitreifenwahn greift wieder um sich!

225er reichen für diese Leistung absolut aus.

Das Geheimnis: Hauptsächlich das selbstsperrende Differential (würde beim 130i/135i auch wahre Wunder bewirken) und ein sehr niedriges Rollzentrum.

Um genau dieses fehlende Differential zu kompensieren sind nun mal Breitreifen nötig.

Unser 330i mit 255er Reifen hinten hat bei forscher Fahrweise lange nicht die Traktionsprobleme, die ein 130i mit 225er Reifen hinten hat.

Was soll ich also als OttoNormal-Fahrer machen? Richtig! Breitere Reifen verbauen, um den Umstand des fehlenden selbstsperrenden Differentials zu kompensieren!

Sicher ist das nicht die eleganteste und nicht die beste Lösung, aber ich glaube, dass nur WAHNSINNIGE (um das mal wieder aufzugreifen) Autofahrer die Kosten und Mühen auf sich nehmen würden und in ihren 1er ein selbstsperrendes Differential einbauen lassen würden.

Also in jeden Test, den ich bisher vom 130i gelesen oder gesehen habe, wurde die fehlende Differentialsperre bemängelt, da so zu viel Leistung am Kurvenausgang verraucht.

Hinten 255 sind doch keine wirkliche Lösung!

Anstatt eines 135i sollte Bmw lieber den Antrieb etwas verbessern, weil was nützen einem 300+ PS, wenn man damit nur geradeaus fahren kann.

Und ich glaube nicht, dass es viele Leute gibt, die für einen 1er über 50TEUR auf den Tisch legen, da bekommt man bestimmt im Hause Bmw mehr fürs Geld.

Deine Antwort
Ähnliche Themen