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Winterräder vs Werksabholung

Audi A3 8V

Servus ich benötige Euren Rat. So siehts aus: Mein A3 wurde vor ca 4 Wochen bestellt, Lifertermin ca 8 Wochen lt. Händler Soll er Anfang bis Mitte Dezember da sein. Aktuell ist auch nix mehr nachkonfigurierbar. Nun zum Problem. Ich habe das Auto ohne Winterräder bestellt da mir ein Bekannter 5jahre alte aber kaum gefahrene 18Zoller seines Rs4 für 500 € abtreten möchte. Natürlich müssen die erst eingetragen werden, d.h. Audi baut sie mir aus Garantiegründen bei Abholung nicht an. Mein Händler Würde mir zur Überführung auch ein paar Winterräder leihen (Ingolstadt bis Nähe Nürnberg) aber gebrauchte Räder baut Ingolstadt auch nicht ran. Ich möchte aber auch nicht auf die Werksabholung verzichten und nicht unversichert mit Sommerrädern überführen. Fällt euch noch was ein?

Beste Antwort im Thema

ich würde das pragmatisch angehen...ein paar Tage vorher den Wetterbericht checken und wenn es trocken und nicht zu kalt ist, unter Beachtung der STVO gemütlich mit den Sommerschlappen von IN nach N düsen...das Risiko ist wohl sehr überschaubar.

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Würde mal ein paar Reifenhändler in der Umgebung kontaktieren, die dir deine Winterräder unmittelbar nach der Abholung montieren.
Zut not selbst ist der Mann. Wagenheber raus und los geht`s. 😉

Ganz einfach (sofern du mit einen zweiten Auto nach IN fährst). Winterräder mitnehmen und Termin in der nächstgelegenen reifenbude machen 😉
Mach ich genauso.

Zitat:

Original geschrieben von Jenstanne


Servus ich benötige Euren Rat. So siehts aus: Mein A3 wurde vor ca 4 Wochen bestellt, Lifertermin ca 8 Wochen lt. Händler Soll er Anfang bis Mitte Dezember da sein. Aktuell ist auch nix mehr nachkonfigurierbar. Nun zum Problem. Ich habe das Auto ohne Winterräder bestellt da mir ein Bekannter 5jahre alte aber kaum gefahrene 18Zoller seines Rs4 für 500 € abtreten möchte. Natürlich müssen die erst eingetragen werden, d.h. Audi baut sie mir aus Garantiegründen bei Abholung nicht an. Mein Händler Würde mir zur Überführung auch ein paar Winterräder leihen (Ingolstadt bis Nähe Nürnberg) aber gebrauchte Räder baut Ingolstadt auch nicht ran. Ich möchte aber auch nicht auf die Werksabholung verzichten und nicht unversichert mit Sommerrädern überführen. Fällt euch noch was ein?

Verzichte auf die Räder deines Bekannten...(!!!)....Sondereintragung (€€€)da es für diese Räder keine Freigabe von Audi für den A3 gibt. ....Entweder solltest Du die Leihräder deines Händlers nehmen und diese vorab zu "Reifen Rieger & Ludwig"in Ingolstadt schicken....die haben ihren Laden 200 Meter neben dem Werk und bauen dir die Räder nach Terminabsprache direkt nach der Abholung um !

Oder Du kaufst dir im Web ,z.B. ebay oder ebay Kleinanzeigen,passende (gebrauchte) Winterräder für den A3 und schickst diese vorab zu Rieger und Ludwig....

Angebote gibt es dort reichlich...

Außerdem ist es natürlich auch möglich sich bei Rieger & Ludwig einen Satz Winterräder zu kaufen und diese direkt nach der Abholung montieren zu lassen....(verkaufen aber leider keine Audi Original Felgen...)

Grüße

Ein Traglastgutachten sollte bei einer Einzelabnahme reichen um die Felgen des RS4 eintragen zu lassen. Sollte zudem der Lochkreis und die Einpresstiefe passen sollte es kein Problem geben. Da bedarf es keinerlei freigabe von Audi. 😉
Die kosten belaufen sich für diese Abnahme so ca. um die 90-150 Euro.

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Ja das habe ich alles schon in Erwägung gezogen. Aber bei Ebay ist man auch schnell im 4stelligen Bereich. Und für die Überführung 50 oder 60,-€ Montagekosten ist auch nicht sinnvoll. Ich denke ich werde einfach warten, vlt noch mal mit meinem Freundlichen Reden und zur Not die 18"er in Ingolstadt draufschrauben lassen.

Zitat:

Original geschrieben von Doms golf


Ein Traglastgutachten sollte bei einer Einzelabnahme reichen um die Felgen des RS4 eintragen zu lassen. Sollte zudem der Lochkreis und die Einpresstiefe passen sollte es kein Problem geben. Da bedarf es keinerlei freigabe von Audi. 😉
Die kosten belaufen sich für diese Abnahme so ca. um die 90-150 Euro.

Ne Händler verlangt nur 50€ aber Audi baut sie mir im Werk nicht ran.

Zitat:

Original geschrieben von Doms golf


Ein Traglastgutachten sollte bei einer Einzelabnahme reichen um die Felgen des RS4 eintragen zu lassen. Sollte zudem der Lochkreis und die Einpresstiefe passen sollte es kein Problem geben. Da bedarf es keinerlei freigabe von Audi. 😉
Die kosten belaufen sich für diese Abnahme so ca. um die 90-150 Euro.

ET wird keinesfalls passen...🙁

Vom 8K Modell, da hast du recht. Aber wenn es das Vorgänger Modell ist könnte es passen (glaube ich 😁 )

Des weiteren kannst du 5 Jahre alte Winterreifen auch bald in die Tonne treten...ob die nun gefahren wurden oder nicht...und ein satz neue reifen werden dich 1000 euro kosten...also biste dann alles in allem bei 1700 euro...wenn es dir das wert ist o.k....

Das halte ich auch nicht für sinnvoll, 5-Jahre alte WR auf ein nagelneues Auto zu montieren. Dabei ist egal, ob die wenig gefahren wurden oder nicht.

Würde da auch gleich neue Reifen drauf machen.

Gleich auf der anderen Straßenseite ist ein Reifenhändler/Werkstatt, bei dem hab auch ich am 5.12. direkt nach der Abholung einen Termin.
Dieser wurde mir direkt von Audi empfohlen.
Der bekommt auch anscheinend direkt von Audi die Reifen, da er Reifen montiert, welche auch Audi am Band verbaut (also mit AO Kennung)
Nur wenige Straßen weiter ist dann das Audizentrum Ingolstadt, war mir aber ggü diesem Händler zu teuer.

Also selbst wenn es an meinem Auslieferungstag schneit, über die Strasse werd ich schon irgendwie kommen 😉

Also a deiner Stelle, würde ich als allererstes mal prüfen, ob die Winterräder vom RS4 überhaupt passen werden!!! Das bezweifel ich ganz schwer! Von welchem RS4 sind die? Welchen Lochkreis? Welche Felgenbreite? Welche Einpresstiefe? Welche Reifendimension?

Wenn die nicht passen und du nachher in IN stehst, stehst du ziemlich blöd da! 😉

Dann kannst dir Reifen für die Originalfelgen kaufen und aufziehen lassen, wenn ein Händler vor Ort welche vorrätig hat!

ich würde das pragmatisch angehen...ein paar Tage vorher den Wetterbericht checken und wenn es trocken und nicht zu kalt ist, unter Beachtung der STVO gemütlich mit den Sommerschlappen von IN nach N düsen...das Risiko ist wohl sehr überschaubar.

Also Lochkreis sollte das einzige sein was passt , wenn es ein B7 RS ist sind es 225/45 /18 also passen nicht.

Felge was bei RS B7 und B5 8X18 ET 20 ??

Ich glaube das passt eh nicht .check das mal vor dem eventuellen Aufwand !

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