Winterräder

Mercedes V-Klasse 447

Hallo,

Meine V kommt zwar erst in 3 Wochen, doch dann ist fast Oktober und die Zeit der Winterreifen kommt. Nun ja, ich möchte gern gerüstet sein und wollte mich jetzt schon auf die Suche begeben...

Die Forum-Suche habe ich heute schon rauf und runter gedudelt... nix gefunden.

Ich weiß aber das in einem Beitrag darüber schon einmal geschrieben wurde.

Zu den Daten meiner V Klasse...
250 - kein 4matic
AMG-Paket
3200er Variante

Könnt Ihr mir Größen nennen die ich ohne weiteres fahren kann. (Ohne Kalibrieren). Ggf . die Ihr bei dieser V Klassen Variante fahrt.

Vielen Dank.

Beste Antwort im Thema

In der Typgenehmigung stehen die Rädergrößen, die ab Werk bestellbar sind und für dieses Modell typisiert wurden. In der Rad-Reifenkombinationsliste von Mercedes stehen ALLE möglichen Reifen und Felgen drin. Darin ist ganz klar auch ein 225/55-17 auf dem V300 montierbar mit der Empfehlung, die Geschwindigkeitsbegrenzung auf 210 km/h zu begrenzen. Zusätzlich ist in der ABE der Platin P69 die 225/55-17XL angegeben. Somit sind diese Felgen mit 225/55-17 problemlos auf dem 300er ALLRAD (im Moment laut Gutachten) zugelassen. Das Argument mit dem Differential ist Unsinn, die 225/55-17XL Reifen sind in der selben Radgruppe, wie die 18" und 19".

https://www.mercedes-benz.de/.../...-Klasse_Vito_Marco_Polo_BR_447.pdf

Gruß
Befner

Zitat:

@CollinX schrieb am 13. September 2019 um 12:56:24 Uhr:

Zitat:

@rus7h schrieb am 10. September 2019 um 10:40:26 Uhr:

Hallo CollinX,

Ich bin ganz und gar bei Dir. Im Winter ist schmäler besser. Nach meinem Verständinis ergänzt das Felgengutachten die Daten in der EG-Zulassung bzw. dem Fahrzeugschein solange Fahrzeugtyp (bei mir 639/2) und die ABE-Nummer (in meinem Fall e1*2007/46*0457*21) und die Leistung des Autos den Daten des Felgengutachtens entspricht und die Auflagen und Hinweise eingehalten werden. Es ist nicht notwendig, dass die zusätzliche Reifengrösse explizit in den Fahrzeugpapieren erwähnt ist. Man muss halt für mögliche Kontrollen die Felgen ABE und das Felgengutachten ausgedruckt dabei haben.

Im übrigen ist der Reservereifen ja auch nur ein 225/55 R17. Da gibt es zwar die 80km/h Beschränkung, dies aber nur wegen der möglichen Mischbereifung auf einer Achse mit 235er oder 245er Reifen mit möglicherweise unterschiedlichen Raddurchmessern.

Hallo rus7h,

mir liegt nun die EG-Übereinstimmungsbescheinigung vor (gleiches Fahrzeug nach Typ und ABE wie bei Dir) und nach Rücksprache DEKRA hab ich folgende Erklärung erhalten:

Auch wenn im Felgengutachten kleinere Reifengrößen vermerkt sind, so ist die zu Ziffer 52 Anmerkungen der EG-Übereinstimmungsbescheinigung angegebene Reifen-/Radkombination maßgeblich:

235/55 R17 RF 103V auf 6,5Jx17 ET50 wahlweise
235/55 R17 RF 103V auf 7Jx17 ET51 wahlweise
245/45 R19 XL 102Y auf 8Jx19 ET52

Nur diese Rad-/Reifenkombinationen sind demnach für das Fahrzeug zugelassen.

Nach dem Felgengutachten bedeutet dies dann noch folgende Auflagen

1.beim Reifen:

A01: Vorführung beim Prüfer
A12: keine Schneeketten 😕
G90: ggf. Tachoanpassung wenn nicht 19“ werksseitig
K2b: Radabdeckung an 2. Achse durch Ausstellen der Heckschürze und des Kotflügels im Bereich 0-50 Grad hinter Radmitte (also Radkasten bördeln 😰 ) wegen geringerer ET der Platin P69
T03: Reifen (LI 103) nur zulässig mit zul. Achslast 1750 kg
T99: Reifen (LI 99) - spielt hier keine Rolle

2. bei der Felge:

A14: Klebegewichte - klar
A19: schlauchlose Reifen - auch klar
A56: nur Allrad- auch klar
NoE: kein reines Elektrofahrzeuge - auch klar
S07: Schrauben M14x1,5, Kegel 60, 180 NM, 30mm - auch klar

Nach Angaben des Prüfingenieurs der Dekra ist nicht die Felge das Problem, sondern der Reifen, wegen Abrollumfang, Größenverhältnisse von Aufstandsfläche zu Aufbauhöhe und Kraftübertragung. Interessant fand ich die Mitteilung am Ende des Gesprächs: Sie wollen doch nicht, dass Ihnen das Differenzial wegfliegt.

Ich hab die Faxen dicke. Stahlfelge, Radkappe, fertig - es sei denn, hier hat noch jemand eine andere zulässige Alternative...

Gruß Collin

193 weitere Antworten
193 Antworten

Zitat:

@Fillmax schrieb am 29. September 2019 um 18:19:32 Uhr:

Also ich hätte mal Zubehörfelgen von Platin oder RC ins Auge gefasst. Ich würde aus Gründen der Optik und der geringen Preisdifferenz ohnehin zu 19 Zoll tendieren aber hatte halt bisher im Winter immer ein Zoll kleiner als im Sommer und daher Zweifel in Bezug auf das Fahrverhalten mit 19 Zoll auf Schnee und Eis. Hab Werde mir natürlich gute Winterreifen von Michelin oder Conti besorgen also an den Reifen soll’s nicht scheitern.

Welches zulässige Gesamtgewicht hast Du? 3100kg oder 3200kg? Bei 3200kg gibt es meines Wissens nach keine 18 Zoll Felgen die für den V300d zugelassen sind. Nur 17 oder 19 Zoll Felgen stehen da zu Auswahl. Bei RC-Design ist immer noch keine Felge für den V300d mit 176kW freigegeben. Ich hatte die RC25T in 17 Zoll vor kurzem mal angefragt und das Feedback war, dass immer noch unklar ist wann sie die Gutachten erweitern. Das aktuelle Gutachten der RC25-T ist noch auf die 140kW des V250 beschränkt. Bei Platin geht auf jeden Fall die P69 in 7,5x17 Zoll mit 225 55 R17 101V ohne Änderungen oder Eintragungen bis zu einer Achslast von 1650kg hinten.

Hallo, danke für die Hilfe. Ich hab 3100kg zulässiges Gesamtgewicht. Sehe ich das richtig, dass du keine 19 Zoll Variante für den Winter empfehlen würdest? Weiß jemand ob es die Traktion betreffend am Marco Polo einen großen Unterschied macht, ob man im Winter 17, 18 oder 19 Zoll fährt? Ist mein erster Bus, daher bin ich da grad etwas unsicher. Danke

Da bei 18 u 19 Zoll jeweils die 245er breite original ist, wird sich da im Winter sicher kein nennenswerter Unterschied bemerkbar machen.
Hab mich für die 18Zoll Platin P70 entschieden (3100kg) keine Eintragung erforderlich u Felgen- sowie Reifenpreis einiges unter 19Zoll Preis.
Gruß

Die Platin P70 sind laut den Gutachten von 2016 in 18 und in 19 Zoll bisher leider auch nur bis 140kW zugelassen. Daher eigentlich nicht für den V300d mit seinen 176kW geeignet. Oder hat jemand ein neues erweitertes Gutachten gefunden.