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Winterräder

Mercedes V-Klasse 447
Themenstarteram 6. September 2017 um 16:35

Hallo,

 

Meine V kommt zwar erst in 3 Wochen, doch dann ist fast Oktober und die Zeit der Winterreifen kommt. Nun ja, ich möchte gern gerüstet sein und wollte mich jetzt schon auf die Suche begeben...

 

Die Forum-Suche habe ich heute schon rauf und runter gedudelt... nix gefunden.

 

Ich weiß aber das in einem Beitrag darüber schon einmal geschrieben wurde.

 

Zu den Daten meiner V Klasse...

250 - kein 4matic

AMG-Paket

3200er Variante

 

Könnt Ihr mir Größen nennen die ich ohne weiteres fahren kann. (Ohne Kalibrieren). Ggf . die Ihr bei dieser V Klassen Variante fahrt.

 

Vielen Dank.

Beste Antwort im Thema

In der Typgenehmigung stehen die Rädergrößen, die ab Werk bestellbar sind und für dieses Modell typisiert wurden. In der Rad-Reifenkombinationsliste von Mercedes stehen ALLE möglichen Reifen und Felgen drin. Darin ist ganz klar auch ein 225/55-17 auf dem V300 montierbar mit der Empfehlung, die Geschwindigkeitsbegrenzung auf 210 km/h zu begrenzen. Zusätzlich ist in der ABE der Platin P69 die 225/55-17XL angegeben. Somit sind diese Felgen mit 225/55-17 problemlos auf dem 300er ALLRAD (im Moment laut Gutachten) zugelassen. Das Argument mit dem Differential ist Unsinn, die 225/55-17XL Reifen sind in der selben Radgruppe, wie die 18" und 19".

https://www.mercedes-benz.de/.../...-Klasse_Vito_Marco_Polo_BR_447.pdf

Gruß

Befner

Zitat:

@CollinX schrieb am 13. September 2019 um 12:56:24 Uhr:

Zitat:

@rus7h schrieb am 10. September 2019 um 10:40:26 Uhr:

Hallo CollinX,

Ich bin ganz und gar bei Dir. Im Winter ist schmäler besser. Nach meinem Verständinis ergänzt das Felgengutachten die Daten in der EG-Zulassung bzw. dem Fahrzeugschein solange Fahrzeugtyp (bei mir 639/2) und die ABE-Nummer (in meinem Fall e1*2007/46*0457*21) und die Leistung des Autos den Daten des Felgengutachtens entspricht und die Auflagen und Hinweise eingehalten werden. Es ist nicht notwendig, dass die zusätzliche Reifengrösse explizit in den Fahrzeugpapieren erwähnt ist. Man muss halt für mögliche Kontrollen die Felgen ABE und das Felgengutachten ausgedruckt dabei haben.

Im übrigen ist der Reservereifen ja auch nur ein 225/55 R17. Da gibt es zwar die 80km/h Beschränkung, dies aber nur wegen der möglichen Mischbereifung auf einer Achse mit 235er oder 245er Reifen mit möglicherweise unterschiedlichen Raddurchmessern.

Hallo rus7h,

mir liegt nun die EG-Übereinstimmungsbescheinigung vor (gleiches Fahrzeug nach Typ und ABE wie bei Dir) und nach Rücksprache DEKRA hab ich folgende Erklärung erhalten:

Auch wenn im Felgengutachten kleinere Reifengrößen vermerkt sind, so ist die zu Ziffer 52 Anmerkungen der EG-Übereinstimmungsbescheinigung angegebene Reifen-/Radkombination maßgeblich:

235/55 R17 RF 103V auf 6,5Jx17 ET50 wahlweise

235/55 R17 RF 103V auf 7Jx17 ET51 wahlweise

245/45 R19 XL 102Y auf 8Jx19 ET52

Nur diese Rad-/Reifenkombinationen sind demnach für das Fahrzeug zugelassen.

Nach dem Felgengutachten bedeutet dies dann noch folgende Auflagen

1.beim Reifen:

A01: Vorführung beim Prüfer

A12: keine Schneeketten :confused:

G90: ggf. Tachoanpassung wenn nicht 19“ werksseitig

K2b: Radabdeckung an 2. Achse durch Ausstellen der Heckschürze und des Kotflügels im Bereich 0-50 Grad hinter Radmitte (also Radkasten bördeln :eek: ) wegen geringerer ET der Platin P69

T03: Reifen (LI 103) nur zulässig mit zul. Achslast 1750 kg

T99: Reifen (LI 99) - spielt hier keine Rolle

2. bei der Felge:

A14: Klebegewichte - klar

A19: schlauchlose Reifen - auch klar

A56: nur Allrad- auch klar

NoE: kein reines Elektrofahrzeuge - auch klar

S07: Schrauben M14x1,5, Kegel 60, 180 NM, 30mm - auch klar

Nach Angaben des Prüfingenieurs der Dekra ist nicht die Felge das Problem, sondern der Reifen, wegen Abrollumfang, Größenverhältnisse von Aufstandsfläche zu Aufbauhöhe und Kraftübertragung. Interessant fand ich die Mitteilung am Ende des Gesprächs: Sie wollen doch nicht, dass Ihnen das Differenzial wegfliegt.

Ich hab die Faxen dicke. Stahlfelge, Radkappe, fertig - es sei denn, hier hat noch jemand eine andere zulässige Alternative...

 

Gruß Collin

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Nein, können wir so leider nicht.

 

Es gibt zwei Größen der Bremsanlage je nach Ausstattung des Fahrzeugs. Davon hängt ab, welche Mindestgrösse für fahren musst.

 

Dann gibt es zwei Programmierbare Reifengruppen. Davon hängt ab, welche Reifengröße du ohne Kalibrierung fahren darfst.

 

ABER: bei AMG Paket gehe ich mal ohne die genauen Fahrzeugdaten zu kennen von 19" Sommer ab Werk und der großen Bremse aus.

 

Dann darfst du fahren 225/55R17C und 245/45R19.

 

Näheres hier: https://m.mercedes-benz.de/.../...se_Vito_Marco_Polo_BR_447_161007.pdf

Da gibt es nicht so viele Möglichkeiten.

Gruss Raphael

Für den 4matic gibst 235 Breite Reifen neudings zugelassen.

235 breite Reifen sind ganz Neu zulässig

Stimmt, sorry. Habe meinen Beitrag noch mal bearbeitet und aufgrund der 3200kg zGg die 18" entfernt und das kleine, aber sehr wichtige "C" für Cargo bei den 17" hinzugefügt.

Mir wurde heute gesagt, dass bei AMG Line wegen der größeren Bremsanlage 18 Zoll drauf müssen; 17 Zoll ginge nicht.

Themenstarteram 6. September 2017 um 17:02

Vielen Dank erstmal... hilft mir schonmal etwas weiter...

 

Ausstattung: Avantgarde Edition... mit fast alles

19" Sommerräder

 

Grüße

Hat jemand auf den 19 Zoll Felgen Schneeketten aufgezogen.

Ich habe eine V-Klasse 4matic brauche ich da den jemals Schneeketten?

Bin in der Schweiz zu Hause habe aber noch keine Erfahrung mit Allradantrieb.

Auf den 19 Zoll Felgen sind ja eigentlich keine Schneeketten zulässig.

Bei den C Reifen 17 Zoll gibt es nicht viel Auswahl und sind auch noch sehr Teuer wenn man genügend Tragfähigkeit haben will.

Für das Geld bekommt man auch 19 Zoll Felgen.

Aber halt ohne Schneekettenzulassung.

Zitat:

@A.Helmchen schrieb am 6. September 2017 um 19:02:02 Uhr:

Mir wurde heute gesagt, dass bei AMG Line wegen der größeren Bremsanlage 18 Zoll drauf müssen; 17 Zoll ginge nicht.

Das ist Blödsinn. Es gibt nur zwei Größen der Bremse. 300 und 330mm - bei letzterer brauchts 17". Alles was man dazu wissen muss steht in dem offiziellen Dokument von Daimler siehe oben.

Hiho,

Für die 3,2t Variante gibt es aktuell zwei 17" und zwei 19" Originalfelgen, die dafür zugelassen sind. Siehe auch hier:

https://www.motor-talk.de/.../...asse-mp-zugesteuert-t6123408.html?...

Hier mal der Auszug aus der Räderliste von MB, wobei hier die 19er AMG nicht aufgeführt ist als zulässig für die 3,2t Variante:

1)

MB 5-Speichen-Rad,

43,2 cm (17 Zoll)

Vanadiumsilbermet./hochglz.

MB 9-788; ES2 7x45

7 J x 17 ET 51

wahlweise

A447 401 22 00

oder

A447 401 48 00

2)

MB Vielspeichen-Rad,

43,2 cm (17 Zoll)

Vanadiumsilbermet./hochglz.

MB 9-788; ES2 7x45

7 J x 17 ET 51

wahlweise

A447 401 23 00

oder

A447 401 49 00

3)

MB 5-Doppelspeichen-Rad, 48,3 cm

(19 Zoll)

Schwarz

MB9-040

glanzgedreht; ES2 7x23

8 J x 19 ET 52

ACHTUNG:

nur

A447 401 45 00

(nur V-Klasse,

Variante 4)2

Grüße

Zitat:

@Bonzai2010 schrieb am 6. September 2017 um 18:35:11 Uhr:

Hallo,

Meine V kommt zwar erst in 3 Wochen, doch dann ist fast Oktober und die Zeit der Winterreifen kommt. Nun ja, ich möchte gern gerüstet sein und wollte mich jetzt schon auf die Suche begeben...

Die Forum-Suche habe ich heute schon rauf und runter gedudelt... nix gefunden.

Ich weiß aber das in einem Beitrag darüber schon einmal geschrieben wurde.

Zu den Daten meiner V Klasse...

250 - kein 4matic

AMG-Paket

3200er Variante

Könnt Ihr mir Größen nennen die ich ohne weiteres fahren kann. (Ohne Kalibrieren). Ggf . die Ihr bei dieser V Klassen Variante fahrt.

Vielen Dank.

Zitat:

@Furter schrieb am 6. September 2017 um 19:13:40 Uhr:

Bei den C Reifen 17 Zoll gibt es nicht viel Auswahl und sind auch noch sehr Teuer wenn man genügend Tragfähigkeit haben will.

Für das Geld bekommt man auch 19 Zoll Felgen.

Aber halt ohne Schneekettenzulassung.

Nicht viel Auswahl ist gut... Bin grad auf der Suche und außer den Contis hab ich bis jetzt nur Nokian als C-Reifen gefunden.

Gruß

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