Winterräder
Hallo,
Meine V kommt zwar erst in 3 Wochen, doch dann ist fast Oktober und die Zeit der Winterreifen kommt. Nun ja, ich möchte gern gerüstet sein und wollte mich jetzt schon auf die Suche begeben...
Die Forum-Suche habe ich heute schon rauf und runter gedudelt... nix gefunden.
Ich weiß aber das in einem Beitrag darüber schon einmal geschrieben wurde.
Zu den Daten meiner V Klasse...
250 - kein 4matic
AMG-Paket
3200er Variante
Könnt Ihr mir Größen nennen die ich ohne weiteres fahren kann. (Ohne Kalibrieren). Ggf . die Ihr bei dieser V Klassen Variante fahrt.
Vielen Dank.
Beste Antwort im Thema
In der Typgenehmigung stehen die Rädergrößen, die ab Werk bestellbar sind und für dieses Modell typisiert wurden. In der Rad-Reifenkombinationsliste von Mercedes stehen ALLE möglichen Reifen und Felgen drin. Darin ist ganz klar auch ein 225/55-17 auf dem V300 montierbar mit der Empfehlung, die Geschwindigkeitsbegrenzung auf 210 km/h zu begrenzen. Zusätzlich ist in der ABE der Platin P69 die 225/55-17XL angegeben. Somit sind diese Felgen mit 225/55-17 problemlos auf dem 300er ALLRAD (im Moment laut Gutachten) zugelassen. Das Argument mit dem Differential ist Unsinn, die 225/55-17XL Reifen sind in der selben Radgruppe, wie die 18" und 19".
https://www.mercedes-benz.de/.../...-Klasse_Vito_Marco_Polo_BR_447.pdf
Gruß
Befner
Zitat:
@CollinX schrieb am 13. September 2019 um 12:56:24 Uhr:
Hallo rus7h,Zitat:
@rus7h schrieb am 10. September 2019 um 10:40:26 Uhr:
Hallo CollinX,Ich bin ganz und gar bei Dir. Im Winter ist schmäler besser. Nach meinem Verständinis ergänzt das Felgengutachten die Daten in der EG-Zulassung bzw. dem Fahrzeugschein solange Fahrzeugtyp (bei mir 639/2) und die ABE-Nummer (in meinem Fall e1*2007/46*0457*21) und die Leistung des Autos den Daten des Felgengutachtens entspricht und die Auflagen und Hinweise eingehalten werden. Es ist nicht notwendig, dass die zusätzliche Reifengrösse explizit in den Fahrzeugpapieren erwähnt ist. Man muss halt für mögliche Kontrollen die Felgen ABE und das Felgengutachten ausgedruckt dabei haben.
Im übrigen ist der Reservereifen ja auch nur ein 225/55 R17. Da gibt es zwar die 80km/h Beschränkung, dies aber nur wegen der möglichen Mischbereifung auf einer Achse mit 235er oder 245er Reifen mit möglicherweise unterschiedlichen Raddurchmessern.
mir liegt nun die EG-Übereinstimmungsbescheinigung vor (gleiches Fahrzeug nach Typ und ABE wie bei Dir) und nach Rücksprache DEKRA hab ich folgende Erklärung erhalten:
Auch wenn im Felgengutachten kleinere Reifengrößen vermerkt sind, so ist die zu Ziffer 52 Anmerkungen der EG-Übereinstimmungsbescheinigung angegebene Reifen-/Radkombination maßgeblich:
235/55 R17 RF 103V auf 6,5Jx17 ET50 wahlweise
235/55 R17 RF 103V auf 7Jx17 ET51 wahlweise
245/45 R19 XL 102Y auf 8Jx19 ET52Nur diese Rad-/Reifenkombinationen sind demnach für das Fahrzeug zugelassen.
Nach dem Felgengutachten bedeutet dies dann noch folgende Auflagen
1.beim Reifen:
A01: Vorführung beim Prüfer
A12: keine Schneeketten 😕
G90: ggf. Tachoanpassung wenn nicht 19“ werksseitig
K2b: Radabdeckung an 2. Achse durch Ausstellen der Heckschürze und des Kotflügels im Bereich 0-50 Grad hinter Radmitte (also Radkasten bördeln 😰 ) wegen geringerer ET der Platin P69
T03: Reifen (LI 103) nur zulässig mit zul. Achslast 1750 kg
T99: Reifen (LI 99) - spielt hier keine Rolle2. bei der Felge:
A14: Klebegewichte - klar
A19: schlauchlose Reifen - auch klar
A56: nur Allrad- auch klar
NoE: kein reines Elektrofahrzeuge - auch klar
S07: Schrauben M14x1,5, Kegel 60, 180 NM, 30mm - auch klarNach Angaben des Prüfingenieurs der Dekra ist nicht die Felge das Problem, sondern der Reifen, wegen Abrollumfang, Größenverhältnisse von Aufstandsfläche zu Aufbauhöhe und Kraftübertragung. Interessant fand ich die Mitteilung am Ende des Gesprächs: Sie wollen doch nicht, dass Ihnen das Differenzial wegfliegt.
Ich hab die Faxen dicke. Stahlfelge, Radkappe, fertig - es sei denn, hier hat noch jemand eine andere zulässige Alternative...
Gruß Collin
Ähnliche Themen
193 Antworten
Ich hab die ET 52 und da passen die originalen Nabendeckel auch nicht.
Gruß
Hmm, das ist neu. Bisher passten bei den immer die Originaldeckel. Zu den ET47 kann ich in ein paar Tagen etwas sagen, die habe ich gerade bestellt für einen Kunden.
Gruß
Befner
Zitat:
@ConnyCook schrieb am 15. Oktober 2020 um 14:39:13 Uhr:
Gruß
Zitat:
@Befner schrieb am 15. Oktober 2020 um 15:03:33 Uhr:
Hmm, das ist neu. Bisher passten bei den immer die Originaldeckel. Zu den ET47 kann ich in ein paar Tagen etwas sagen, die habe ich gerade bestellt für einen Kunden.Gruß
Befner
Zitat:
Zitat:
@ConnyCook schrieb am 15. Oktober 2020 um 14:39:13 Uhr:
Gruß
Sorry mein Fehler, weil ich hier im Thread kurz vorher über die 18Zöller geschrieben hatte, ist mir entgangen, dass es nun um die 17Zoll Platin geht.
Also bei den 18Zoll passen die original Deckel nicht.
Gruß
Ui, ich meinte die 19" (8Jx19 ET52)
😛
Gruß
Befner
Zitat:
@ConnyCook schrieb am 15. Oktober 2020 um 15:11:12 Uhr:
Zitat:
Hmm, das ist neu. Bisher passten bei den immer die Originaldeckel. Zu den ET47 kann ich in ein paar Tagen etwas sagen, die habe ich gerade bestellt für einen Kunden.Gruß
Befner
Zitat:
@ConnyCook schrieb am 15. Oktober 2020 um 15:11:12 Uhr:
Sorry mein Fehler, weil ich hier im Thread kurz vorher über die 18Zöller geschrieben hatte, ist mir entgangen, dass es nun um die 17Zoll Platin geht.Zitat:
Also bei den 18Zoll passen die original Deckel nicht.
Gruß
Für den Winter kommen bei mir stinknormale 17“ Stahlfelgen mit Wintersocken drauf...
Zitat:
@AblaBix schrieb am 15. Oktober 2020 um 18:50:04 Uhr:
Für den Winter kommen bei mir stinknormale 17“ Stahlfelgen mit Wintersocken drauf...
versteh nicht warum man sich rostanfällige hässliche Stahlfelgen aufzieht, wenn es doch günstige schöne Alus im Zubehör gibt?
Hi zusammen,
V300, 3.1t, Heckantrieb mit 245/45R19 ab Werk.
Anforderung an Winterräder:
Möglichst kleine Felge, schmale Reifen und kettenrauglich. Wunsch wäre 225er Schlappen auf 17Zoll.
Wenn ich jetzt aber hier die Posts und vor allem die Rad/Reifen Liste von MB richtig deute, dann sind meine Optionen sehr begrenzt:
1. 225/55R17 kann ich nur fahren, wenn das Kombiinstrument auf RG1 umkodiert wird (und im Sommer dann für die Serienräder wieder auf RG2 zurück)
2. 235/55R17 mit Schneekettenzulassung geht nur auf Original Felgen von MB
3. 245/45r18 schneekettentauglich geht auch mit bestimmten nicht-MB Zubehörfelgen.
Fazit: Da mir die MB 17 Zöller fürs Geld optisch leider nicht zusagen und ich auch keine Lust habe bei jedem Räderwechsel das Kombiinstrument umkodieren zu lassen, bleibt eigentlich nur Option3. Korrekt oder habe ich was übersehen?
Danke & Gruß
Chris
Die 225/55R17 gehen auch in RG2, allerdings nur als PKW-Reifen, nicht die C-Reifen. Warum auch immer?!
Zitat:
@DrLoboto schrieb am 20. Oktober 2020 um 01:33:09 Uhr:
Die 225/55R17 gehen auch in RG2, allerdings nur als PKW-Reifen, nicht die C-Reifen. Warum auch immer?!
Sicher? Also ich deute das in
https://www.mercedes-benz.de/.../V-Klasse_Vito_Marco_Polo_BR_447.pdfso, dass für 176kw/3.1t ( Variante 2) nur der C-Reifen in 225/55R17 zulässig ist. Und der geht laut der Tabelle ganz unten nur mit RG1. Oder lese ich hier was falsch?
Das bezog sich nur mittelbar auf dich aber so, wie ich es schrieb, ist es schon richtig. Als 225/55R17 XL in RG2 erlaubt, in 225/55R17C nicht. Versteh das einer.
Grundsätzlich ist die Tabelle da aber auch nur eine Empfehlung, was Last- und Geschwindigkeitsindex der Reifen angeht (gilt nicht für die Felgen!). Es sind grds. die Achslasten und die bauartbedingte Höchstgeschwindigkeit zu beachten. Heißt, wenn du in 225/55R17 XL Pneus findest, die sowohl vom LI als auch vom Speedindex passen, darfst du sie nutzen.
Ich werde mir auch nur Reifen mit LI 103 holen, da sie für 1750kg Achslast ausreichend sind. C-Reifen kosten 30-40% mehr und sind schlechter bei Nässe oder Schnee. Deren Anforderungsprofil ist auf Lieferwagen ausgelegt, d.h. wenig Verschleiß, Robustheit, usw.
/ed
Was relevant sein könnte beim 176kW W447 ist der Abschlag auf die Traglast ab Speedindex >H. Ich weiß nicht, was deiner für eine bauartbedingte Höchstgeschwindkeit hat, bei bspw. 225km/h hättest du mit V-Reifen nur 94% der Tragfähigkeit. Da sollte man dann lieber einen Speedindex höher nehmen als nötig.
Wie gesagt, erst ab 210 km/h relevant.
Was sind denn eure Erfahrungen bei Winterreifen mit 17 Zoll Breite 225 vs. 235? Es ist ja ‚nur‘ 1 cm und ich finde eine deutliche grössere Auswahl bei meinem 3.2 t Allrad. Merkt man auf Schnee denn wirklich einen Unterschied? Alles auf die Alufelgen von MB bezogen.
Zitat:
Was relevant sein könnte beim 176kW W447 ist der Abschlag auf die Traglast ab Speedindex >H. Ich weiß nicht, was deiner für eine bauartbedingte Höchstgeschwindkeit hat, bei bspw. 225km/h hättest du mit V-Reifen nur 94% der Tragfähigkeit. Da sollte man dann lieber einen Speedindex höher nehmen als nötig.
Wie gesagt, erst ab 210 km/h relevant.
Erschliesst sich mir auch nicht, was das Problem mit dem V300d und den 225/55R17 XL ist. Bzgl. Der Vmax steht ja selbst in dem MB-Dokument folgender Passus: „3) Bei V-Klasse-Fahrzeugen mit 176kW (Code MU8) wird bei Verwendung eines „V“-Reifens empfohlen, die max. Höchstgeschwindigkeit elektronisch auf 220 km/h zu beschränken. Nach der europäischen Reifennorm (ETRTO) darf ein „V“-Reifen über 210 km/h nur mit einer Reduzierung der Belastung (Radlast) betrieben werden. Bei Geschwindigkeiten über 220 km/h wären die in der Reifennorm (ETRTO) definierten Belastungsvorgaben des „V“-Reifens überschritten.“
Da mein V300d mit 220 Vmax eingetragen ist, sollte ein V Reifen ja noch gehen. Also kein Plan warum diese Reifengrösse bei MB-Rädern für den V300d ausgeschlossen ist. Habe allerdings auch noch keine Zubehör-Felge gefunden, die diese Reifengrösse
eintragungsfreiund ohne Vorführung bei TÜV für den V300d RWD erlaubt...scheitert spätestens an der Auflage, dass nicht im COC eingetragene Reifengrössen nachzutragen sind. Falls da jemand was kennt, wäre ich für jeden Tipp dankbar. Uff...hatte mir deutlich einfacher vorgestellt, kommt mir aber aktuell wie ne halbe Wissenschaft vor. Und ich streube mich iwie nur fürn Winter 18-Zöller mit Breitreifen anzuschaffen..
Danke!
LG
Also ich hab Wintereifen in 225/55 R17 101 V XL mit ABE ohne Eintragungen.
Fahre eine V300d 4Matic mit 3,2t und AHK ab Donnerstag 🙂 🙂
Wobei ja normal V für 240km/h steht. Allerdings durch die Traglast abzüge zustande kommen. In der ABE steht was drin am ende, aber verstehe nicht ganz wie man das Liest.
Habe nur folgenden Zusatz bekommen. „Bitte beachten Sie, das der gewählte Reifen nur bis max. 220 km/h gefahren werden darf.“
Wie die jetzt auf 220 km/h kommen, weiß ich selber nicht genau.😕
@Moritz: ja, weil 4matic. Für den 300d mit Heckantrieb sind Deine Felgen in der verlinkten ABE zB gar nicht zugelassen :-(
101 sind aber auch nur 1660kg Achslast, die der Reifen kann. Eingetragen werden 1650kg auf der Hinterachse sein.
Ich Persönlich würde das so nicht fahren, auch wenn es so erlaubt ist. Wir haben da in der Werkstatt jahrelange Erfahrung.
Die ABE sagt ja auch, das bei C Reifen kein Traglastabschlag gegeben ist - der C Reifen hat in 225/55 dann 109/107 - das ist dann wirklich mehr als genug Luft nach oben.