Winterräder
Hallo,
da ich meinen am 06.06. bestellten Tig2 voraussichtlich erst im Oktober bekomme, habe ich mich schon mal mit der Thematik "Winterreifen" aus ein andergesetzt. Derzeit ist ja noch nicht so viel im freien Handel verfügbar, deshalb habe ich mal die VW Preise verglichen. Meiner Meinung nach ist es am günstigsten wenn man bei der Fzg. Bestellung bzw. Konfiguration die Winterreifen gleich mit ordert. In meinem Fall währen es die Sebring 7 x 18 mit 235 55 R18 für 1.650€. Wenn man die Sebring einzeln bestellt liegt sie schon bei ca 600€ + Reifen. Hat jemand vieleicht eine bessere bzw. günstigere Idee?
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@REDSUN schrieb am 14. August 2016 um 11:34:40 Uhr:
wozu nimmt man bitte das RKS? zum einen ist es Teuer und zum anderen steht man immer vor der Qual bei neuen Felgen aus welchen Grund auch immer.
Weitere Fragen aus der Rubrik "Hauptsache mal hinterfragt":
Wozu Dynaudio?
Wozu dicke Reifen?
Wozu fetter Motor?
Wozu Tieferlegung?
Wozu PSD?
Wozu verschiedene Felgendesigns?
Wozu ...
Es geht auch immer ohne, aber immer kostet es extra und immer muss man schauen, was dazu passt, kompatibel ist, ob man es "braucht" oder auch nur aus welchen Gründen auch immer bevorzugt...
Ich habe das RDKS, ich mag es, ich vertraue dem mehr als dem ABS-System und ich werde es immer wieder ordern!
Zu dem RDKS: Die Aussage ist besser, gerade, wenn man oft in der "Prärie unterwegs ist, kommt der Alarm früher und man kann sich ggfl noch bis in die nächste Ortschaft retten. Beim ABS-gestützen System hatte ich schon einen Alarm, ich kam noch rechtzeitig zum stehen, bevor der Reifen platze. Leider war der dann aber schon platt und für alle Zeiten tot. Das System hat funktioniert und mich vor einem evtl. Unfall geschützt, den Reifen hat es aber nicht mehr schützen können. Beim echten RDKS hingegen kannst Du Dich noch mittels Kompressor und Co paar km weiter bringen und der Reifen kann es eher überleben. Es reagiert einfach viel feinfühliger, Du hast größere Sicherheitsreserven, Du hast auf Wunsch immer den echten Luftdruck vor Augen und brauchst nicht bei Wind und Wetter bei jedem Tankstopp feststellen, dass die Reifenfüllsysteme der Tanke draußen im Regen mal wieder dreckig und kaputt sind bzw man sich auf deren Anzeige auch nicht wirklich verlassen kann...
Wie sagte schon Voltaire? "Das Bessere ist des Guten Feind." 😉
Diese Sensoren passen auch zu fast jeder Felge - sie werden einfach statt des normales Ventils eingeschraubt und fertig. Bei jeder Standard-Ventilöffnung in der Felge kann ich die Dinger verbauen.
Und da ich nicht wöchentlich die Felgen wechsle, ist diese Einschränkung eher akademischer Natur. Ich suche einmal Felgen aus, stelle sicher, dass die Sensoren passen und bin ein Autoleben lang glücklich.
Wo ist das Problem? 😉
119 Antworten
Mindestgröße bei meinem TSI HL muss wohl 17 Zoll sein. Gibts da Stahlfelgen passend im Zubehör?
Konnte nichts finden, bisher.
Zitat:
@xdieter schrieb am 16. Juni 2016 um 09:52:08 Uhr:
Ich habe eine Frage,da ich noch Winterfelgen Bosten 7Jx17 ET 43 habe
ob ich diese mit einer neuen Bereifung für meinen neuen T2 benutzen kann?Wer kennt sich hiermit aus ? Und kann mir helfen ?
Hat sich erledigt, da jeder Felge eine dem Fahrzeug zugeteilte Nr. erhält-also keine Freigabe für T2 hat -(sondern nur auf T1 passt.)
Mit einem entsprechenden Tragfähigkeitsnachweis von VW wäre eine Abnahme und Eintragung sicher kein Problem. Ich würde aber auch zu einem Gebrauchtverkauf und Neukauf tendieren.
Für Interessierte: Voraussichtlich ab Oktober wird es BBS Felgen mit Gutachten für den Tig2 geben
Wer kann mir sagen,wo ich den Preis von 4 Felgen-Modell "sebring 19zoll oder suzuka 20 Zoll"finde!? Wollte die so kaufen und dann Winterreifen besorgen.