ForumTiguan 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 2
  7. Winterräder

Winterräder

VW Tiguan 2 (AD)
Themenstarteram 15. Juni 2016 um 7:44

Hallo,

da ich meinen am 06.06. bestellten Tig2 voraussichtlich erst im Oktober bekomme, habe ich mich schon mal mit der Thematik "Winterreifen" aus ein andergesetzt. Derzeit ist ja noch nicht so viel im freien Handel verfügbar, deshalb habe ich mal die VW Preise verglichen. Meiner Meinung nach ist es am günstigsten wenn man bei der Fzg. Bestellung bzw. Konfiguration die Winterreifen gleich mit ordert. In meinem Fall währen es die Sebring 7 x 18 mit 235 55 R18 für 1.650€. Wenn man die Sebring einzeln bestellt liegt sie schon bei ca 600€ + Reifen. Hat jemand vieleicht eine bessere bzw. günstigere Idee?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@REDSUN schrieb am 14. August 2016 um 11:34:40 Uhr:

wozu nimmt man bitte das RKS? zum einen ist es Teuer und zum anderen steht man immer vor der Qual bei neuen Felgen aus welchen Grund auch immer.

Weitere Fragen aus der Rubrik "Hauptsache mal hinterfragt":

Wozu Dynaudio?

Wozu dicke Reifen?

Wozu fetter Motor?

Wozu Tieferlegung?

Wozu PSD?

Wozu verschiedene Felgendesigns?

Wozu ...

Es geht auch immer ohne, aber immer kostet es extra und immer muss man schauen, was dazu passt, kompatibel ist, ob man es "braucht" oder auch nur aus welchen Gründen auch immer bevorzugt...

Ich habe das RDKS, ich mag es, ich vertraue dem mehr als dem ABS-System und ich werde es immer wieder ordern!

Zu dem RDKS: Die Aussage ist besser, gerade, wenn man oft in der "Prärie unterwegs ist, kommt der Alarm früher und man kann sich ggfl noch bis in die nächste Ortschaft retten. Beim ABS-gestützen System hatte ich schon einen Alarm, ich kam noch rechtzeitig zum stehen, bevor der Reifen platze. Leider war der dann aber schon platt und für alle Zeiten tot. Das System hat funktioniert und mich vor einem evtl. Unfall geschützt, den Reifen hat es aber nicht mehr schützen können. Beim echten RDKS hingegen kannst Du Dich noch mittels Kompressor und Co paar km weiter bringen und der Reifen kann es eher überleben. Es reagiert einfach viel feinfühliger, Du hast größere Sicherheitsreserven, Du hast auf Wunsch immer den echten Luftdruck vor Augen und brauchst nicht bei Wind und Wetter bei jedem Tankstopp feststellen, dass die Reifenfüllsysteme der Tanke draußen im Regen mal wieder dreckig und kaputt sind bzw man sich auf deren Anzeige auch nicht wirklich verlassen kann...

Wie sagte schon Voltaire? "Das Bessere ist des Guten Feind." ;)

Diese Sensoren passen auch zu fast jeder Felge - sie werden einfach statt des normales Ventils eingeschraubt und fertig. Bei jeder Standard-Ventilöffnung in der Felge kann ich die Dinger verbauen.

Und da ich nicht wöchentlich die Felgen wechsle, ist diese Einschränkung eher akademischer Natur. Ich suche einmal Felgen aus, stelle sicher, dass die Sensoren passen und bin ein Autoleben lang glücklich.

Wo ist das Problem? ;)

119 weitere Antworten
Ähnliche Themen
119 Antworten

Ich habe meine Winterreifen nicht bei VW gekauft. Ich hab meine Wünsche bei einem Reifen-/Felgen-Händler meines Vertrauens "abgeladen" (Da haben wir schon öfters mal Reifen/Felgen-Kombis mit ABE bezogen). Ich hab definiert was ich möchte und er sucht was raus und meldet sich (im September) wieder mit Angeboten bei mir. Er meinte er wird den VW Preis deutlich unterbieten (was sicher nicht schwer sein wird) :) Der Versand war bisher immer kostenlos (ist sicher von ihm einkalkuliert).

Leider gibt es für den Tiger 2 noch nicht so viele freigebene Zubehörfelgen. Die Hersteller sind mit der Aktualisierung ihrer Gutachten häufig etwas träge.

 

Für eine günstige Felge 18" rechnet man ab 100€, ein Markenreifen in 235/55 ab 150€. Je nach Anspruch würde ich also mit 250€ bis 350€ je Komplettrad rechnen.

 

Insofern zahlt man mit den 1600€ ab Werk schon einen gewissen Aufschlag für Bequemlichkeit und "Original". Das muss letztendlich jeder selbst entscheiden. Wenn man z.B. ein bestimmtes Reifenfabrikat oder Geschw.-Index bevorzugt, hat man ab Werk keine Wahl.

Bei eBay gibt es die aktuellen Felgen des Tiguan 2 schon in Auktionen . Reifen kann man ja dann relativ einfach dazukaufen incl Sensoren

Ich kaufe Felgen nicht mehr gern bei eBay. Hatte da mal nen Satz gekauft da hatte eine einen üblen Höhenschlag und ich musste sie dann neu nachkaufen. Kann jeder halten wie er will, ich zahl da gern n paar Euro mehr und hab dann neue (und gleich die nötigen Papiere dazu). Meine Sicherheit ists mir wert

Ist nur eine Alternative.....

Zitat:

@KartE46 schrieb am 15. Juni 2016 um 11:24:18 Uhr:

Ist nur eine Alternative.....

Eine weitere ist, sich im Zubeörhabndel ein passendes Rad auszusuchen, sich vom Hersteller eine Tragfähigkeitsbeschenigung zumailen zu lassen und die Räder beim TÜV eintragen zu lassen.

Wenn man sich dabei an den bereits vorhandnenen Rad-Reifengrößen sowie deren ET orientiert, stellt das quasi keine Problem dar. Ggf halt vorher man mit der Felgen-ABE und der Lastbescheinigung zum Prüfingenier und kurz beraten lassen. Wer´s breiter braucht, kann dabei auch gleich das Thema Spurverbreiterungen mitdiskutieren.

Gruß

RSLiner

Zitat:

@RSLiner schrieb am 15. Juni 2016 um 14:37:49 Uhr:

Zitat:

@KartE46 schrieb am 15. Juni 2016 um 11:24:18 Uhr:

Ist nur eine Alternative.....

Eine weitere ist, sich im Zubehörhandel ein passendes Rad auszusuchen, sich vom Hersteller eine Tragfähigkeitsbeschenigung zumailen zu lassen und die Räder beim TÜV eintragen zu lassen.

Wenn man sich dabei an den bereits eingetragenen Rad-Reifengrößen sowie deren ET orientiert, stellt das quasi keine Problem dar. Ggf halt vorher man mit der Felgen-ABE und der Lastbescheinigung zum Prüfingenier und kurz beraten lassen. Wer´s breiter braucht, kann dabei auch gleich das Thema Spurverbreiterungen mitdiskutieren.

Gruß

RSLiner

Zitat:

@RSLiner schrieb am 15. Juni 2016 um 14:37:49 Uhr:

Wer´s breiter braucht, kann dabei auch gleich das Thema Spurverbreiterungen mitdiskutieren.

Ist in den Radhäusern beim R-Line noch so viel Platz nach außen das die 255er mit Spurplatten noch weiter raus gesetzt werden können? Sie sahen mir (im Verkaufsraum) ziemlich bündig aus, allerdings stand da nur ein HighLine und kein R-Line (wegen der Verbreiterungen)

Themenstarteram 15. Juni 2016 um 13:51

Zitat:

@BigWolf schrieb am 15. Juni 2016 um 10:29:52 Uhr:

 

Für eine günstige Felge 18" rechnet man ab 100€, ein Markenreifen in 235/55 ab 150€. Je nach Anspruch würde ich also mit 250€ bis 350€ je Komplettrad rechnen.

Komischer Weise fangen die Felgen die mir gefallen meistens bei ca. 200€ an und dann noch vernünftige Reifen dazu, dann bin ich auch bei ca. 1600€ und die Sebring Felgen gefallen mir z.Zt. noch sehr gut. Ausserdem sollte man bei dem Gesamtpreis des Fahrzeugs mit den ganzen Extras, der sich dann zwischen 43T und 50T bewegt, nicht bei den Winterreifen anfangen zu knausern.

Ich habe die Winterreifen nicht von VW

mitbestellt, weil ich gern selbstbestimme

welchen Reifen ich im Winter fahre!

zB. für mich den Conti 850

Stellte mir auch die Frage. Für mich kommen nur BBS in Frage. Die haben noch nix und antworten nicht auf die Nachfrage zur Verfügbarkeit. Hab jetzt die VW 19" genommen, da ist dann noch der Rabatt eingeflossen und wenn ich im Dezember abhole in WOB sind die gleich drauf

Themenstarteram 15. Juni 2016 um 16:03

Zitat:

@Homer33 schrieb am 15. Juni 2016 um 17:44:35 Uhr:

.... da ist dann noch der Rabatt eingeflossen und wenn ich im Dezember abhole in WOB sind die gleich drauf

genau so ist es, 1650,00 minus 18% macht rein Netto 1353,00€ für 18" Winterkompletträder und vom :) die Auskunft, man kann auch andere Reifen ordern.

Werde meinen Tiguan mit den Suzuka-Felgen bestellen. Finde die Sebring aber auch ganz gut.

Meint Ihr, dass die sich als Winterfelge eignen? Und, könnte man die bei VW im Herbst direkt ohne Reifen kaufen?

Ich habe eine Frage,da ich noch Winterfelgen Bosten 7Jx17 ET 43 habe

ob ich diese mit einer neuen Bereifung für meinen neuen T2 benutzen kann?

Wer kennt sich hiermit aus ? Und kann mir helfen ?

Hat sich erledigt, da jeder Felge eine dem Fahrzeug zugeteilte Nr. erhält-also keine Freigabe für T2 hat -(sondern nur auf T1 passt.)

Deine Antwort
Ähnliche Themen