Winterräder, Größe, Marke, Preis

Mercedes B-Klasse W246

Welche Räder nehmt ihr für den W246?
Habe im Sommer 225er drauf (Sportpaket).

Im Winter würde ich auf die tolle Optik verzichten und mich mit 205ern zufrieden geben.
Leider passen die von meinem W204 nicht auf den W246. Das waren 205/55R16.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Thomas c180be

Das mit dem Ummontieren auf neue Felgen ist wohl möglich und spart etwas Geld. Dennoch nicht mein Wunsch.
Bald kommen die Angebote für neue WKR raus und der Verkäufer vom Autohaus hat sich soeben bereit erklärt, die Räder vom Vorgänger zu behalten.

Auf den neuen W246 für rund 40t€ will ich keine billigen Felgen aus dem Zubehör.

Somit zahl ich wohl ca. 500€ drauf und hab originale Räder am Benz.

So ein Auto ist halt nicht ganz billig. 😉

Hi,

als Aktionsrad wird z.B. das 10-Speichen Rad mit 205/55 R16 91H mit dem Bridgestone Blizzak LM32 MO für 209 € inkl. MwSt. angeboten.
Die Radschrauben und Radnabenabdeckungen kannst Du von den Sommerrädern verwenden.

Gruß Dirk

116 weitere Antworten
116 Antworten

Du machst es Dir aber kompliziert: Auch für die 55R gibt es ab Werk gleich M+S mit bereits bekanntem Code 645 (siehe weiter oben). Das hatte ich zunächst auch vor, bin aber aus optischen Gründen eine Nummer hoch auf 17" gegangen. Warum hast Du das nicht gleich so bestellt? - Jetzt hast Du den Act mit dem Auf- und und Abziehen zusätzlich.

Zum Frühjahr hin suche ich auch noch andere LMR (17" oder 18"😉 mit Sommerreifen, gern mit Breite bis 245... bin da aber noch völlig offen...

@Wandervogel

Ich hab die 10 Speichen 16" auch ab Werk mit Winterreifen bestellt. Da meine Frau nur 500 km im Jahr mit dem Auto fährt, wird sie das ganze Jahr durch damit fahren.
Ruf mal schnell bei Deinem Händler an, vielleicht läßt sich das noch so kurzfristig bei Deiner Bestellung ändern...

LG
Michael

Zitat:

Original geschrieben von DynaDel

Du machst es Dir aber kompliziert: Auch für die 55R gibt es ab Werk gleich M+S mit bereits bekanntem Code 645 (siehe weiter oben). Das hatte ich zunächst auch vor, bin aber aus optischen Gründen eine Nummer hoch auf 17" gegangen. Warum hast Du das nicht gleich so bestellt? - Jetzt hast Du den Act mit dem Auf- und und Abziehen zusätzlich.

Zum Frühjahr hin suche ich auch noch andere LMR (17" oder 18"😉 mit Sommerreifen, gern mit Breite bis 245... bin da aber noch völlig offen...

Hallo DynaDel,

danke für die Antwort. Sicher hast du recht, aber bei MB zahlst du immer drauf, da besorge ich mir die Winterschlappen samt Alus lieber im freien Handel. Das ummontieren erledigt mein Freund für ein kühles Pils, oder auch zwei-drei.😁

@ MB320Kombi,
Danke, damit ist meine Frage beantwortet, und ich kann die WR ohne Bedenken auf diese Felgen aufziehen.

LG
Wandervogel146

Zitat:

Original geschrieben von haudegen99

Zitat:

Original geschrieben von dirk_aw

Hi,

als Aktionsrad wird z.B. das 10-Speichen Rad mit 205/55 R16 91H mit dem Bridgestone Blizzak LM32 MO für 209 € inkl. MwSt. angeboten.
Die Radschrauben und Radnabenabdeckungen kannst Du von den Sommerrädern verwenden.

Gruß Dirk

Hört sich gut an. Dort steht aber für die neue A-Klasse. Sind die nun zugelassen für den W246? Gibt es die bei jedem MB-Händler?

Gibt es dazu einen Link?

Ähnliche Themen

Hi,

also mein MB Händler konnte mir noch kein WR Angebot mit Felgen unterbreiten.Er meinte,es gibt noch keine WR Liste...?
Ich glaube,ich werde mich auch im freien Reifenhandel umschauen.

VG. Mahri

Habe heute Autec Yukon 16 Zoll mit Goodyear ultragrip 8 205er bestellt. Komplett incl Montage am 6.10. 700 Euro.
Hatte die Wahl zwischen einem Angebot von einem MB-Händler aus nördlingen, der original MB-Räder über die bucht anbietet für 850 euro incl. Versand und meinem langjährigen Reifenhändler meines Vertrauens.
Habe mich dann wie immer für meinen Reifenhändler entschieden, denn der Preis ist unschlagbar.
Und ich habe dazu noch den Rat bekommen, dass ich mir für den Winter ein nistet zulegen muss, da die Winterreifen keine nitlazfeugenschaften haben, im Gegensatz zu den sommerrädern.

Zitat:

Zitat:

Hört sich gut an. Dort steht aber für die neue A-Klasse. Sind die nun zugelassen für den W246? Gibt es die bei jedem MB-Händler?

Gibt es dazu einen Link?

Hi,

die Teilenummern lauten Q440 1319 1016A und Q440 1319 1017A für rechts/links.

Gruß Dirk

Danke nochmal. Werden Montag bestellt. Der Reifen ist wohl bei diversen Tests Testsieger und die Felge kostet sonst regulär 219€.

Zitat:

Danke nochmal. Werden Montag bestellt. Der Reifen ist wohl bei diversen Tests Testsieger und die Felge kostet sonst regulär 219€.

Hast du mal bei der Abel Ruf GmbH in Nördlingen angefragt? Die haben derzeit Angebote, nur mal zur Info 😉

Guten Morgen,

ich wollte das Thema noch mal hoch holen.

Bei mir in der Zulassung steht unter Punkt 15,dass ich WR der Größe 205/50 R17 93 H XL fahren "darf".

Heißt das nun,dass ich die 16 Zoll Räder/Felgen nicht verwenden darf ?

Bin nun leider etwas verunsichert was die Winterreifen Bestellung betrifft.

VG. Mahri

Laut der Liste, die auf Anfrage bei meinem Freundlichen erhalten habe, können 205/55 R16 mit der Felge 6,5J x 16H2 ET49 vom B 180 und B 200 (ohne Einschränkung wegen Sportpaket und Tieferlegung). Zur Sicherheit kannst Du ja selbst nochmal bei Deinem Freundlichen anfragen!

Zitat:

Original geschrieben von Mahri

Guten Morgen,

Bei mir in der Zulassung steht unter Punkt 15,dass ich WR der Größe 205/50 R17 93 H XL fahren "darf".

VG. Mahri

Hallo Mahri,

die 205er als 17 Zoll gibt es, wenn ein Fahrzeug serienmäßig 17 Zoll Räder hat und die Winterbereifung gewählt wird. Es können aber auch 16 Zoll Winterräder gefahren werden.

Gruß Dirk

Zitat:

Original geschrieben von RicoM78

Laut der Liste, die auf Anfrage bei meinem Freundlichen erhalten habe, können 205/55 R16 mit der Felge 6,5J x 16H2 ET49 vom B 180 und B 200 (ohne Einschränkung wegen Sportpaket und Tieferlegung). Zur Sicherheit kannst Du ja selbst nochmal bei Deinem Freundlichen anfragen!

Ich habe mir gestern genau diese Reifengröße (Nokian) auf Ronalfelgen bei Reifen.com montieren lassen. B 180 CDI, Sportpaket mit Komfortfahrwerk.

Es ist beim Fahren kein Unterschied zu den Sommerreifen zu merken. Ich bin positiv überrascht.

Und der Preis: 672,- komplett mit Montage.

Da kann man nicht meckern.

Zitat:

Original geschrieben von Mahri

Guten Morgen,

VG. Mahri

Moin,

im COC Papier stehts ausführlicher als im Fhzg.-Schein, aber ...

wenn du dir mal die PDF mit den Rad/Reifen-Kombis anschaust, dann wirst du feststellen, das die von dir erwähnte Grösse NUR als MS-Bereifung gefahren werden darf (B200-Variante 2-Hinweis 4-nur als MS-Bereifung).

Diese Grösse darf also nur im Winter gefahren werden !!!

Bei B200 Variante 2- steht aber ebenfalls, das der 205/55/16 gefahren werden darf.
Und zwar sowohl, als auch (sprich Sommer- und auch als Winterreifen).

Aber schau dir, wie schon geschrieben, die zulässigen Rad/Reifen-Kombis selbst an und vergewissere dich.
Dürfte aber zu keinem anderen Ergebnis führen als das von mir geschriebene, denn ich hab die W246-Reifen-PDF abgespeichert und genau dort eben nachgeschaut.

Schönes, sonniges WE ...

Zitat:

Original geschrieben von Kropfjodler

Zitat:

Original geschrieben von RicoM78

Ich habe mir gestern genau diese Reifengröße (Nokian) auf Ronalfelgen bei Reifen.com montieren lassen. B 180 CDI, Sportpaket mit Komfortfahrwerk.
Es ist beim Fahren kein Unterschied zu den Sommerreifen zu merken. Ich bin positiv überrascht.
Und der Preis: 672,- komplett mit Montage.
Da kann man nicht meckern.

Bin gespannt wie sich bei mir der Umstieg von den 18Zoll-Sommerreifen auf die 16 Zoll-Winterreifen anfühlt, hab gestern beim Freundlichen die Winterreifen mit Alus bestellt.

Deine Antwort