Winterräder, Größe, Marke, Preis

Mercedes B-Klasse W246

Welche Räder nehmt ihr für den W246?
Habe im Sommer 225er drauf (Sportpaket).

Im Winter würde ich auf die tolle Optik verzichten und mich mit 205ern zufrieden geben.
Leider passen die von meinem W204 nicht auf den W246. Das waren 205/55R16.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Thomas c180be

Das mit dem Ummontieren auf neue Felgen ist wohl möglich und spart etwas Geld. Dennoch nicht mein Wunsch.
Bald kommen die Angebote für neue WKR raus und der Verkäufer vom Autohaus hat sich soeben bereit erklärt, die Räder vom Vorgänger zu behalten.

Auf den neuen W246 für rund 40t€ will ich keine billigen Felgen aus dem Zubehör.

Somit zahl ich wohl ca. 500€ drauf und hab originale Räder am Benz.

So ein Auto ist halt nicht ganz billig. 😉

Hi,

als Aktionsrad wird z.B. das 10-Speichen Rad mit 205/55 R16 91H mit dem Bridgestone Blizzak LM32 MO für 209 € inkl. MwSt. angeboten.
Die Radschrauben und Radnabenabdeckungen kannst Du von den Sommerrädern verwenden.

Gruß Dirk

116 weitere Antworten
116 Antworten

Hi,

ich Danke Euch für die ausführliche Info. Dann kann ich ja beruhigt die 16 er Variante bei meinem Reifenhändler des Vertrauens ordern.😉

VG. Mahri

Hallo

Ich werde die gleiche Reifengröße im Winter, wie im Sommer fahren (225/40 R18 ) auf Alu 8x18 von Brock RC 23 Schwarz Hochglanzpoliert oder von Brabus 8x18 Monoblock R, die aber auf Sommerreifen. Er soll ja auch im Winter schön aussehen🙂😁 Ich weiß, sicherheit geht vor aber hier am Oberrhein gibt es kaum Schnee.

Gruß Dieselmike1961

Winterreifen 205/55 R 16 H. Autobild von heute.

Drei machen das Rennen.
Vorbildlich: Conti, Bridgestone und Michelin.

Empfehlenswert: Semperit, Dunlop, Hankook, Goodyear, Pirelli Nokian und Fulda.

Bin mal gespannt, welches Fabrikat ich ab Werk bekomme.

Gruß - Dieter.

Habe die Dunlop Winterreifen auf 16" 10-Speichen-Alu bekommen. Bin mit dem Ablaufgeräusch und der Reifenhärte nicht zufrieden. Trotz Komfortfahrwerk rumpelt es über Gullideckel ganz erheblich.

Ähnliche Themen

Mercedes liefert übrigens auch den Conti (aktueller Testsieger bei mittlerer Größe) im ADAC Winterreifentest 2012 aus.

Wir haben ihn in Größe 205/50 R17 drauf und bin positiv überrascht, wie leise er ist, man merkt gar nicht, dass man mit M+S unterwegs ist!

Hallo,

habe sportpaket mit den 5 Speichen Felgen Design und 225/45 R 17 Cod. R 24 bestellt.

Ab Werk mit dem Sportpaket sind nur das 10 Speichen Rad mit 205/50 R 17 XL M + S alternativ als Winterreifen möglich.

Dieses 10 Speichen Rad gefällt mir aber nicht und für den Winter auch schwer zu pflegen.

Deshalb meine Frage:

Könnte man auf die o.g. 5 Speichen Felge 7,5 j x 17 ET 52,5 auch einen Winterreifen mit 225/45 R 17 montieren? Ist die Felge salztauglich?

Würde mir dann für den Sommer eine schöne schwarze 17 Zoll Felge (Incenio 5 Doppelspeichen Rad 1502 7x21) kaufen und die Orginal

225er Reifen montieren.

Das Sportpaket ist mir schon wichtig!

18 Zoll Reifen wollte ich nicht!

Gruß

Bernhard

Zitat:

Original geschrieben von 6t10k

Hallo,

habe sportpaket mit den 5 Speichen Felgen Design und 225/45 R 17 Cod. R 24 bestellt.

Ab Werk mit dem Sportpaket sind nur das 10 Speichen Rad mit 205/50 R 17 XL M + S alternativ als Winterreifen möglich.

Dieses 10 Speichen Rad gefällt mir aber nicht und für den Winter auch schwer zu pflegen.

Deshalb meine Frage:

Könnte man auf die o.g. 5 Speichen Felge 7,5 j x 17 ET 52,5 auch einen Winterreifen mit 225/45 R 17 montieren? Ist die Felge salztauglich?

Würde mir dann für den Sommer eine schöne schwarze 17 Zoll Felge (Incenio 5 Doppelspeichen Rad 1502 7x21) kaufen und die Orginal

225er Reifen montieren.

Das Sportpaket ist mir schon wichtig!

18 Zoll Reifen wollte ich nicht!

Gruß

Bernhard

Zitat 6T10k:Könnte man auf die o.g. 5 Speichen Felge 7,5 j x 17 ET 52,5 auch einen Winterreifen mit 225/45 R 17 montieren?

Laut Rad/Reifenkombi darfst du 225/45/17 Sommerreifen als auch Winterreifen in dieser Grösse und auf dieser Felge fahren.
Im Winter gilt noch Hinweis 2 = kein Schneekettenbetrieb bei dieser Reifengrösse in Kombi mit dieser Felge

Winterräder sind nun drauf. Sind die originalen 16" mit 205ern von Bridgestone.
Fahren sich sehr leise und lenken leichter im Vergleich zu den 17" mit 225ern im Sommer.
Preis beim 🙂 219€ fürs Komplettrad.

meine herren werde ich mit meinen stahlfelgen und schwarzen radkappen out sein;-)

*duckundweg*

Zitat:

Original geschrieben von Thomas c180be

Winterräder sind nun drauf. Sind die originalen 16" mit 205ern von Bridgestone.
Fahren sich sehr leise und lenken leichter im Vergleich zu den 17" mit 225ern im Sommer.
Preis beim 🙂 219€ fürs Komplettrad.

Kein schlechter Preis für einen 🙂

(Aufziehen/Wuchten/Gewichte alles dabei ?)

Keine Kritik, aber das hätte man auch für 740 hinbekommen können.
Aber für einen 🙂 halte ich das Angebot für nichtmal übel.

Alllerdings fehlen die Angaben zu Felge/Größe 16" und Reifen/und Größe.

Erst dann könnte man analysieren und Recherche betreiben.

Aber, da du das nicht getan hast, braucht auch kein anderer mehr damit anfangen.

Setz mal Foto mit den o.g. Angaben rein, bitte.

Und das sich die 205er-Reifen leichter lenken lassen, das ist ja nunmal klar.

Der Schnee kommt bestimmt ...  😉

Habe mir für meine Winterreifen folgende Kombination für den B 180 CDI Sport-/Nightpaket
ausgesucht:

Autec Yucon einteilig schwarz poliert 7.00 x 16 ET 38.00 5x112.0

mit

Conti TS 850 205/55 R16 91 T

für 900,- EUR

Meine Frage, da ich in dieser Beziehung ganz unbedarft bin😕:

Ist diese Kombi so auf dem Fahrzeug möglich und ist der Preis ok?

Die Felgen habe ich ausgesucht, weil die beim Night- Paket ähnlich sind.

Mein 😁 vor Ort hat die Winterräder vom W204 in Zahlung genommen und mir diese bei Zuzahlung von 600€ einschl. Montage angeboten. Find ich sehr fair.

Zitat:

Original geschrieben von derolf

Habe mir für meine Winterreifen folgende Kombination für den B 180 CDI Sport-/Nightpaket
ausgesucht:

Autec Yucon einteilig schwarz poliert 7.00 x 16 ET 38.00 5x112.0

mit

Conti TS 850 205/55 R16 91 T

für 900,- EUR

Meine Frage, da ich in dieser Beziehung ganz unbedarft bin😕:

Ist diese Kombi so auf dem Fahrzeug möglich und ist der Preis ok?

Die Felgen habe ich ausgesucht, weil die beim Night- Paket ähnlich sind.

Nee, ist nicht möglich.

Sach mal, hast du die Rad/Reifen-Kombis nicht als PDF auf dem PC ?????

Läßt sich doch ganz einfach auf der MB-Homepage aufrufen und einsehen. Und per PDF auf dem PC-Speicher hat man sie dann !!!

Nur Felge ...
6,5 J x 16 H2 ET 49 sind in Kombi mit Reifen 205/55/16 fahrbar, sowohl im Winter, als auch im Sommer.

Aber nur ET 49 o.ä. !!!
(o.ä. natürlich mit Gutachten des jeweiligen Felgen-Herstellers)

Und nicht ET (EinpressTiefe) 38 mm, so wie bei dir !!!.

Hierfür würde es einer Einzelabnahme beim TÜV o.ä. bedürfen.

Leute, ärgert mich nicht, aber über sowas informiert man sich vorher !!!
Uund diese Themen sind hier (MT-Forum W246 schon zigmal behandelt worden)

Müßte man einfach mal die Sufu benutzen und sich schlau lesen.

Selbst als "eigentlich" Themenfremder (fahre W245-alte B-Klasse) hab ich hier in den letzten 14 Tagen glaub ich 3x Stellung genommen zu Rad-Reifen-Kombis.

Dabei sind die Rad-Reifen-Kombis von irgendwem hier eingestellt worden.
Kann man sich kopieren, auf den PC in den Speicher/Ordner ballern, und gut ist.
Des weiteren sind diese PDFs auf der MB-Homepage einseh- und speicherbar
Ist doch gar nicht so schwer.

Also ran ans Werk und "learning by doing".

Viel Glück wünscht ...

@derolf,

genau diese hatte ich mir auch angeschaut.

Nur meinte mein Reifenhändler, dass ich auf das "Sternchen" achten soll.
Denn nur diese Felgen sind auch Wintertauglich. Bei den normalen Felgen kann es zur Ablösung der Farbe kommen. Und ich sollte mir das noch mal genau überlegen. Nun habe ich mir diese näher angeschaut.
http://www.reifen-schreiber.de/.../Detail.php?...

VG. Mahri

Auch wenn ich dich geärgert habe, Danke.

... manchmal vergisst man einfach die Suchfunktion, wenn man einem Thread folgt. Sorry.

Deine Antwort