Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Winterräder für den F10

Winterräder für den F10

BMW 5er F10
Themenstarteram 21. September 2016 um 19:26

Hallo zusammen

Bin neu hier im Forum, fahre seit Juni diesen Jahres einen 520d xDrive M-Paket in Alpinaweiss 3 und mit den M613 Felgen mit Mischbereifung. Da ich das Auto im Juni neu mit den Sommerrädern bekommen habe brauche ich nun einen Winterradsatz.

Wollte mal fragen was Ihr nun für den Winter an Räder aufziehen werdet und was Eure erfahrungen vom letzten Jahr bezüglich Reifenmarke und Model sind.

Gruss

muraken

Beste Antwort im Thema
am 21. September 2016 um 20:30

Ich fuhr die letzten beiden Winter auf meinem F11 den Nokian WR A3 245/45 R 18 RFT. Guter Reifen mit ausgezeichneten Fahreigenschaften bei Nässe und Trockenheit. Und was mich begeistert: Es ist der leiseste Winterreifen, den ich je fuhr. Zu den Wintereigenschaften kann ich leider nichts sagen, da ich trotz meiner monatlichen 5.000 km die letzten beiden Winter kaum Schnee und Eis vorgefunden habe.

Gruß

Der Chaosmanager

94 weitere Antworten
Ähnliche Themen
94 Antworten

Ich hab Bridgestone Blizzak 225 / 55 R17 RFT von BMW

 

Bin zufrieden mit den Dingern, keine Probleme.

 

Und bitte keine neue RFT Diskussion , das möchte der TE bestimmt nicht.

Bin gespannt was hier kommt an Vorschlägen.

Bin auch auf der Suche nach Winterkompletträder für xDrive.

Eins weis ich nur sicher, es werden Non-RFT. Fahre einfach auf all meinen 5er sicherer und mit mehr Traktion bei Schnee. (Will keine Diskussion anfachen, ist nur meine Jahrelange Erfahrung auf 5er Modellen)

Wir haben die zwei vergangenen Winter mit Nokian verbracht.

Die Felge ich eine Wheelworld 19-Zoll, die Nokians sind WR D3. Reifengröße 245/40R19

Ich war die Zeit sehr zufrieden.

am 21. September 2016 um 20:30

Ich fuhr die letzten beiden Winter auf meinem F11 den Nokian WR A3 245/45 R 18 RFT. Guter Reifen mit ausgezeichneten Fahreigenschaften bei Nässe und Trockenheit. Und was mich begeistert: Es ist der leiseste Winterreifen, den ich je fuhr. Zu den Wintereigenschaften kann ich leider nichts sagen, da ich trotz meiner monatlichen 5.000 km die letzten beiden Winter kaum Schnee und Eis vorgefunden habe.

Gruß

Der Chaosmanager

245er rundum mit Nokian mit 18 Zoll Felgen avus racing mb01

So viel Auswahl mit Sternmarkierung gibt es nicht. Solange es keine 17" Ballonreifen sind... einfach x bei Leebmann24 rein schauen und sich dort informieren. Es gibt immer wieder ordentliche Komplett-Sätze auch beim lokalen Händler, so man Bedenken hat in der Bucht zu zu schlagen.

Bald ist wieder Prime-Time, sprich noch ist Zeit.

Wundert mich wie viel hier mit Nokian fahren...

Ich hatte mit den Bridgestone immer das Problem mit Sägezahn, bzw. sind die von Haus aus sehr laut im Abrollgeräusch im unteren Geschwindigkeitsbereich und Kurvenfahrten.

Mal schauen welche Reifen bei dem Vorführer dabei sind, den ich am 30.09 bekomme.

Themenstarteram 22. September 2016 um 12:12

Danke für Eure Antworten bis dahin.

So wie ich hier so lese sollten ja 245/45 18 für den Winter kein Problem sein, wobei ich doch die 225/55 17 bevorzugen würde. Sternmarkierung und Runflat sind absolut keine Voraussetzung.

Für mich wichtig wäre es das der Reifen auf Autobahnfahrten bei Matsch und Schnee auf Spur bleibt und guten Grip auf Schnee beim anfahren hat, zudem noch einen guten Abrollkomfort und leise.

Zitat:

@muraken schrieb am 22. September 2016 um 14:12:10 Uhr:

Danke für Eure Antworten bis dahin.

So wie ich hier so lese sollten ja 245/45 18 für den Winter kein Problem sein, wobei ich doch die 225/55 17 bevorzugen würde. Sternmarkierung und Runflat sind absolut keine Voraussetzung.

Für mich wichtig wäre es das der Reifen auf Autobahnfahrten bei Matsch und Schnee auf Spur bleibt und guten Grip auf Schnee beim anfahren hat, zudem noch einen guten Abrollkomfort und leise.

Bei XDrive würde ich an Deiner Stelle sehr wohl auf das Sternchen achten!!;)

Welchen Zusammenhang hat das * mit dem xdrive?

Warum ist es bei sdrive nicht so wichtig?

VG

Clemens

Da BMW ansonsten die Kulanz oder Gewährleistung ablehnen kann, wenn es aufgrund von Abweichungen beim Rollumfang zu Schäden am Verteilergetriebe kommt. Das kommt leider häufiger vor.

Aber mein Werkstattmeister meinte heute, dann ziehst Du halt Sommereifen mit * drauf und kommst dann her...:)

Danke für den Hinweis/Tipp!

Gut zu wissen, muss nämlich auch neue Reifen kaufen.

Clemens

am 22. September 2016 um 12:58

Zitat:

@muraken schrieb am 22. September 2016 um 14:12:10 Uhr:

 

Für mich wichtig wäre es das der Reifen auf Autobahnfahrten bei Matsch und Schnee auf Spur bleibt und guten Grip auf Schnee beim anfahren hat,

Tja - da muss ich leider passen. Mangels solcher Straßenverhältnisse in den letzten beiden Wintern konnte ich die Eigenschaften des Nokian bei solchen Bedingungen nicht testen.

Aber in Bezug auf Spurhaltung und Anfahren dürftest Du mit dem xDrive doch keine Probleme haben ...

Gruß

Der Chaosmanager

Zitat:

@clemens5221 schrieb am 22. September 2016 um 14:48:15 Uhr:

Welchen Zusammenhang hat das * mit dem xdrive?

Warum ist es bei sdrive nicht so wichtig?

VG

Clemens

keinen Zusammenhang, Reifen mit * Markierung sind auch bei xDrive keine Vorschrift.

Deine Antwort
Ähnliche Themen