Winterräder BMW original oder Drittanbieter ?
Hallo
Der Winter kommt ja unweigerlich und ich möchte hier mal diskutieren, wie ihr zu den verschiedenen Möglichkeiten - BMW original oder Drittanbieter - steht. Bei mir geht es um ein 435i Cabrio.
Die 18" BMW Felge Doppelspeiche 397 finde ich eigentlich ganz ok, ich denke allerdings, dass die 225/45-18 Bereifung ziemlich schmalbrüstig aussehen dürfte, oder? Andererseits müsste ich jetzt auch nicht gerade die 19" Mischbereifung drauf haben. 245/40-18 wäre doch eigentlich ideal, gibt's aber bei BMW nicht als Komplettrad.
Mir ist schon klar, umso schmaler umso besser etc. etc., aber immerhin kurve ich die Hälfte des Jahres auf den Winterrädern rum, sollte also schon auch etwas hermachen und wenn die Umstände ganz widrig sind, kann ich das Auto auch mal in der Garage lassen.
Wie sieht es mit Drittanbietern aus? Gibt es da gute Alternativen in guter Qualität? Wer hat sich schon damit beschäftigt und hat evtl. einen Tipp? Hersteller, Dimensionen, Bilder etc.?
Danke für die Infos
Grüsse
Beste Antwort im Thema
Ich habe mich bei den WRs für meinen 4-er GC für Drittanbieter-Lösung entschieden. Ich wollte 17"-er als WR und da ist das Original-BMW-Angebot einerseits alles anderes als überzeugend (was Design angeht) und vor allem mit Mondpreisen.
Mittlerweile steht der WR-Satz komplett zusammengebaut in meiner Garage und besteht aus:
- Alu-Felgen Borbet XR 7,5x17"
- Reifen Bridgestone LM32 RFT 225/50/R17
- Reifendrucksensoren aus dem Original-BMW-Nachrüstsatz
Ich habe die Teile separat im Internet bestellt. Inkl. Zusammenbau hat mich der Spaß ca. 1.060€ gekostet.
Gruß, Bartik
118 Antworten
Wie ist das eigentlich bei den Felgen von Drittanbietern?
Wird da immer noch so ein Plastikring eingesetzt, um die auf verschiedene Marken anzupassen? Das hatte ich bei meinem Golf III damals und das war echt nervig.
Wenn ich eine Drittanbieterfelge kaufen würde, dann nur, wenn ich die Originalbolzen 14x1,25 verwenden kann und ich keinen Adapter brauche. Leider findet man dazu recht wenig im Internet.
Verdammte Axt, die gelben Kleckse in der Heckleuchte sehen echt so schei..e aus :-( Ansonsten sehr schicke Winterschuhe 😎
Ähnliche Themen
Zitat:
@mikenr1 schrieb am 5. November 2014 um 18:09:42 Uhr:
Verdammte Axt, die gelben Kleckse in der Heckleuchte sehen echt so schei..e aus :-( Ansonsten sehr schicke Winterschuhe 😎
Danke dir..musst du mich denn grade jetz an das Ei hinten erinnern wo ich mich über meine neuen Schlappen freue 😉 Ich werd dem Dotter hinten aber irgendwann auf die Pelle rücken denke ich ! Ich habe gehört das soll ein 4er Virus sein... 😉
Ich habe ein interessantes Angebot für Winterreifen gefunden:
kann mir wer sagen woran ich erkenne, ob diese schon die Reifendrucksensoren für den 4er haben?
Weiss auch wer, ob sie in der BMW Welt bei Abholung des Fahrzeugs, auch Winterreifen von 3t Anbietern Montieren? Sonst müsst ich ja vor Ort nochmal irgendwo eine Werkstatt aufsuchen.
Zitat:
Noch 3 Wochen...
Mist, BMW hat Lieferschwierigkeiten. Jetzt hoffe ich, dass der Winter sich noch etwas zurueckhaelt...
Zitat:
@4_fan schrieb am 9. November 2014 um 22:13:58 Uhr:
...
Weiss auch wer, ob sie in der BMW Welt bei Abholung des Fahrzeugs, auch Winterreifen von 3t Anbietern Montieren? ...
Sofern ich weiß, nicht. In meiner Abholer-Broschüre stand, dass nur Original-WR montiert werden...
@Bartik Hm schade, zur not muss ich mich halt vor Ort aufen Parkplatz stellen und selber Hand anlegen 😁
Du willst doch wohl nicht wirklich diesen chinesischen **** an ein Premium Fahrzeug >50000.-€ anbringen?
Und dann auch noch ne Abholung bei BMW kaufen und die Dinger auf dem Parkplatz selber anbringen😰😠
Geiz ist nicht geil, sondern blöd!
Grüße, Andreas
Zitat:
@4_fan schrieb am 10. November 2014 um 12:43:52 Uhr:
@Bartik Hm schade, zur not muss ich mich halt vor Ort aufen Parkplatz stellen und selber Hand anlegen 😁
Zitat:
Du willst doch wohl nicht wirklich diesen chinesischen **** an ein Premium Fahrzeug >50000.-€ anbringen?
Und dann auch noch ne Abholung bei BMW kaufen und die Dinger auf dem Parkplatz selber anbringen😰😠
Geiz ist nicht geil, sondern blöd!
Grüße, Andreas
Wo ist das Problem? Müssen es unbedingt ORIGINAL BMW Felgen sein? Für mein Geschmack sehen diese Top aus und ich muss nicht 2000 Euro für Felgen ausgeben, die MIR ehrlich gesagt nicht wirklich gefallen. (außer die M405 die leider beim Schwarzen Auto farblich nicht passen) Da ist es mir relativ wurscht woher die Felge kommt, ob aus China oder Bangladesch.
Nein keine sorge ich werde sie nicht auf dem Parkplatz montieren, war eig nur als Scherz gemeint, deshalb der Smiley. Da ich aber aus 700km Entfernung komm, nicht ortskundig bin und ich nicht weiss wie die Wetterverhältnisse zu der Zeit sind, muss ich schauen was ich mach.
Ich denke mal mit China waren vor allem die Reifen gemeint. Du weißt ja gar nicht, welche Marke da drauf kommt.
Zitat:
Da ich aber aus 700km Entfernung komm, nicht ortskundig bin und ich nicht weiss wie die Wetterverhältnisse zu der Zeit sind, muss ich schauen was ich mach.
Also ich habe auch lange hin und her überlegt, wie ich das jetzt mit den Winterrädern machen soll, da ich meinen voraussichtlich im Februar in München abholen kann und da das Wetter auch noch nicht sommerlich sein wird.
Letztlich habe ich mich für folgenden Weg entschieden:
Ich lasse das Fahrzeug von Werk aus mit Winterrädern bestücken (das kann man ja bei der Bestellung angeben). Der Nachteil dabei ist zwar zunächst, dass man nur die Standard Felgen mit Winterreifen bekommen kann, beim 4er GC wären das also beispielsweise die Sternspeiche 394 (17 Zoll). Für Winterräder ist das aber aus meiner Sicht ok (da will ich gar keine hochwertigen Felgen haben) und soo schlecht sehen die jetzt auch nicht aus.
Im Gegenzug gewährt BMW aber eine 780 Euro Gutschrift für die normalwerweise im M-Paket enthaltenen 18 Zoll Felgen mit Sommerbereifung. Wenn man nun einmal auf dem freien Markt schaut, dann gibt´s die original BWM M-Felgen zum Teil deutlich günstiger, als bei Werksauslieferung und so kann man da auch echte Schnäppchen machen.
Ich habe mir beispielsweise letztes WE einen original, neuen 19´´ Satz mit der 442 M Felge gekauft, den ich mir bei normaler Werksauslieferung nicht geleistet hätte (die 950 Euro Aufpreis wäre es mir nicht wert gewesen). Insofern solltest Du wirklich mal prüfen, ob es nicht günstigere Wege gibt mit denen Du bei den original Felgen bleiben kannst.
Drittanbieter Felgen werden von BMW aber auf jeden Fall nicht montiert - da wirst Du wohl tatsächlich in eine Werkstatt in München fahren müssen wenn Du Deine eigenen Felgen mit bringst.
@emo2009 danke für deinen Beitrag. Hört sich interessant an, werd mich nochmal beim 🙂 diesbezüglich informieren.
Btw. die "China" Felgen kommen aus Italien und sind von Avus. Avus stellt auch Räder für die Formel-1 (Redbull / Mercedes) und die DTM her.
Zitat:
@4_fan schrieb am 11. November 2014 um 13:47:05 Uhr:
Btw. die "China" Felgen kommen aus Italien und sind von Avus. Avus stellt auch Räder für die Formel-1 (Redbull / Mercedes) und die DTM her.
Eine Formel1-Strecke enthält nicht so viele Schlachlöcher. 🙂