ForumF32, F33, F36, F82, F83
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 4er
  6. F32, F33, F36, F82, F83
  7. BMW 440i Aufhebung Vmax-Sperre

BMW 440i Aufhebung Vmax-Sperre

BMW 4er F32 (Coupé)
Themenstarteram 31. Juli 2021 um 1:03

Hallo liebe Motortalk Community,

ich wollte fragen ob einer von euch schon bei seinem BMW 440i (F-Reihe) die Vmax-Sperre aufgehoben hat.

Würde gerne wissen was das Auto Vmax ohne die Sperre fährt.

Schreibt gerne wie viel PS ihr aktuell habt und was ihr Vmax offen so gefahren seid.

Danke im vorraus

 

Edit: Habe auf Youtube ein Video gesehen wo ein 340i mit Mppsk Vmax offen fast 300kmh fährt... Kann mir es nicht vorstellen das ein 360ps Auto die 300Kmh erreicht auch wenn nur knapp.

Ähnliche Themen
33 Antworten

Ich habe meinen 435i Cabrio optimieren lassen. Er hat jetzt ca. 380 - 400 PS und 620Nm. Die Vmax soll knapp unter 300 liegen. Ich hatte bisher keine Möglichkeit das zu testen. Ich kann nur sagen, dass 255 Km/h recht schnell erreicht waren. Schneller gab die Straßen und Verkehrslage nie her.

MPPSK lag bei 290 Tacho, mit ein paar KM mehr gerade wär sich noch ein wenig drin gewesen, aber 300 nur wenn du ihn von einer sehr hohen Brücke schmeißt...

Stage 1 bei ca 430 PS 305 Km/h GPS

Ist ein F36 sDrive

@Momemory Stage 1 430 PS? Wo gibts denn sowas, MHD?

Jo - 102 Oktan Map

Zitat:

@Momemory schrieb am 31. Juli 2021 um 09:11:14 Uhr:

MPPSK lag bei 290 Tacho, mit ein paar KM mehr gerade wär sich noch ein wenig drin gewesen, aber 300 nur wenn du ihn von einer sehr hohen Brücke schmeißt...

Stage 1 bei ca 430 PS 305 Km/h GPS

Ist ein F36 sDrive

Tja, dann müssten mit Stage 2 und gut 470-480 PS um die 315 km/h GPS realistisch drin sein, da muss halt strecken- und verkehrsmäßig alles passen dass man das ohne viel Bauchweh mit einigermaßen kalkuliertem Risiko fahren kann ...

Bereits 280 machen mit dem Fahrwerk und trotz m Sport Bremsen keinen wirklichen Spaß. Bauchweh bei 300 ist Vorprogrammiert. Hab ich genau einmal auf komplett leerer Strecke gemacht und brauch ich nicht wieder. Vielleicht bin ich da aber auch einfach zu sehr vom Porsche verwöhnt

Warst du damit mal auf dem Prüfstand?

Nein. Gibt aber einiges an Daten im Netz bzgl Zeiten und Prüfstandsläufen. Anhand meiner Zeiten 100-200 würde ich schließen, dass ich leistungstechnisch im Soll liege (420-440 PS).

Zitat:

@Momemory schrieb am 31. Juli 2021 um 11:25:55 Uhr:

Bereits 280 machen mit dem Fahrwerk und trotz m Sport Bremsen keinen wirklichen Spaß. Bauchweh bei 300 ist Vorprogrammiert. Hab ich genau einmal auf komplett leerer Strecke gemacht und brauch ich nicht wieder. Vielleicht bin ich da aber auch einfach zu sehr vom Porsche verwöhnt

Das hätte ich auf den Buchstaben exakt so geschrieben, bis 250-260 fühlt sich alles ziemlich entspannt an, ab 280 habe ich das Gefühl dass der Auftrieb richtig groß wird und die Lenkung ein bißchen Richtung Motorbootfahren geht.

Hier wären Spoiler für mehr Abtrieb halt keine Optik-Show mehr, zudem ergibt sich eine eigene Atmosphäre weil die sonst sehr präsente MPPSK-Anlage mit Downpipe von den Windgeräuschen übertönt wird, Drehzahländerung ist nicht mehr hörbar und es kommt einem -so komisch das klingt -insgesamt der eigene Wagen auf einmal etwas fremd vor.

Das ganze ist dann bei 300 in der Tat mehr Stress als Spaß und macht nicht süchtig, da genießt man viel lieber mal 200 - 250 mit einer tiefen 8er Zeit durchzuladen, hier spielt der Wagen wirklich in der "Oberliga" mit, es ist erstaunlich wie nahe man in diesem Bereich bei der Beschleunigung z.B. auch an einem neuen GT3 kommt, und das mit einem unauffälligen "Alltagswagen" für vergleichsweise sehr kleines Geld ...

Ohne Vmax Aufhebung beim 440i macht er auch gehörig Fahrspass ohne Stress.

Und wo kann man heute wirklich noch die 300.Marke ausfahren.Finde die Anzugsbeschleunigung bei ihm wesentlich interessanter als die Endgeschwindigkeit.

Jeder wie er es eben mag :)

@rob

Zumindest die M Performance Aero Teile bringen da keine Abhilfe. Es ist wie Du schreibst im Wesentlichen das Fahrwerk. Wie ein Motor- oder noch eher ein Luftkissenboot. KW und Co. würden wohl Abhilfe schaffen.

PS: der 40er mit Stage 1 ist subjektiv deutlich schneller als ein 991.2 GT3, allerdings nur subjektiv... real nimmt der GT3 dem BMW eine Sekunde von 100-200 ab und das als Handschalter.

Und immer daran denken wieviel Abtrieb ein GT3 produziert. Da kostet auch alles Leistung und Geschwindigkeit. Merke ich schon beim CS mit der großen Theke drauf. Dafür fährt der allerdings bei 290 km/h auch wie auf Schienen. Ok, das Clubsport Fahrwerk hilft dabei auch.

Wie gesagt ich bezog mich nicht auf 100-200 sondern auf 200-250 und da ist der neue (!) GT3 992 z.B. hier nur rund eine halbe Sekunde schneller, was ein "Laie" aufgrund des optischen Auftritts kaum für möglich hält:

https://www.youtube.com/watch?v=cwtu6lSpX6I

Ab Min 1:00

Erst ein 992 Turbo fährt in einer völlig anderen Liga ...

 

Zitat:

@Barford schrieb am 31. Juli 2021 um 18:48:27 Uhr:

Und immer daran denken wieviel Abtrieb ein GT3 produziert. Da kostet auch alles Leistung und Geschwindigkeit. Merke ich schon beim CS mit der großen Theke drauf. Dafür fährt der allerdings bei 290 km/h auch wie auf Schienen. Ok, das Clubsport Fahrwerk hilft dabei auch.

Genau das ist der Punkt, und das ist auch richtig so!

Deine Antwort
Ähnliche Themen