ForumF32, F33, F36, F82, F83
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 4er
  6. F32, F33, F36, F82, F83
  7. Winterräder BMW original oder Drittanbieter ?

Winterräder BMW original oder Drittanbieter ?

BMW 4er F33 (Cabrio)
Themenstarteram 25. September 2014 um 8:51

Hallo

Der Winter kommt ja unweigerlich und ich möchte hier mal diskutieren, wie ihr zu den verschiedenen Möglichkeiten - BMW original oder Drittanbieter - steht. Bei mir geht es um ein 435i Cabrio.

Die 18" BMW Felge Doppelspeiche 397 finde ich eigentlich ganz ok, ich denke allerdings, dass die 225/45-18 Bereifung ziemlich schmalbrüstig aussehen dürfte, oder? Andererseits müsste ich jetzt auch nicht gerade die 19" Mischbereifung drauf haben. 245/40-18 wäre doch eigentlich ideal, gibt's aber bei BMW nicht als Komplettrad.

Mir ist schon klar, umso schmaler umso besser etc. etc., aber immerhin kurve ich die Hälfte des Jahres auf den Winterrädern rum, sollte also schon auch etwas hermachen und wenn die Umstände ganz widrig sind, kann ich das Auto auch mal in der Garage lassen.

Wie sieht es mit Drittanbietern aus? Gibt es da gute Alternativen in guter Qualität? Wer hat sich schon damit beschäftigt und hat evtl. einen Tipp? Hersteller, Dimensionen, Bilder etc.?

Danke für die Infos

Grüsse

Beste Antwort im Thema

Ich habe mich bei den WRs für meinen 4-er GC für Drittanbieter-Lösung entschieden. Ich wollte 17"-er als WR und da ist das Original-BMW-Angebot einerseits alles anderes als überzeugend (was Design angeht) und vor allem mit Mondpreisen.

Mittlerweile steht der WR-Satz komplett zusammengebaut in meiner Garage und besteht aus:

- Alu-Felgen Borbet XR 7,5x17"

- Reifen Bridgestone LM32 RFT 225/50/R17

- Reifendrucksensoren aus dem Original-BMW-Nachrüstsatz

Ich habe die Teile separat im Internet bestellt. Inkl. Zusammenbau hat mich der Spaß ca. 1.060€ gekostet.

Gruß, Bartik

118 weitere Antworten
Ähnliche Themen
118 Antworten
am 14. Juli 2015 um 18:21

ich habe die Radialspeiche 388 noch vom 1er inkl. Winterreifen noch.. sind die auf einem 4er GC (mit Eintragung oder TÜV-Abnahme) noch möglich?

http://www.leebmann24.de/...ll-ferricgrey-bmw-1er-f20-36112219581.html

Ich hab grad einen Satz neue 18" 415er Turbine ohne RDK und Reifen für einen extrem guten Kurs an der Hand, die Sensoren kosten in der Bucht 120,- und mit guten Reifen käme ich wohl so auf 1100,- inkl. Montage.

Was mich etwas beim Lesen hier irritiert: Ich hab ein Navipro und da werden die Drücke nur als Farben angezeigt, nicht in Zahlen. Der Wagen ist ein 07/13 und wurde 03/14 das erste Mal zugelassen. Was ich nicht verstanden habe ist, ob der Detailgrad der Anzeige vom Baujahr des Autos abhängt, dem Stand der Software oder der Teilenummer der Sensoren?

Zitat:

@disor schrieb am 14. Juli 2015 um 20:21:40 Uhr:

ich habe die Radialspeiche 388 noch vom 1er inkl. Winterreifen noch.. sind die auf einem 4er GC (mit Eintragung oder TÜV-Abnahme) noch möglich?

http://www.leebmann24.de/...ll-ferricgrey-bmw-1er-f20-36112219581.html

Ohne weiteres geht das bestimmt nicht. Die sind schmäler und haben eine größere ET als die F30/F36 Felgen. Wäre also zu weit drin im Radkasten und würden evtl. irgendwo anstehen. Könnte man aber mit Distanzscheiben anpassen. Allerdings passen die Reifen auch nicht, da geringerer Abrollumfang.

Daher würde ich sagen besser verkaufen und gleich F36-WR holen...

Zitat:

@Dang3r schrieb am 14. Juli 2015 um 21:24:54 Uhr:

Ich hab grad einen Satz neue 18" 415er Turbine ohne RDK und Reifen für einen extrem guten Kurs an der Hand, die Sensoren kosten in der Bucht 120,- und mit guten Reifen käme ich wohl so auf 1100,- inkl. Montage.

Was mich etwas beim Lesen hier irritiert: Ich hab ein Navipro und da werden die Drücke nur als Farben angezeigt, nicht in Zahlen. Der Wagen ist ein 07/13 und wurde 03/14 das erste Mal zugelassen. Was ich nicht verstanden habe ist, ob der Detailgrad der Anzeige vom Baujahr des Autos abhängt, dem Stand der Software oder der Teilenummer der Sensoren?

Dann hast Du vermutlich nur die RPA. Das war glaube bis 03/14 die Standardlösung. RDC (mit Sensoren) war da noch Sonderausstattung. Meiner ist 09/13 und hat noch die RPA, welche ohne Sensoren auskommt und nur über die ABS Sensoren einen Druckabfall in einem Rad anzeigen kann. Das ist sicher die von Dir gemeinte Anzeige als Farbe. Hierbei wird der reale Druck nicht gemessen. ;)

Gruß

am 16. Juli 2015 um 7:17

Zitat:

@Dang3r schrieb am 14. Juli 2015 um 21:24:54 Uhr:

Ich hab grad einen Satz neue 18" 415er Turbine ohne RDK und Reifen für einen extrem guten Kurs an der Hand, die Sensoren kosten in der Bucht 120,- und mit guten Reifen käme ich wohl so auf 1100,- inkl. Montage.

Was mich etwas beim Lesen hier irritiert: Ich hab ein Navipro und da werden die Drücke nur als Farben angezeigt, nicht in Zahlen. Der Wagen ist ein 07/13 und wurde 03/14 das erste Mal zugelassen. Was ich nicht verstanden habe ist, ob der Detailgrad der Anzeige vom Baujahr des Autos abhängt, dem Stand der Software oder der Teilenummer der Sensoren?

fdanke

am 16. Juli 2015 um 7:42

Zitat:

@Dang3r schrieb am 14. Juli 2015 um 21:24:54 Uhr:

Ich hab grad einen Satz neue 18" 415er Turbine ohne RDK und Reifen für einen extrem guten Kurs an der Hand, die Sensoren kosten in der Bucht 120,- und mit guten Reifen käme ich wohl so auf 1100,- inkl. Montage.

Was mich etwas beim Lesen hier irritiert: Ich hab ein Navipro und da werden die Drücke nur als Farben angezeigt, nicht in Zahlen. Der Wagen ist ein 07/13 und wurde 03/14 das erste Mal zugelassen. Was ich nicht verstanden habe ist, ob der Detailgrad der Anzeige vom Baujahr des Autos abhängt, dem Stand der Software oder der Teilenummer der Sensoren?

schau hier ---> https://...komplettraederangebote.de/.../...mationen_raederangebot.pdf

Ja danke dafür, aber das kenne ich, daran sehe ich, daß ich Variante A verbaut habe und trotzdem die Sensoren brauche. Aber daraus geht nicht hervor, woran es liegt, wann der Druck oder nur die Farbe angezeigt wird.

am 18. Juli 2015 um 17:39

Zitat:

@MagicBerlin schrieb am 25. September 2014 um 12:14:38 Uhr:

Und dran denken: wenn die M Sportbremse verbaut ist, passt auch nicht jede 18" BMW Felge.

und bei 245er : passen da auch Schneeketten drauf? Und ist das alles auch zugelassen?

Dazu hätte ich eine Frage: mein 4er GC wird die M-Sportbremse haben. Woher weiß ich, ob eine bestimmte 18´´-Felge über die Bremse passt? Würde das Turbinenstyling 415 in 18 Zoll passen?

Grüße,

Schimi

So, hab mir grad in der Bucht einen Satz Winterreifen mit 7mm Restprofil auf 396 18" Felge in silber mit RDC und Nabendeckel gekauft, DOT 37/14 für 1149,-. Paypal hatte grade einen Gutschein bis maximal 100,- vom Kaufpreis ausgelobt und den habe ich dann gleich mit eingelöst :D.

Demnächst hole ich die Nahe München (ist bei mir gleich um die Ecke) ab und freu mich, daß das Thema erledigt ist. Von den Turbinen 415 bin ich dann doch abgekommen, da gabs iwie nix, daß mich bis zuletzt überzeugt hat.

Hi ..

Weiß jemand durch Zufall wie tief die Profiltiefe bei einer Pirelli W210 Sottozero II RSC - Decke ist ?!

Mein Händler würde mir einen neuwertigen Satz BMW V-Speiche 413 mit dem oben genannten Reifen in 225/50 R17 incl. RDC u. Nabendeckeln für 1100 € verkaufen.

Die Felgen mit Winterreifen sind laut seinen Aussagen ca. 3000 km auf einem 530d X-Drive gelaufen u. haben eine Profiltiefe von ca. 7 mm.

Irgendwie erscheint mir die Profiltiefe aber etwas arg wenig für die angegebene Laufleistung ?!

MFG

Micha

Fabrikneue Reifen haben zwischen 7,7 und 8mm Profiltiefe, also sollte das auf jeden Fall passen.

In Testen wurde der Sottozero als nicht sehr langlebig kritisiert, also muß der Abrieb wohl erhöht sein, wenn man entsprechend fährt. Ich werds nach dem Winter ja erleben.

Hallo,

hat jemand kurzfristig ein Foto vom GC mit der 413-er Felge?

Danke & Gruß

Edit: Ich glaube, ich habe sie gefunden... http://www.motor-talk.de/.../...hrt-bmw-428i-grand-coupe-t5491376.html

Ich hab direkt die originalen 19er zu den Winterreifen gemacht :)

Hallo,

ich habe noch einen Satz 18" 225/45 von meinem alten F11, für Frauchen soll es jetzt ein 435ix GC werden.

Ob die wohl passen könnten, neue Gummis kommen dann schon noch drauf ( einschl. Sensoren).

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

Grüße

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 4er
  6. F32, F33, F36, F82, F83
  7. Winterräder BMW original oder Drittanbieter ?