ForumF32, F33, F36, F82, F83
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 4er
  6. F32, F33, F36, F82, F83
  7. Winterräder BMW original oder Drittanbieter ?

Winterräder BMW original oder Drittanbieter ?

BMW 4er F33 (Cabrio)
Themenstarteram 25. September 2014 um 8:51

Hallo

Der Winter kommt ja unweigerlich und ich möchte hier mal diskutieren, wie ihr zu den verschiedenen Möglichkeiten - BMW original oder Drittanbieter - steht. Bei mir geht es um ein 435i Cabrio.

Die 18" BMW Felge Doppelspeiche 397 finde ich eigentlich ganz ok, ich denke allerdings, dass die 225/45-18 Bereifung ziemlich schmalbrüstig aussehen dürfte, oder? Andererseits müsste ich jetzt auch nicht gerade die 19" Mischbereifung drauf haben. 245/40-18 wäre doch eigentlich ideal, gibt's aber bei BMW nicht als Komplettrad.

Mir ist schon klar, umso schmaler umso besser etc. etc., aber immerhin kurve ich die Hälfte des Jahres auf den Winterrädern rum, sollte also schon auch etwas hermachen und wenn die Umstände ganz widrig sind, kann ich das Auto auch mal in der Garage lassen.

Wie sieht es mit Drittanbietern aus? Gibt es da gute Alternativen in guter Qualität? Wer hat sich schon damit beschäftigt und hat evtl. einen Tipp? Hersteller, Dimensionen, Bilder etc.?

Danke für die Infos

Grüsse

Beste Antwort im Thema

Ich habe mich bei den WRs für meinen 4-er GC für Drittanbieter-Lösung entschieden. Ich wollte 17"-er als WR und da ist das Original-BMW-Angebot einerseits alles anderes als überzeugend (was Design angeht) und vor allem mit Mondpreisen.

Mittlerweile steht der WR-Satz komplett zusammengebaut in meiner Garage und besteht aus:

- Alu-Felgen Borbet XR 7,5x17"

- Reifen Bridgestone LM32 RFT 225/50/R17

- Reifendrucksensoren aus dem Original-BMW-Nachrüstsatz

Ich habe die Teile separat im Internet bestellt. Inkl. Zusammenbau hat mich der Spaß ca. 1.060€ gekostet.

Gruß, Bartik

118 weitere Antworten
Ähnliche Themen
118 Antworten

Und dran denken: wenn die M Sportbremse verbaut ist, passt auch nicht jede 18" BMW Felge.

und bei 245er : passen da auch Schneeketten drauf? Und ist das alles auch zugelassen?

Ich habe mich in Richtung 405 M Felgen 18/225/45 mit Pirelli Sottozero Runflat und RDC entschieden. Warte nur noch auf ein günstiges Angebot. Lasse mich aber gerne noch auf einen Dritthersteller umstimmen.

 

Das sind meine Gedanken zum Thema Winterräder für den 435iX. Sicherheit ist mir im Winter deutlich wichtiger als "was hermachen".

Grüße, Andreas

Ich habe mich bei den WRs für meinen 4-er GC für Drittanbieter-Lösung entschieden. Ich wollte 17"-er als WR und da ist das Original-BMW-Angebot einerseits alles anderes als überzeugend (was Design angeht) und vor allem mit Mondpreisen.

Mittlerweile steht der WR-Satz komplett zusammengebaut in meiner Garage und besteht aus:

- Alu-Felgen Borbet XR 7,5x17"

- Reifen Bridgestone LM32 RFT 225/50/R17

- Reifendrucksensoren aus dem Original-BMW-Nachrüstsatz

Ich habe die Teile separat im Internet bestellt. Inkl. Zusammenbau hat mich der Spaß ca. 1.060€ gekostet.

Gruß, Bartik

Ich habe mich für die Nachrüst-Lösung entschieden.

Rial X10 8x18

Nokian WR A3 225/45/18

RDC-Sensoren von BMW BMW-Nabendeckel

Die Sensoren und die Nabendeckel musste ich selbst besorgen. Reifen und Felgen hat mein Schrauber vor Ort bestellt. Alles zusammen für 1269 Euro. Und hier noch ein Online-Händler, der Sätze inklusive Sensoren verkauft. Allerdings nicht das allergünstigste....

http://www.reifen-schreiber.de/.../?...

Ich finde nicht dass die 397er Alus mit 225/45 18 schmalbürstig aussehen. Es zählt ja nicht unbedingt nur die Reifenbreite und durch die geringe ET34 kommen die Räder schön raus im Radhaus. Außerdem wirkt die Felge durch die weit nach außen gezogenen Speichen schön groß.

Bei Zubehörfelgen würde ich das Gewicht beachten. Teilweise sind das ganz schön schwere Brocken, macht sich bei Verbrauch und Fahrleistungen etwas bemerkbar.

Zitat:

Original geschrieben von TePee

Ich finde nicht dass die 397er Alus mit 225/45 18 schmalbürstig aussehen. Es zählt ja nicht unbedingt nur die Reifenbreite und durch die geringe ET34 kommen die Räder schön raus im Radhaus. Außerdem wirkt die Felge durch die weit nach außen gezogenen Speichen schön groß.

Bei Zubehörfelgen würde ich das Gewicht beachten. Teilweise sind das ganz schön schwere Brocken, macht sich bei Verbrauch und Fahrleistungen etwas bemerkbar.

Hallo

Glaubst du vielleich, die Orginalfelgen sind leichter. BMW kauft die Felgen auch von einem der großen Hersteller bei meinen "orginal Felgen" steht Made in Chech Rep. innen drauf.

am 25. September 2014 um 14:12

Ich habe mich für mein 435i GC für folgende Variante entschieden:

- Felgen BMW M 441 in Ferricgrey 18"

- Reifen Michelin Pilot Alpin PA4 225/45 R18

- Original BMW Reifendrucksensoren

Zitat:

Original geschrieben von Aljubo

Zitat:

Original geschrieben von TePee

Ich finde nicht dass die 397er Alus mit 225/45 18 schmalbürstig aussehen. Es zählt ja nicht unbedingt nur die Reifenbreite und durch die geringe ET34 kommen die Räder schön raus im Radhaus. Außerdem wirkt die Felge durch die weit nach außen gezogenen Speichen schön groß.

Bei Zubehörfelgen würde ich das Gewicht beachten. Teilweise sind das ganz schön schwere Brocken, macht sich bei Verbrauch und Fahrleistungen etwas bemerkbar.

Hallo

Glaubst du vielleich, die Orginalfelgen sind leichter. BMW kauft die Felgen auch von einem der großen Hersteller bei meinen "orginal Felgen" steht Made in Chech Rep. innen drauf.

Ich habe ja auch geschrieben "teilweise"!

Aber glaubst du dass die üblichen Hersteller die gleiche Qualität an OEM und Zubehörmarkt liefern?

Außerdem heißt heutzutage Made in CZ u.ä. gar nichts schlimmes. Viele namhafte Hersteller fertigen in Osteuropa. Habe vor kurzem beruflich einen solchen Hersteller besucht, der hochwertige und leichte Felgen für BMW, Porsche usw. herstellt.

Es gibt sicher auch gute Zubehör-Felgen. Ich wollte nur erwähnen dass es dabei nicht selten durchaus schwere Brocken gibt.

Hallo

Du solltest meine Antwort nicht als Kritik auffassen, natürlich ist eine Herstellung in der Chech. Rep. Polen, Slowenien usw. nicht unbedingt mit schlechter Qualität gleichzusetzten. Ich habe viele Jahre in leitender Position bei BMW in der Logistik gearbeitet und kenne das Spektrum der Herkunftsländer und deren Qualität. Ich kenne auch die Problematik die manche Teile bei den Kunden verursachen und wie man dann versucht, das Ganze in den Griff zu bekommen. Das geht dann teilweise soweit, das man den Zulieferer wechselt. Aber das ist ein anderes Thema.

Und die OEM-Felgen sehen auch nach zwei Wintern oft ziemlich bescheiden aus. Das war früher mal der Grund, warum ich immer OEM verwendet habe. :(

Zitat:

Original geschrieben von MagicBerlin

Und dran denken: wenn die M Sportbremse verbaut ist, passt auch nicht jede 18" BMW Felge.

und bei 245er : passen da auch Schneeketten drauf? Und ist das alles auch zugelassen?

Ich habe mich in Richtung 405 M Felgen 18/225/45 mit Pirelli Sottozero Runflat und RDC entschieden. Warte nur noch auf ein günstiges Angebot. Lasse mich aber gerne noch auf einen Dritthersteller umstimmen.

 

Das sind meine Gedanken zum Thema Winterräder für den 435iX. Sicherheit ist mir im Winter deutlich wichtiger als "was hermachen".

Grüße, Andreas

genau für die habe ich mich entschieden und da bestellt

http://www.leebmann24.de/...-matt-18-zoll-3er-f30-f31-4er-f32-f33.html

den preis konnte nicht mal die Niederlassung halten bei der ich das auto bestellt hatte ... troz mehrfacher nachfrage...

Zitat:

Original geschrieben von Aljubo

Zitat:

Original geschrieben von TePee

Ich finde nicht dass die 397er Alus mit 225/45 18 schmalbürstig aussehen. Es zählt ja nicht unbedingt nur die Reifenbreite und durch die geringe ET34 kommen die Räder schön raus im Radhaus. Außerdem wirkt die Felge durch die weit nach außen gezogenen Speichen schön groß.

Bei Zubehörfelgen würde ich das Gewicht beachten. Teilweise sind das ganz schön schwere Brocken, macht sich bei Verbrauch und Fahrleistungen etwas bemerkbar.

Hallo

Glaubst du vielleich, die Orginalfelgen sind leichter. BMW kauft die Felgen auch von einem der großen Hersteller bei meinen "orginal Felgen" steht Made in Chech Rep. innen drauf.

Das "Made in .." ist ja nur das Herstellerland des Zulieferers.

BMW hat verschiedene Zulieferer!

Bei mir steht z.B. drin:

- BMW mit ET-Nr

- Fuchs-Symbol der Herstellerfirma "Fuchs" (baut geschmiedete Alus)

- Made in Ungarn.

@hansi2004:

So ist es und genau bei der von dir genannten Firma in H war ich zufällig :) Wollte es in meinem vorherigen Beitrag nur nicht so breittreten.

Schmiederäder sind schon was Feines, aber sehr selten. Die meisten, auch OEM-Alus, sind ja gegossen.

Was für Felgen hast du?

Mein :) ist zum Angebot vom Leebmann auf 80 Euro rangekommen. Jetzt kommen beim Leebmann aber noch Versand und Montage hinzu, welche beim Preis vom :) schon inbegriffen sind. Also? :D

Zitat:

Original geschrieben von Bartman

Mein :) ist zum Angebot vom Leebmann auf 80 Euro rangekommen. Jetzt kommen beim Leebmann aber noch Versand und Montage hinzu, welche beim Preis vom :) schon inbegriffen sind. Also? :D

Klar, da würde ich auch nicht mehr zögern. Den :) habe ich noch nicht angesprochen. z.Zt. liegt der Preis aber bei ihm im Ausstellungsraum rund 300.- € drüber plus Montage.

Grüße aus Berlin

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 4er
  6. F32, F33, F36, F82, F83
  7. Winterräder BMW original oder Drittanbieter ?