Winterräder auf dem Tiguan

VW Tiguan 2 (AD)

Welche Felgen (auch von anderen Anbietern)
und welche Reifen nehmt ihr oder habt ihr geplant?

Beste Antwort im Thema

Sorry, aber ich kann jetzt nicht mehr. Was sind hier eigentlich für Kleingeister unterwegs? Wie kann man sich darüber streiten, wer welche Felgen - Reifen - Größen fährt? Das kann einem doch total am Gesäß vorbei gehen. Es zeigt doch höchstens das Spektrum an, dass angeboten wird und das auch entsprechend genutzt wird. Und das sich einer mehr leisten kann, ein anderer sich mehr leisten will und ein anderer weniger, kann jeder selbst entscheiden und trotzdem zufrieden sein. Neid und Protz sind völlig fehl am Platze.

Mäßigt euch!

Was das Forum wertvoll macht, ist die Masse an Informationen, nicht persönlicher Zwist.

2991 weitere Antworten
2991 Antworten

Weiß zufällig jemand ob man auf dem neuen Tiguan TDi elegance 200 PS von 2021 Stahlfelgen mit Winterreifen fahren darf, wenn ja, in welcher Kombination Felgen/Reifen..

Das wäre das erste Auto bei dem explizit die Verwendung von Stahlfelgen untersagt wäre. Guck doch mal in deine CoC Liste und prüfe was die kleinste mögliche Felgen/Reifenkombi ist, das sind aller Wahrscheinlichkeit Stahlfelgen

Hi.

Wenn ich die Signatur von Ferdi richtig deute bekommt er erst nächsten Monat seinen neuen Tiguan. Daher hat er wahrscheinlich seine CoC noch nicht.

Aber ich kann mir nicht vorstellen, dass es beim FL andere Felgen sind als beim VFL.
Und beim VFL sind es Stahlfelgen 6,5Jx17 ET38 mit 215/65R17 Reifen.

Guckst du hier:
https://www.onlineraeder.de/warenkorb.asp?...

Gruß m_driver

Laut Reifengrösse.de, ist die kleinste Felgengröße beim 200PS TDI, 18 Zoll.
Kann es sein das Stahlfelgen für den Tiguan nur bis 17Zoll gehen und deswegen keine 17Zoll Stahlfelgen verwendet werden dürfen.
Für den 150PS TDI sind 17 Zoll aufgeführt.

Hier der Link:
https://reifen-groessen.de/.../#trim-20-tdi-eudm-197

Ähnliche Themen

@m_driver Die Signatur sieht mal leider in der App nicht 🙁

Ich habe gerade mal im Konfigurator geguckt.
Du hast Recht, die kleinste Größe ist 18".
Komisch ist nur, dass das Reserverad in der Größe 215/65R17 angeboten wird.
Also sollte auch die Fahrbereifung in dieser Größe möglich sein.

Gruß m_driver

Rad

Zitat:

@chevie schrieb am 22. Februar 2021 um 19:11:31 Uhr:

@m_driver Die Signatur sieht mal leider in der App nicht 🙁

Kein Problem😉

Servus,

sollte die Größe sein : Winterräder (zusätzlich), 4 Stahlräder 6,5 J x 17, AirStop®-Winterreifen 215/65 R 17 H

Erst einmal Danke für eure Infos.. ich habe erst nach langem suchen mir überlegt die Frage hier mal einzustellen.. denn ich bin bei meiner Suche nicht fündig geworden. Durch die Größen-Angabe von m-driver habe ich jetzt etwas gefunden..

Servus,

mach halt solche hier drauf:

4 x GMP Angel black diamond
Größe: 8.5x20"
Lochkreis: 5/112
Einpresstiefe: ET 35.0
Nabe: [66.5]
Traglast: [825]
4 x Goodyear Ultragrip Performance +
R20 Winter 101 V
Winter
255/40 R20 101 V

Forum
P1160980

Hallo herby_51,

das ist nett gemeint, aber wenn.. dann ging es mir um die Kombi Stahlfelgen mit Winterreifen.

Zitat:

@herby_51 schrieb am 22. Februar 2021 um 19:19:49 Uhr:

Servus,

sollte die Größe sein : Winterräder (zusätzlich), 4 Stahlräder 6,5 J x 17, AirStop®-Winterreifen 215/65 R 17 H

Hi.

Das wird aber beim 200PS TDI nicht angeboten.

Gruß m_driver

@FerdiR - Ich weiß nicht wie es beim FL ist, und ob es für dich evtl wichtig ist, beim VFL gab's von VW nur mit der 17" Bereifung die Freigabe für Schneeketten. Es gibt zwar Kettenhersteller die auch für andere Größen eine Freigabe bieten aber das sind dann meist besondere (meist flachere) Spezialketten. Falls das für dich wichtig ist solltest du das bei deinem 🙂 noch erfragen

Bei der 150PS Maschine ist 17 Zoll auch zulässig. Das Notrad ist zwar in 17", jedoch hat es in diesem Fall andere Rechte. Die 17" Stahlfelgen passen 100% auf die 200PS Maschine, jedoch kann es sein das diese Größe für die 200PS Maschine keine Zulassung haben und somit die Betriebserlaubnis erlischt, somit wäre die Stahlfelge für den 200PS TDI unzulässig.

Ich werde mich mal bei meiner VW Händler schlau machen, der sollte es Wissen..

Deine Antwort