Winterräder auf dem Tiguan

VW Tiguan 2 (AD)

Welche Felgen (auch von anderen Anbietern)
und welche Reifen nehmt ihr oder habt ihr geplant?

Beste Antwort im Thema

Sorry, aber ich kann jetzt nicht mehr. Was sind hier eigentlich für Kleingeister unterwegs? Wie kann man sich darüber streiten, wer welche Felgen - Reifen - Größen fährt? Das kann einem doch total am Gesäß vorbei gehen. Es zeigt doch höchstens das Spektrum an, dass angeboten wird und das auch entsprechend genutzt wird. Und das sich einer mehr leisten kann, ein anderer sich mehr leisten will und ein anderer weniger, kann jeder selbst entscheiden und trotzdem zufrieden sein. Neid und Protz sind völlig fehl am Platze.

Mäßigt euch!

Was das Forum wertvoll macht, ist die Masse an Informationen, nicht persönlicher Zwist.

2991 weitere Antworten
2991 Antworten

https://www.motor-talk.de/.../...er-auf-dem-neuen-tiguan-t5732729.html

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Winterreifen' überführt.]

ich habe bei meinem ersten tiguan r-line auch den fehler gemacht im winter eine nummer kleine zu gehen auf 235er reifen in 18"...

das sah schon etwas "erbärmlich" aus. dieses mal werd ich den fehler nicht machen, da kommen dann die 255 mit 19" drauf wie es sich gehört ;-)

Hallo,
falls es um Schönheit geht, sollten die 255er dann aber auf den 20er Felgen daher kommen!

Ansonsten ist das weggeworfenes Geld und gewollt und nicht gekonnt.

Gruß
Hannes

mir gefallen die 19" sebring besser als die 20" suzuka ;-)

Ähnliche Themen

Zum Kauf der Winterräder beim Reifenhändler reicht z.B. diese Angabe
235/55 R 18 100H und für Felge 7,0J x 18 ET 43
oder benötige ich dazu den Fahrzeugschein ?

Wozu braucht ihr Schneeketten für ein bisschen Winterurlaub?

Was soll das denn?
Es gibt für bestimmte Gebiete nun mal zeitweilige Vorschriften zur Benutzvon Schneeketten. Also sollte man schon vorsorglich sich damit befassen und die entsprechenden Vorkehrungen treffen.
Das kann ein Kleinstadteremit aber natürlich nicht nachvollziehen

Die Frage ist eher, was deine Antwort soll? Dieser "Kleinstadteremit", wie auch immer du zu der Annahme kommst, wohnt recht gelegen um zahlreiche Tage im Jahr im Winterurlaub zu verbringen und hatte bis dato selbst mit einem Hecktriebler keine Notwendigkeit die Schneeketten auszupacken. Zudem ist in den meisten Fällen für Allradgetriebene Fahrzeuge keine Schneekettenpflicht. Aber Danke für deine überaus sinnfreie Antwort.

Bei denen die in einer Schneereichen, bergigen Region wohnen verstehe ich den Wunsch nach Schneeketten, bei den meisten anderen nicht, deswegen auch die Nachfrage. Vielleicht gibt es ja eine Erklärung.

Es kommt im Beispiel von @Beichtvater nicht auf die Notwendigkeit an, sondern auf die angesprochene Vorschrift an die man sich zu halten hat wenn man die Straße nutzen möchte. Keine Schneeketten bedeutet in diesem Fall das Verbot der Weiterfahrt. Bisher habe ich noch kein Zusatzschild, zum Schild Schneekettenvorschrift, gesehen das Allradler ausnimmt. Wenn du das kennst, würde ich mich über ein Bild freuen

Bei Allrad auf einer Achse wen vorgeschrieben?

Das ist ja gesetzlich erstmal so richtig.
Anscheinend hatte ich die letzten Jahre einfach Glück nie in die Situation gekommen zu sein. Entweder waren PKW mit Winterreifen oder Allradfahrzeuge von der Pflicht entbunden. Wen es interessiert: Link zu Google.
Aber mal ehrlich: Wenn es generell gilt, stecken meistens schon so viele Autos fest, dass es eh nichts mehr weiter geht.

Nein da der Reifen zu klein und die ET der Felgen zu gering.
Reifen müssten 215/65 R17 sein und die ET der Felgen müsste 38 sein.
Das Rad hat einen kleineren abrollumfang und die Felge steht 5 mm zu weit heraus.

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Winterreifen' überführt.]

Es ist oft aber auch nur bergwärts ausgenommen. D.h. du darfst dann mit der Talfahrt ohne Ketten warten, bis der Schnee weg ist . Wenn es blöd läuft, kann das Tage oder Wochen dauern.
Ich musste auf dem Tiguan I in den letzten 10 Jahren zwar nie Schneeketten wegen Kettenpflicht aufziehen, aber man weiß ja nie.

Ich hatte bis jetzt auf den Pässen und Zufahrtsstraßen rund um St. Moritz bzw Ramsau/Graubünden auch Glück, Allrad reichte, aber ein Freund fuhr mal 2 Tage früher in die Ramsau und durfte an seinem Allrad-ML die Ketten drauf ziehen, die freundliche Rennleitung hatte es bei allen Fahrzeugen überwacht, die dort in die Berge fuhren. Deswegen steckte auch keiner auf der Straße fest. Einige Holländer konnten mangels Ketten dort parken und mit dem Taxi den Rest der Strecke bewältigen.

Was hält ihr von den Reifen Continental WinterContact TS 860 215/65 R17 99H M+S Winterreifen

Deine Antwort