Winterräder auf dem Tiguan

VW Tiguan 2 (AD)

Welche Felgen (auch von anderen Anbietern)
und welche Reifen nehmt ihr oder habt ihr geplant?

Beste Antwort im Thema

Sorry, aber ich kann jetzt nicht mehr. Was sind hier eigentlich für Kleingeister unterwegs? Wie kann man sich darüber streiten, wer welche Felgen - Reifen - Größen fährt? Das kann einem doch total am Gesäß vorbei gehen. Es zeigt doch höchstens das Spektrum an, dass angeboten wird und das auch entsprechend genutzt wird. Und das sich einer mehr leisten kann, ein anderer sich mehr leisten will und ein anderer weniger, kann jeder selbst entscheiden und trotzdem zufrieden sein. Neid und Protz sind völlig fehl am Platze.

Mäßigt euch!

Was das Forum wertvoll macht, ist die Masse an Informationen, nicht persönlicher Zwist.

2991 weitere Antworten
2991 Antworten

Ich bin mir noch unschlüssig, welche Felgen- bzw. Reifengröße ich für die Winterreifen nehmen soll.
18 Zoll sehen bestimmt schicker aus, aber eigentlich wären mir für die Winterreifen eine Breite von 215er ausreichend. Hat jemand Fotos vom Tiger mit 17 Zoll Felgen (215er) wie  das optisch wirkt ?

Hallo,
Also ich habe mir diese Felgen geholt in 17 Zoll mit den Reifen: Continental 215/65 R17 99T WinterContact TS 850 P
Ich denk das 17 reicht sieht zwar bestimmt nicht so dolle aus aber es ist ja nur fürn Winter!!! Es ist eben auch immer ne Geld frage!! Wer hat der kann!!! Aber warum unnötig Geld her geben!!!

Asset.PNG.jpg

Zitat:

@harald.tsc schrieb am 24. September 2018 um 09:34:58 Uhr:

Ich bin mir noch unschlüssig, welche Felgen- bzw. Reifengröße ich für die Winterreifen nehmen soll.
18 Zoll sehen bestimmt schicker aus, aber eigentlich wären mir für die Winterreifen eine Breite von 215er ausreichend. Hat jemand Fotos vom Tiger mit 17 Zoll Felgen (215er) wie  das optisch wirkt ?

Ich denke das kannst am Ende nur Du selbst entscheiden.
Zur optischen Beurteilung gibts ne Menge Hilfsmittel, angefangen von haufenweise Bildern mit vielen Felgengrößen hier im Forum, über die Rad/Reifenanbieter im Netz, wovon auch viele eine Voransicht am speziellen Fahrzeug ermöglichen oder am Ende der VW konfigurator, der einem auch schön zeigt wie sich unterschiedliche Radgrößen auf die Optik auswirken.
Ich persönlich bin der Meinung das am Tiguan optisch 18 Zöller schon die kleinste „stimmige“ Größe sind. 17“ sieht eher ein bißchen verloren im Radhaus aus. Und wenn ich im Sommerhalbjahr 18“ fahre möchte ich nicht ein Winterhalbjahr auf 17“ schauen und das dann wenigstens einige Winter bis eine neue Chance zum ändern wiederkommt. Ich würde mich eigentlich dann ein wenig Ärgern, weil die Chance auf gleich große WR wie SR beim Neukauf der Räder da war.
Das ist zur Optik meine Meinung, aber ich geb Dir recht, wer aufs Geld schauen muss/möchte wird in 17“
wohl eher günstigere Felgen wie auch Reifen finden, da es die verbreiteteren Größen sind.
Vom Fahrverhalten werden sich , für „Otto Normalfahrer“ wohl eher kleinere Unterschiede zwischen 17“ u. 18“ ergeben und entsprechende Breiten sind in 17“ sowie in 18“ möglich. Ich meine 225 er in 17“ sowie in 18“ gesehen zu haben.
Und moderne Breitreifen als Winterreifen haben keinerlei Nachteile mehr gegenüber ihren schmaleren Konkurenten, in den meisten Situationen sogar eher Vorteile.

Ich hab mich für die Platin P69 in 18“ und Reifen Goodyear UltraGrip Performance 235/55/18 SUV entschieden und zahle bei meinem Reifenhändler 1250,-€ für 4 Stück inkl Montage /Wuchten / Ventilen usw.
Hab gerade mal im Netz bei Felgenoutlet zum Vergleichen die gleiche Kombi in 17“ mit 225er Goodyear Ultrgrip SUV gesucht, da werden dann 1067,-€ aufgerufen. Würdest als ca 200€ sparen zwischen 17“ und 18“.
Aber wie Eingangs schon geschrieben, die Entscheidung nimmt Dir keiner ab.

C3dd83c9-63c7-4e6a-a553-46842e160b1a

Bei 18" ist man auf 235er festgelegt,
bei 17" auf 215er .....
Im Winter auf 235er ist schon heftig !?!....

Ähnliche Themen

Zitat:

@harald.tsc schrieb am 24. September 2018 um 12:29:40 Uhr:

bei 17" auf 215er .....

man kann auch mit 17" 225er fahren, habe ich aktuell gekauft. Was aus meiner Sicht klar gegen 18" spricht ist die sehr begrenzte Auswahl an Felgen mit Schneeketten Zulassung. Und ohne Zulassung würde ich nicht fahren, auch wenn sie vll. passen.

LG
vadder

Zitat:

bei 17" auf 215er .....

Bei 17“ geht auch 225 , guckst Du im Gutachten zur Platin P69.

Bca6971b-c433-45af-9892-8c378572de82

Zitat:

@vadder.meier schrieb am 24. September 2018 um 12:42:57 Uhr:

Zitat:

bei 17" auf 215er .....

man kann auch mit 17" 225er fahren, habe ich aktuell gekauft. Was aus meiner Sicht klar gegen 18" spricht ist die sehr begrenzte Auswahl an Felgen mit Schneeketten Zulassung. Und ohne Zulassung würde ich nicht fahren, auch wenn sie vll. passen.

LG
vadder

Hallo Vadder, da geb ich Dir Recht, wer auf Ketten angewiesen ist sollte sicher eher zu 17 Zoll greifen, da wird’s mit 18“ schlecht.

Zitat:

bei 17" auf 215er .....

235er auf 17"-Felgen habe ich für meine Bedürfnisse als optimal ausgewählt. Wenn man nicht gerade Felgen mit sehr filigranen Speichen nimmt, sehen die 17-Zöller sogar ganz gut aus (zumindest für diejenigen unter uns, die noch 80er-Querschnitte gefahren sind).

Die Felgen sind gut geschützt und das Abrollverhalten der Winterräder ist im Vergleich zu den 19"-Sommerrädern spürbar komfortabler.

Wie das am R-Line ausschaut, kannst du in meiner Galerie anschauen (darin sind auch Felgen und Reifen beschrieben). Auf dieser Felge sind sogar die Serien-Radschrauben vom Tiguan verwendbar.

Mein Tiguan !

Gruß aus'm Ländle
Ulrich

Zitat:

bei 17" auf 215er .....

find ich nicht heftig. ich fahre im schönen österreichischen und schneereichen winter problemlos mit 255er

Zitat:

@kasemattenede schrieb am 24. September 2018 um 12:46:34 Uhr:

Hallo Vadder, da geb ich Dir Recht, wer auf Ketten angewiesen ist sollte sicher eher zu 17 Zoll greifen, da wird’s mit 18“ schlecht.

18" ist schwer, aber möglich.
Ich habe mir die RC Design RC27 in schwarz und 18" bestellt. Mit einem 225er Reifen haben die laut Gutachten auch eine Zulassung für Schneeketten.

Nächste Woche kann ich mehr dazu sagen. Da ist Termin beim Reifenhändler.
Falls VW bis dahin die Mängel am meinen neuen Allspace beseitigen konnte und mein Auto wieder raus rückt. 😠

Gibt es aktuelle Winterreifentests der Größen 235er 215er
evt. speziell der Größen 235/55 R 18, 215/65 R 17 ?

Zitat:

@AustriaMI schrieb am 24. September 2018 um 13:44:50 Uhr:

Zitat:

bei 17" auf 215er .....

find ich nicht heftig. ich fahre im schönen österreichischen und schneereichen winter problemlos mit 255er

Das sehe ich genauso, ich fahre auch die 255èr.
Die Zeiten in denen die schmaleren Gummis die bessere Wahl waren sind schon seit einigen Jahren vorbei.

http://www.autobild.de/.../...en-test-schmal-gegen-breit-11214325.html

Moin,
ich habe mir dieses Jahr einen neuen Tiguan 2.0 TDI mit DSG gekauft.
Von meinem Vorgänger Audi Q3 2.0 TDI habe ich noch einen guterhaltenen Satz Winterreifen,
mit den folgenden Daten:

215/60R17 96H
Felgebgröße 6,5 J x17
Felgenlochkreis 112/5
Einpresstiefe 33
Ohne RDK

Im Tiguan habe ich jetzt eine RDK.
Kann/darf ich die Reifen vom Audi fahren?

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Winterreifen' überführt.]

Stimmt.
Ich habe mir jetzt auch 255er auf die 19 R Line Felgen für meinen AllSpace aufziehen lassen.
Soll im Winter ja auch gut aussehen, der Tiger.

Sehe ich auch so wie gdfgsd. Im Winter soll mein Allspace auch gut aussehen. Zwei Wochen Winterurlaub in Österreich geht auch mit 255er Reifen und Schneeketten, die hinter dem Rad keinen Freiraum benötigen.
Habe daher auch 255er Winterreifen auf 19".

Deine Antwort