ForumF32, F33, F36, F82, F83
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 4er
  6. F32, F33, F36, F82, F83
  7. Winterräder auf dem M4

Winterräder auf dem M4

BMW M4 F82 (Coupe)
Themenstarteram 19. Oktober 2014 um 17:34

Ich habe dieses Wochenende von Sommer- auf Winterräder gewechselt und wollte mal meine Erfahrung posten.

Als Sommerräder habe ich die serienmäßigen 18 Zoll, als Winterräder habe ich mir die 19 Zoll Felgen mit Conti Reifen gekauft, da hier der Preisunterschied zu den 18 Zoll Felgen nicht so groß war.

Was auffällt: Die Winterräder sind wesentlich schwerer als die Sommerräder, das merkt man schon sehr deutlich, wenn man die hintereinander anhebt.

Mit den Winterrädern rollt der M4 sogar komfortabler ab als mit den Sommerrädern, das Fahrzeug wirkt dadurch etwas komfortabler als mit den Sommerrädern (ich hätte nat. das Gegenteil erwartet da 19 vs. 18 Zoll). Offenbar sind die Michelin Super Sport sehr steif. Klar, die Fahrpräzision leidet dadurch nat. schon etwas, und die Traktion ist nat. deutlich schlechter.

Ich finde, das Fahrzeug harmoniert sehr gut mit den 19 Zoll Winterrädern (habe das normale Fahrwerk).

Hat jemand schon Erfahrung mit den 18 Zoll Winterrädern?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@a-tonic schrieb am 31. Dezember 2018 um 11:19:21 Uhr:

Wir reden hier von einem M4, nicht von einem Clio. Das sollte es doch im Mindesten für einen Zweiten Radsatz langen. Die Knauserei hier ist erbärmlich.

wenn das die einzige lösung wäre, hättest du recht. wie gesagt, hat es bisher nie probleme gegeben. meine sommerreifen fahre ich hinten eine saison und vorne zwei. winterreifen vo/hi zwei saisons. so oft muss es also nicht getauscht werden.

geld ist da, aber sinnlos rauswerfen muss nicht sein.

721 weitere Antworten
Ähnliche Themen
721 Antworten

@saarjochen Du hast es auf den Punkt gebracht.....hehe

@hamann19:

Und, was hat das Schauen für ein Ergebnis gebracht?

Ganz ehrlich ich habe keine Markierung was auf eine Kennung hinweist erkennen können. Hab amg gefunden das wird es aber doch nicht sein oder :p. Mal ein Foto für mich??. Sorry

Habe für den Winter die BMW 640 Felgen in 18 Zoll mit Conti rundum in 255.

Kann mir jemand sagen weshalb BMW dort bei einer 8,5 und 9er Felge die gleiche Reifenbreite montiert? Ist doch unlogisch oder?

PS: Kann man eigentlich irgendwo den Begrenzer einstellen bei 240kmh wie beim AMG?

Zitat:

@Vondera schrieb am 27. Oktober 2020 um 05:29:42 Uhr:

Habe für den Winter die BMW 640 Felgen in 18 Zoll mit Conti rundum in 255.

Kann mir jemand sagen weshalb BMW dort bei einer 8,5 und 9er Felge die gleiche Reifenbreite montiert? Ist doch unlogisch oder?

PS: Kann man eigentlich irgendwo den Begrenzer einstellen bei 240kmh wie beim AMG?

Die 255er rundum wurden von BMW gewählt, damit hinten Schneeketten aufgezogen werden können.

 

Einen Begrenzer auf 240 km/h kann man über das I Drive einstellen.

 

Übrigens sind seit kurzem auch offiziell s.g. „Reifensocken“ als Schneeketten zugelassen.

Die passen auch bei 275er Reifen.

Es gibt also keinen Grund mehr hinten mit den 255 durch den Winter zu „eiern“.

 

Grüße

Peter

Das ist doch mal eine Auskunft, danke.

Zitat:

@hamann19 schrieb am 13. März 2020 um 05:07:32 Uhr:

Ganz ehrlich ich habe keine Markierung was auf eine Kennung hinweist erkennen können. Hab amg gefunden das wird es aber doch nicht sein oder :p. Mal ein Foto für mich??. Sorry

Am Samstag ist Termin zum Wechsel auf die M437 mit den Pirellis. :p

Dann stelle ich Bilder ein.

;)

M641, 8,5"+9" x 19" mit 255er Conti.

Grüße,

Speedy

Emma WR

Was passt denn drauf in Kombination bei 8,5 und 9er Felge, 255 vorne und 265 hinten? Würde gerne Mischbereifung fahren, finde 255 zu schmal für die HA.

M437 mit Pirelli SottoZero II

Asset.HEIC.jpg
Vorne 255 mit "L".jpg
Hinten 275 mit "MO".jpg

Zitat:

@sash_14 schrieb am 12. März 2020 um 07:22:00 Uhr:

Ich denke du wirst L und AM haben evtl. vorne Mo.

Fast ziemlich genau :p;)

 

VORNE L

HINTEN MO

:cool:

 

Aber sie laufen absolut ruhig. Richtig testen konnte ich sie natürlich heute noch nicht :eek:

Habe mir auch schon überlegt die M437 für den Winter herzunehmen aber die Hochglanz polierten Stellen sind doch für das Wintersalz eigentlich Gift?

Bei uns im Südwesten hat es kaum Schnee und gestreut wird auch kaum (noch).

Und wenn’s mal ganz dicke kommt, bleibt er halt stehen und ich nehme den Truppentransporter (Sharan) :o

Zitat:

@Vondera schrieb am 31. Oktober 2020 um 23:48:15 Uhr:

Habe mir auch schon überlegt die M437 für den Winter herzunehmen aber die Hochglanz polierten Stellen sind doch für das Wintersalz eigentlich Gift?

Meine M437 haben bereits drei Winter ohne jegliches Problem überstanden.

Zitat:

@DaBomb schrieb am 1. November 2020 um 17:18:51 Uhr:

Zitat:

@Vondera schrieb am 31. Oktober 2020 um 23:48:15 Uhr:

Habe mir auch schon überlegt die M437 für den Winter herzunehmen aber die Hochglanz polierten Stellen sind doch für das Wintersalz eigentlich Gift?

Meine M437 haben bereits drei Winter ohne jegliches Problem überstanden.

Das wollte ich hören. Habe momentan noch die 18 in 255 40, weiß einer zufällig den Luftdruck aktuell von bmw sind 2,5va und 2,8 ha drin?

Deine Antwort
Ähnliche Themen