Winterräder auf dem M4

BMW M4 F82 (Coupe)

Ich habe dieses Wochenende von Sommer- auf Winterräder gewechselt und wollte mal meine Erfahrung posten.
Als Sommerräder habe ich die serienmäßigen 18 Zoll, als Winterräder habe ich mir die 19 Zoll Felgen mit Conti Reifen gekauft, da hier der Preisunterschied zu den 18 Zoll Felgen nicht so groß war.
Was auffällt: Die Winterräder sind wesentlich schwerer als die Sommerräder, das merkt man schon sehr deutlich, wenn man die hintereinander anhebt.
Mit den Winterrädern rollt der M4 sogar komfortabler ab als mit den Sommerrädern, das Fahrzeug wirkt dadurch etwas komfortabler als mit den Sommerrädern (ich hätte nat. das Gegenteil erwartet da 19 vs. 18 Zoll). Offenbar sind die Michelin Super Sport sehr steif. Klar, die Fahrpräzision leidet dadurch nat. schon etwas, und die Traktion ist nat. deutlich schlechter.
Ich finde, das Fahrzeug harmoniert sehr gut mit den 19 Zoll Winterrädern (habe das normale Fahrwerk).
Hat jemand schon Erfahrung mit den 18 Zoll Winterrädern?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@a-tonic schrieb am 31. Dezember 2018 um 11:19:21 Uhr:

Wir reden hier von einem M4, nicht von einem Clio. Das sollte es doch im Mindesten für einen Zweiten Radsatz langen. Die Knauserei hier ist erbärmlich.

wenn das die einzige lösung wäre, hättest du recht. wie gesagt, hat es bisher nie probleme gegeben. meine sommerreifen fahre ich hinten eine saison und vorne zwei. winterreifen vo/hi zwei saisons. so oft muss es also nicht getauscht werden.

geld ist da, aber sinnlos rauswerfen muss nicht sein.

721 weitere Antworten
721 Antworten

Wirkt brutaler als das Sommerrad. Sehr schön! BBS CI-R ist einfach perfekt für den M4

@schnoretti

Meine Fr**se, da passt alles! Geiler Bock!

Viel Spaß!! 🙂

Zitat:

@Berba11 schrieb am 28. Dezember 2017 um 08:32:53 Uhr:

@schnoretti

Viel Spaß!! 🙂

Wieso unterstellst Du, dass ich ein geiler Bock bin? 😎

Danke, danke. Der große Spaß wird aber wohl erst im nächsten Sommer auf der NOS kommen.
Die Räder laufen einwandfrei. Kein Höhenschlag und sehr leise. Ideal ist die Freigabe bis 270 hier im Flach- und Regenland.

Viele Grüße

Die Felgen passen super! Schaut klasse aus

Ähnliche Themen

Zitat:

@schnoretti schrieb am 28. Dezember 2017 um 08:52:06 Uhr:

Zitat:

@Berba11 schrieb am 28. Dezember 2017 um 08:32:53 Uhr:

@schnoretti

Viel Spaß!! 🙂

Danke, danke. Der große Spaß wird aber wohl erst im nächsten Sommer auf der NOS kommen.
Die Räder laufen einwandfrei. Kein Höhenschlag und sehr leise. Ideal ist die Freigabe bis 270 hier im Flach- und Regenland.

Viele Grüße

Das blaue Etwas ist gemeint! 😉

Vielleicht sieht man sich ja mal in HH.

Ebenso VG

Zitat:

@Berba11 schrieb am 28. Dezember 2017 um 08:55:14 Uhr:

Zitat:

@schnoretti schrieb am 28. Dezember 2017 um 08:52:06 Uhr:

Viele Grüße

Das blaue Etwas ist gemeint! 😉

Vielleicht sieht man sich ja mal in HH.

Ebenso VG

Weiß ich doch 🙂

Hamburg ist gut: Cars&Coffee oder Supercars Sunday z.B.

Freu mich dass Michelin es dann doch noch hinbekommen hat den 265/30r20 zu liefern. Hätte ich gewisst dass mein Wagen auf dem Transport gefleddert wird (immer noch nicht da) und/oder wäre Michelin in der Lage gewesen im Oktober zu sagen dass der Rifen im Dezember produziert wird.... Nunja vielleicht müssen nur genug Kunden wechseln bevor der Kundenservice aufhört 5 Jahre alte W Winterreifen als Neuware anzupreisen.

Zitat:

@ley schrieb am 28. Dezember 2017 um 10:54:45 Uhr:

... Nunja vielleicht müssen nur genug Kunden wechseln bevor der Kundenservice aufhört 5 Jahre alte W Winterreifen als Neuware anzupreisen.

Das scheint schon korrekt zu sein:

Die Angabe "Fabrikneu" heißt, das Produktionsdatum liegt nicht weiter als 24 Monate zurück.
Die Angabe "Neu" heißt, das Produktionsdatum liegt nicht weiter als 60 Monate zurück.

Die Lobbyisten der Reifenbranche haben sich so wohl ziemlich lasche Bedingungen erschlichen.

Was es bicht besser macht bei einem Wagen für 110t€ der W-Reifen bekommt.

Also ich wollte euch gerne noch ein Update geben.

Wie bereits geschrieben wurden die Reifen an der VA getauscht. Das Fahrverhalten hat sich damit extrem verbessert.

Es ist zwar noch leicht schwammig bei höheren Geschwindigkeiten aber kein Vergleich zu vorher. Bin also aktuell wieder sehr zufrieden! Freue mich jedoch schon wieder total auf die Sommerreifen :-)

Was war denn jetzt das Problem mit den Reifen an der Vorderachse?

Grüße
Peter

Zitat:

@sash_14 schrieb am 9. Januar 2018 um 12:42:41 Uhr:

Also ich wollte euch gerne noch ein Update geben.

Wie bereits geschrieben wurden die Reifen an der VA getauscht. Das Fahrverhalten hat sich damit extrem verbessert.

Es ist zwar noch leicht schwammig bei höheren Geschwindigkeiten aber kein Vergleich zu vorher. Bin also aktuell wieder sehr zufrieden! Freue mich jedoch schon wieder total auf die Sommerreifen :-)

bin heute noch mit 250 (musste das Wetter aus nutzen) über die AB gecruist
da schwimmt auch mit Winterreifen nix 😉

Also ich bin am we auch Anschlag gefahren, aber hatte nicht das Gefühl das da was komisch war. Gut war nur Autobahn und trocken.

Jetzt sind es ja nur noch 3 Monate dann kommen die Sommerreifen wieder drauf :-)

Also für Anschlag fahren ist er mir immer noch zu schwammig. Aber 230 waren ganz ok. Vielleicht wird das ja noch besser. Aber schon komisch wenn es bei euch ohne Probleme geht.

Ich weiß nicht was mit den Reifen an der VA los war. Sie hatten halt eine Mercedes Benz Kennung. Jetzt überall "keine Kennung".

Ja genau bald wieder Sommerreifen 😁

Zitat:

@sash_14 schrieb am 9. Januar 2018 um 17:03:57 Uhr:

Also für Anschlag fahren ist er mir immer noch zu schwammig. Aber 230 waren ganz ok. Vielleicht wird das ja noch besser. Aber schon komisch wenn es bei euch ohne Probleme geht.

Ich weiß nicht was mit den Reifen an der VA los war. Sie hatten halt eine Mercedes Benz Kennung. Jetzt überall "keine Kennung".

Ja genau bald wieder Sommerreifen 😁

Du hast jetzt neue vorne drauf! Fahr mal erstmal den Flaum der Neureifen ab, dann sollte sich das geben. 😉

Deine Antwort