Winterräder auf dem M4
Ich habe dieses Wochenende von Sommer- auf Winterräder gewechselt und wollte mal meine Erfahrung posten.
Als Sommerräder habe ich die serienmäßigen 18 Zoll, als Winterräder habe ich mir die 19 Zoll Felgen mit Conti Reifen gekauft, da hier der Preisunterschied zu den 18 Zoll Felgen nicht so groß war.
Was auffällt: Die Winterräder sind wesentlich schwerer als die Sommerräder, das merkt man schon sehr deutlich, wenn man die hintereinander anhebt.
Mit den Winterrädern rollt der M4 sogar komfortabler ab als mit den Sommerrädern, das Fahrzeug wirkt dadurch etwas komfortabler als mit den Sommerrädern (ich hätte nat. das Gegenteil erwartet da 19 vs. 18 Zoll). Offenbar sind die Michelin Super Sport sehr steif. Klar, die Fahrpräzision leidet dadurch nat. schon etwas, und die Traktion ist nat. deutlich schlechter.
Ich finde, das Fahrzeug harmoniert sehr gut mit den 19 Zoll Winterrädern (habe das normale Fahrwerk).
Hat jemand schon Erfahrung mit den 18 Zoll Winterrädern?
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@a-tonic schrieb am 31. Dezember 2018 um 11:19:21 Uhr:
Wir reden hier von einem M4, nicht von einem Clio. Das sollte es doch im Mindesten für einen Zweiten Radsatz langen. Die Knauserei hier ist erbärmlich.
wenn das die einzige lösung wäre, hättest du recht. wie gesagt, hat es bisher nie probleme gegeben. meine sommerreifen fahre ich hinten eine saison und vorne zwei. winterreifen vo/hi zwei saisons. so oft muss es also nicht getauscht werden.
geld ist da, aber sinnlos rauswerfen muss nicht sein.
721 Antworten
Ja das ist richtig, vorne W, hinten V.
Den 285er gibts nicht mit W.
Dann hört der Winterspass (offiziell) bei 240 auf...
Habe in meinem M4 Coupe das Competition-Paket. Im Sommer fahre ich daher 20" M LMR Sternspeiche 666 M / geschmiedet MB, schwarz.
Mir wurden für den Winter nun folgende Kompletträder angeboten:
M Doppelspeiche 641M 19" mit Continental Winter Contact TS830P
Reifengröße vorne: 255/35 R19 96V
Reifengröße hinten: 255/35 R19 96V
Was haltet ihr davon? Optisch könnte ich mit der Felge leben, obwohl mir schwarz grds. lieber gewesen wäre. Hat jemand Erfahrungen mit den Rädern?
@KalleBV
Diese Felge hattest du doch auch auf dem Schirm. Was war für dich entscheidend, sie doch nicht zu nehmen? Unsere Autos dürften ähnlich sein, bei mir ebenfalls mineralgrau im Sommer mit schwarzer Felge (s.o.).
Einzig und allein die Optik...😉
Die BBS CI-R in 20“ ist live definitiv eine andere Liga wie die BMW 641!
Das eine Zoll macht einen riesigen Unterschied.
Hinten 285er sehen zudem auch nochmal deutlich besser aus als 255er...
Ich habe die 641 auf Mineralgrau. Aussehen...so lala, für den Winter akzeptabel würde ich sagen. Bei mir war es eine Preisfrage. Die BBS sind natürlich im Vergleich eine ganz andere Liga. Für eine der schönsten überhaupt auf dem M4. Wenn Geld kein Rolle spielt, dann klar die BBS... Hehe
Gruß marty