ForumA4 B9
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. Winterräder 16 Zoll

Winterräder 16 Zoll

Audi A4 B9/8W
Themenstarteram 7. Februar 2016 um 16:29

Hallo, kommende Woche soll mein neuer geliefert werden.. Jetzt habe ich nochmal meine

Konfig angeschaut und gesehen dass meine Winterreifen 16 Zoll 205 er sind. Ab Werk. Ich hab denen keine Beachtung geschenkt .... Meint ihr die sind ok? Oder soll ich versuchen ob der Händerl da noch was drehen kann auf 17 225er??? Avantgarde Sport mit Sportfahrwerk. Fahre viel BAB und bin oft in Bayern

Ähnliche Themen
46 Antworten
am 9. Februar 2016 um 18:40

Zitat:

@oakleyfan schrieb am 8. Februar 2016 um 15:01:49 Uhr:

Zitat:

@Krusa schrieb am 8. Februar 2016 um 14:49:22 Uhr:

 

Blick vom Schreibtisch auf's Auto - cool!

Kannst Du überhaupt arbeiten, bei dem Anblick?

Ja wieso denn nicht? Ich lege persönlich nicht so großen Wert auf prollige Winterreifen.

Naja prollig würde ich das nicht nennen, wir reden ja immerhin noch von 17 oder 18 Zoll. Ab 20" wird es erst prollig. )) Am Ende ist es Geschmackssache. Aber mal ehrlich, wenn Du ne hübsche Frau auf der Straße siehst, die ein tolles rotes Kleid anhat, passen die Badelatschen dann wirklich dazu? ))

VG,

Marco

OT: Eine hübsche Frau kann nichts entstellen...

Jeder wird schon selbst wissen, warum er wie sein Auto konfiguriert hat.

Zitat:

... Ab 20" wird es erst prollig. ))...

Es kommt immer auch auf das Design und die ET an. An und für sich sehen z.B. beim neuen TT die 20" gar nicht "prollig" aus. Eher standesgemäß!

Tt20

Naja auf der einen Seite Geschmackssache, auf der anderen Seite aber auch eine Preisfrage. Da ich das Geld dann lieber in anderer Sonderausstattung investiere, habe ich halt bei den Winterreifen etwas zurück gesteckt. Sonderlich gefallen tun sie mir jetzt auch nicht aber was solls.

16" sieht schlimm aus. Wie Treckerreifen. 17 sollten es schon sein.

Themenstarteram 12. Februar 2016 um 5:41

So Auto ist da...zum Glück ab Werk mit 17ern..top!!!Danke für die Antworten.

Hallo zusammen.

Stimmt folgende Recherche von mir.... Die kleinste Reifengröße die auf den B9 drauf darf sind 205/60R16.

Google spuckte aus. Muss aber deswegen nicht stimmen.

 

Und generell: Hat der Frontkratzer irgendwelche Probleme mit Sägezahn oder sonstige Dinge in Bezug auf Reifen?

 

Papst

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kleine Reifengröße B9 2016 und Reifenfrage' überführt.]

Ich weiß aus dem Konfigurator, dass Audi diese Bereifung nur mit den kleinen Motorisierungen verkauft. Bei meinem 2.0TFSI mit 190 PS war es nicht möglich diese ab Werk zu bestellen. Auch der Reifenhändler hat mir Winterreifen nur ab 17 Zoll aufwärts angeboten. Ob das ein Garant ist, dass sie nicht auf die größeren passt weiß ich jedoch nicht. Was für eine Motorisierung fährst du denn?

 

Bei frontangetriebenen autos empfiehlt es sich die Vorderachse regelmäßig mit der Hinterachse durchzutauschen, nach jedem Saisonwechsel am besten. Somit ist der Verschleiß schön gleichmäßig. Ist sowieso besser die Reifen mit mehr Profil vorne auf der Lenkachse zu haben.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kleine Reifengröße B9 2016 und Reifenfrage' überführt.]

Bei meinem ist diese Größe als einzige im Schein eingetragen.

Habe aber von Haus 225/17 drauf

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kleine Reifengröße B9 2016 und Reifenfrage' überführt.]

Zitat:

@dani510 schrieb am 6. Januar 2020 um 16:06:22 Uhr:

Bei frontangetriebenen autos empfiehlt es sich die Vorderachse regelmäßig mit der Hinterachse durchzutauschen, nach jedem Saisonwechsel am besten. Somit ist der Verschleiß schön gleichmäßig. Ist sowieso besser die Reifen mit mehr Profil vorne auf der Lenkachse zu haben.

Stimmt bedingt. Für Traktion ja, nach vorne. Für Stabilität die besseren Reifen nach hinten.

 

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kleine Reifengröße B9 2016 und Reifenfrage' überführt.]

Die 16" Felgen passen aber nicht auf den 3.0TDI mit 272PS und den 2.0TFSI mit 252PS.

Da ist die Bremsanlage zu groß.

Ansonsten sollte die 205/60 R16 auf 7x16 ET35 Felgen passen.

Nächstgrößeren wären die 225/50 R17 auf 7x17 ET38.

Grüße

Alexander

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kleine Reifengröße B9 2016 und Reifenfrage' überführt.]

Sorry. Habe ich oben vergessen zu schreiben. Ich Frage bezüglich A4 Diesel 190 PS

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kleine Reifengröße B9 2016 und Reifenfrage' überführt.]

Zitat:

@Destructor schrieb am 6. Januar 2020 um 18:33:44 Uhr:

Die 16" Felgen passen aber nicht auf den 3.0TDI mit 272PS und den 2.0TFSI mit 252PS.

Da ist die Bremsanlage zu groß.

Auch bei den 190 PS`ern werden sich die 16" nicht montieren lassen oder? Denn auch die haben schon eine größere Bremszange drauf.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kleine Reifengröße B9 2016 und Reifenfrage' überführt.]

Auf meinem TFSI mit 190 hatte ich die für 2 Wochen drauf

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kleine Reifengröße B9 2016 und Reifenfrage' überführt.]

Es gab zu Anfang im B9 (ohne S und RS) für die Vorderachse 2 Bremsanlagen.

314mm Schwimmsattel für den 1,4l TFSI, den 2.0TFSI bis 190PS und 2.0TDI bis 163PS.

318mm 4-Kolben Festsattel für den 2.0TDI 190PS und den 3.0TDI mit 218PS.

338mm 4-Kolben Festsattel für den 2.0TFSI mit 252PS und den 3.0TDI mit 272PS.

Nur über die 338mm Bremse gehen keine 16 Zoll Felgen.

An der Hinterachse haben der 2.0TFSI 252PS und der 3.0TDI 272PS eine 330mm Schwimmsattelbremse die zu groß ist für 16Zoll Felgen.

Alle anderen Motorisierungen haben eine 300mm Schwimmsattelbremse.

So war es zumindest 2016, inzwischen gabs ja einige Änderungen bei Motorisierungen und Ausstattungen. Da weiss ich nicht mehr was inzwischen alles verbaut wurde.

Grüße

Alexander

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kleine Reifengröße B9 2016 und Reifenfrage' überführt.]

Deine Antwort
Ähnliche Themen