ForumA4 B9
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. 19 Zoll oder 20 Zoll möglich?

19 Zoll oder 20 Zoll möglich?

Audi A4 B9/8W
Themenstarteram 1. April 2020 um 8:43

Hallo zusammen,

bin noch "Neu" hier und habe die Suche bereits verwendet, aber keinen passenden Beitrag gefunden. Habe mir vor 2 Monaten einen Audi A4 Kombi mit dem Baujahr 2016 gekauft. Leider habe ich aber keine Sommerreifen dabei.

Jetzt würde ich gerne wissen, welche 19 oder 20 Zoll Felgen und Reifen darf ich laut Audi verwenden? Hat hier jemand eine Übersicht oder Beschreibung etc.? Bei mir sind in der Tür nur bis 18 Zoll Felgen und Reifen eingetragen. Audi meldet sich auf meine Anfrage einfach nicht, damit ich mir die erlaubten 19 oder 20 Zoll Felgen besorgen kann.

Kann mir hier jemand weiterhelfen? Würde Original Audi Felgen bevorzugen und diese durch eine Unbedenklichkeitserklärung Nachtragen lassen.

Welcher Erfahrungen habt ihr mit Felgengrößen bzw. was nutzt Ihr derzeit so?

Danke und Liebe Grüße,

Michael

Ähnliche Themen
17 Antworten

8,5x19 ET40 -> 245/35 R19

Schon mal in Deine COC-Papiere geschaut?

Themenstarteram 1. April 2020 um 12:03

Zitat:

@WhiTTy schrieb am 1. April 2020 um 12:11:09 Uhr:

Schon mal in Deine COC-Papiere geschaut?

Hallo, was meinst du mit COC Papiere? Typenschein habe ich geschaut, aber da ist nichts angeführt und im Typenschein auch nur bis 17 Zoll.

Liebe Grüße, Michi

Zitat:

@MikeVanDike1980 schrieb am 1. April 2020 um 14:03:45 Uhr:

Zitat:

@WhiTTy schrieb am 1. April 2020 um 12:11:09 Uhr:

Schon mal in Deine COC-Papiere geschaut?

Hallo, was meinst du mit COC Papiere? Typenschein habe ich geschaut, aber da ist nichts angeführt und im Typenschein auch nur bis 17 Zoll.

Liebe Grüße, Michi

Wenn du Typenschein schreibst,gehe ich aus ,die kommst aus Österreich

Wenn nur 17 Zöller eingetragen sind ,muss man mit den 19 oder 20 Zöller zum typisieren fahren,bei den jeweiligen Felgen sind die Auflagen angegeben ,welche zu erfüllen sind.

Typenschein beim B9? Sicher? Hab ich nicht.

Datenblatt wird er meinen, beim Q3 Baujahr 2013 hatte ich schon keinen Typenschein

Die Bezeichnung Typenschein glaube gibt es nur in Österreich

Themenstarteram 1. April 2020 um 14:56

Zitat:

@urq schrieb am 1. April 2020 um 14:16:18 Uhr:

Zitat:

@MikeVanDike1980 schrieb am 1. April 2020 um 14:03:45 Uhr:

 

Hallo, was meinst du mit COC Papiere? Typenschein habe ich geschaut, aber da ist nichts angeführt und im Typenschein auch nur bis 17 Zoll.

Liebe Grüße, Michi

Wenn du Typenschein schreibst,gehe ich aus ,die kommst aus Österreich

Wenn nur 17 Zöller eingetragen sind ,muss man mit den 19 oder 20 Zöller zum typisieren fahren,bei den jeweiligen Felgen sind die Auflagen angegeben ,welche zu erfüllen sind.

Hallo ja ich komme aus Österreich und genau diese Auflagen suche ich vorab, damit ich mir dann die entsprechenden original Felgen und mit Reifen besorgen kann und Eintragen lassen kann.

Themenstarteram 1. April 2020 um 14:57

Zitat:

@urq schrieb am 1. April 2020 um 15:37:51 Uhr:

Datenblatt wird er meinen, beim Q3 Baujahr 2013 hatte ich schon keinen Typenschein

Die Bezeichnung Typenschein glaube gibt es nur in Österreich

Ja ich habe eben auch nur ein blödes Datenblatt wo nichts drauf steht. :-(

Wenn du Originale Felgen montieren möchtest, brauchst man eine Unbedenklichkeitbescheinigung von einem Audi Autohaus. Da gehen 20 Zöller nicht, nur die, die man bei einer Konfiguration dazu bestellen konnte, auch 19 Zöller.

Das dauert auch. Glaube ich musste 2 bis 3 Monate darauf warten. Bei 19 Zöller sind zusätzlich auch die Flaps am hinteren Radlauf zu montieren. Ehrlich gesagt, geht es mit Zubehörfelgen einfacher. Typisieren muss man sowieso.

Noch etwas zur Unbedenklichkeitbescheinigung. Ich würde auch davor im Audi Autohaus nachfragen, ob sie so etwas besorgen können. Man liest hier nämlich, das in Deutschland, da genügt eine Tragfähigkeitbescheinigung, das es welche bekommen, andere aber nicht

Gibt Porsche Salzburg nicht mehr aus.

Nimm Zubehörfelgen und lass eintragen, fertig.

Moin,

Hat jemand Erfahrungen ob 255/35 R20 mit dem 2020er S4 B9 TDI Fahrbar und auch TÜV Eintragungsfähig sind?

Ich habe von meinem letzten A6 4g noch die Winterräder mit originalen 8,5Jx20 Zoll ET 43 Segmentfelgen und Winterreifen 255/35r20 drauf.

LG Steffen

Nein, der Abrollumfang wäre zu groß. Rechnerisch brauchst du 255/30/20. Da reicht die Traglast aber nicht.

Ja habe ich mir schon so gedacht, schade eigentlich…

Zitat:

@HelmiCC schrieb am 22. Dezember 2023 um 17:39:03 Uhr:

Nein, der Abrollumfang wäre zu groß. Rechnerisch brauchst du 255/30/20. Da reicht die Traglast aber nicht.

Kann doch kein Traglast-Thema sein, weil der A5 20“ fahren kann. Der A4 hat eher ein Freigängigkeisthema im Radhaus, weil er nicht so breit baut…

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. 19 Zoll oder 20 Zoll möglich?