Winterpaket a.D.

VW Golf 5 (1K1/2/3)

Moinsen!

Bin heute morgen bei -5,5°C zur Arbeit gefahren und nach ca. 15min. dachte ich mir "machst mal die Scheibe sauber". Doch ooh Wunder nichts tat sich... 🙁
(Das Auto steht über Nacht im Carport) Motor war warm, genug Frostschutzmittel ist im Wischwasser. Aber die beheizten Wischwasserdüsen versagten Ihren Dienst. Selbst nach ´ner halben Stunde als ich angekommen war, kam kein fitzelchen Wasser durch. Ist jetzt die Düse verdreckt oder die Heizung defekt? Eigentlich sollte nach ´ner halben Stunde das Auto so warm sein, dass selbst ohne beheizte Düsen das Wischwasser durchkommt. Bevor ich mich aufrege, dachte ich mir, ich frag euch mal, ob ihr ähnliche Probleme habt bzw. was eure Meinung dazu ist. 😉

Viele Grüße }Z{

32 Antworten

Oder ein Carport bzw. ´ne Garage! 😁
Aber dann ist´s trotzdem nicht so schön warm, wenn man ins Auto steigt. 😉

würde mal die sicherung für die scheibenwaschdüsen überprüfen, wenn das nicht hilft ist evtl. noch garantie auf dem fahrzeug drauf.
wenn du einen golf V so wie ich ohne winterpaket bzw. ohne beheizbare waschdüsen hast hilft dir auch ein warmer motor nix. die dinger spritzen bei kälte und schnee einfach nicht richtig, zumindest hab ich das problem. würd sagen ein klassisches golf V leiden. hoff ich konnte weiterhelfen.
mfg. thomas

Zitat:

Original geschrieben von rittmeister2

Ne Standheizung erledigt die Sache auch ganz gut mit den zugefrorenen Scheiben 😉

dein grinsemännchen hinterher ist wohl berechtigt. 4,99 € für ne folie gegenüber den kosten für ne standheizung, die entscheidung war für mich klar. allerdings geb ich dir recht, ein schöner luxus, der sicher auch dem auto gut tut.

Hallo, habe einen Golf V EZ 12/06 mit dem Sonderpaket Winter season.

Da ist unter anderem die Scheinwerferreingungsanlage dabei.
Jetzt lese ich hier vom "Winterpaket". Sind meine Düsen trotzdem beheizt oder nur bei dem Winterpaket?

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von RoadyGolf

Hallo, habe einen Golf V EZ 12/06 mit dem Sonderpaket Winter season.

Da ist unter anderem die Scheinwerferreingungsanlage dabei.
Jetzt lese ich hier vom "Winterpaket". Sind meine Düsen trotzdem beheizt oder nur bei dem Winterpaket?

Hallo Roady...

das Aktionspaket Winter Season umfaßt das komplette Winterpaket, Nebelscheinwerfer und zusätzliche Winterräder auf Stahlfelgen...
also:

Winterpaket
- Scheinwerferreinigungsanlage
- Sitzheizung
- beheizte Waschdüsen
- größerer Wischwasserbehälter (ca. 5,5 Liter statt 3,5)
- Warnleuchte für Waschwasserstand

Nebelscheinwerfer und Winterräder auf Stahlfelgen

Greetz
Mav

Zitat:

Original geschrieben von buzzdee

dein grinsemännchen hinterher ist wohl berechtigt. 4,99 € für ne folie gegenüber den kosten für ne standheizung, die entscheidung war für mich klar. allerdings geb ich dir recht, ein schöner luxus, der sicher auch dem auto gut tut.

hey buzzdee:

der golf hat ne standheizung... unser benz hat keine...

seit nem jahr sind wir umgezogen und haben jetzt keine tiefgarage sondern ein carport...

und jetzt merken wir doch die vorzüge einer standheizung... wenn ich mit dem benz fahre muss ich mir fast immer nen mantel anziehen... so unangenehm sind die ersten 5,6,7 km...

es gibt nix schöneres als ne standheizung... 20 min vorher einschalten und ins schöne warme auto setzen... keine beschlagenen scheiben, kein sichtbarer atem im auto... nix :-)

m.E. gehört ne SH schon fast mit xenon, automatikgetriebe, Schiebedach und klima ganz oben auf der ausstattungsliste...
zumindest wenn man keine tiefgarage hat...

Wenn verfügbar...

Hallo,

ja wirklich eine feine Sache, wir geniessen das schon seit 10 Jahren im Golf3.

Umso unverständlicher, dass VW für die meisten Golf5-Modelle so etwas nicht ab Werk anbietet.
Kein TSI und auch kein 4-Motion ist damit lieferbar.

Anfrage in WOB brachte einen Haufen BlaBla und es gäbe diesbezüglich keine Nachfrage der Kunden.
Angeblich auch kein Bedarf für einen modernen Motor im 4Motion (den gibt es ja nur mit dem alten 2.0 Sauger).

Halte das für eine glatte Lüge. Wer kauft sich schon einen Allrad, wenn nicht speziell auch für den Winter? Und dann keine Nachfrage nach SH? Lächerlich.
Und natürlich will auch keiner einen modernen sparsamen TSI im 4Motion. Alle Allrad-Käufer fahren viel lieber oft an die Tankstelle, klar.

Das ist eine gute Methode langjährige Kunden loswerden.

B.

also bei mir geht auch kein Wasser raus aus den Düsen.. hab aber für - 30 grad gemischt 🙂

Re: Wenn verfügbar...

Zitat:

Original geschrieben von Broeselberger

Das ist eine gute Methode langjährige Kunden loswerden.

Das sehe ich ganz genau so und dies betrifft nicht nur VW.

Bei mir war es z.B. die Entscheidung BMW vs. VW.

Die Tendenz war meinerseits eigendlich in Richtung BMW. Da es BMW aber scheinbar

nicht moeglich ist beim 130i eine Standheizung ab Werk anzubieten, scheinbar jetzt

nach dem FL immer noch nicht, ist es dann doch der Golf geworden.

Warum es bei denen in der Klasse keine Standheizung gibt wissen wohl nur die Goetter.

VW <-> BMW

Hallo Gesinnungsgenosse,

war eigentlich auch kurz vorm Umstieg auf BMW, aber neben der SH gab bzw. gibt es beim 120/130i noch ein paar Sachen, die ihn 2005 aus dem Rennen gekickt haben.

Nur 4-Türer (kommt aber jetzt mit 2).
Nichts dem DSG vergleichbares lieferbar.
Nur für kleine Leute geeignet (und m.M. nur 2+2-Sitzer).
Total unruhige Strassenlage auf schlechten Strassen.
Höherer Verbrauch als GTI auf gleicher Teststrecke.
Schlechter Anzug von unten raus (120i).

Aber wenn in ein paar Jahren für den GTI mal eine Ablösung ansteht, bekommen sie wieder eine neue Chance. Vielleicht gibt's dann was Brauchbareres in der Klasse bei BMW.

B.

Zitat:

Original geschrieben von bugatti1712

hey buzzdee:
der golf hat ne standheizung... unser benz hat keine...
seit nem jahr sind wir umgezogen und haben jetzt keine tiefgarage sondern ein carport...
und jetzt merken wir doch die vorzüge einer standheizung... wenn ich mit dem benz fahre muss ich mir fast immer nen mantel anziehen... so unangenehm sind die ersten 5,6,7 km...
es gibt nix schöneres als ne standheizung... 20 min vorher einschalten und ins schöne warme auto setzen... keine beschlagenen scheiben, kein sichtbarer atem im auto... nix :-)

m.E. gehört ne SH schon fast mit xenon, automatikgetriebe, Schiebedach und klima ganz oben auf der ausstattungsliste...
zumindest wenn man keine tiefgarage hat...

stimme dir absolut zu! nur leider ist im moment für die nachrüstung nix in der tasche... 🙁

Re: Wenn verfügbar...

Zitat:

Original geschrieben von Broeselberger

...Kein TSI und auch kein 4-Motion ist damit lieferbar....

Mein Golf hat 4 Motion und Standheizung. Also "kein" ist nicht ganz richtig. 😉

mal off topic was ist dieses 4motion eigentlich?

Re: Re: Wenn verfügbar...

Zitat:

Original geschrieben von bullwinkle

Mein Golf hat 4 Motion und Standheizung. Also "kein" ist nicht ganz richtig. 😉

Hallo,

aber nicht ab Werk oder? Und nur darum ging's.

Laut Konfigurator gibt's den einzigen 4Motion (2.0 FSI) nicht mit SH und wird es laut Antwortschreiben von VW auch nicht geben.

(R32 lasse ich jetzt mal vor, ist ja eine ganz andere Preisklasse...)

B.
P.S. Nachträglich Reinbasteln lassen kann man fast alles in jede Kiste.

Zitat:

Original geschrieben von RoadyGolf

mal off topic was ist dieses 4motion eigentlich?

Gleich das

erste

Suchergebnis bei Google.

Deine Antwort