Winterkompletträder für mein 330d Cabrio: Welche Größe?

BMW 3er E93

Hallo zusammen 🙂

der Sommer ist ja bekanntlich vorbei und ich mache mir Gedanken welche Dimensionen meine Winterreifen haben sollen.

Fahrzeug ist ein 330d Cabrio, vorfacelift.
Felgen sollen entweder Rial Salerno oder vielleicht Ronal R41 in mattschwarz sein.
Ich habe mir die Nokian WR A3 als Reifen ausgesucht.

Leider bin ich mir nicht sicher welche Dimensionen ich nehmen soll, 17 oder 18 Zoll.
Meint ihr 17 Zoll wirken zu mikrig auf dem Cabrio?

Die Kompletträder würde ich bei reifen-anton.de bestellen.
Preis Rial Salerno 17 Zoll mit Nokian WR A3: 869,08 €
Preis Rial Salerno 18 Zoll mit Nokian WR A3: 1.050,08 €

Ist der Mehrpreis der 18 Zöller gerechtfertigt bzgl. Optik? Sind ja immerhin fast 200 Euro.

Kleine Frage noch:
Kann ich die Embleme einfach gegen BMW Embleme tauschen?

Danke und Grüße

Beste Antwort im Thema

@SunIE

Waren deine Felgen nicht die von ebay, welche passend für die 5er Reihe angeboten wurden? Jetzt wissen wir warum - der Anbausatz (also die Schrauben) sind andere 🙄

Wenn es dir hilft...

Mein Schwager fährt RIAL Felgen auf einem X3 mit den original Schrauben und in diversen Foren/Threads hab ich schon gelesen dass die User die Salernos mit den BMW Schrauben fahren .

Bei mir war allerdings auch Schrauben dabei - natürlich M12 für den 3er - ein Stück länger waren sie wohl, aber ob es gut 5 mm waren?
Mir sind die Daten aus dem Gutachten allerdings auch bekannt, und wie es scheint hat sich Reifen Anton auch daran gehalten.
War gerade noch mal schauen, was mir mitgeliefert wurde: Zwei Beutel hiervon - siehe Bild

Ich würde mir wohl auch passende besorgen...

btw:

Wenn du den Barcode von meinem Foto googelst, kommst du z.B. hier raus:

http://www.autoteilemann.de/multipack-opel-bmw.html

Wobei ebay günstiger ist - auch beim selben Händler 😉

hier: http://www.ebay.de/itm/170738382664

und hier: http://www.ebay.de/itm/261210395348

M12
65 weitere Antworten
65 Antworten

Es steht zwar überall nur 5er BMW, aber die passen schon auf den 3er.
ET 29 kommt 5 mm weiter raus, als die für den E9x üblichen ET 34. Dürfte hübscher aussehen und streifen sollte da nichts. Aber, Du musst zum TÜV.

Viel Geld für ein Auto auszugeben heißt selbstverständlich nicht, dass man blind die teuersten Reifen/Felgen kauft, die es so gibt.

Glückwunsch zu den hübschen Rädern.

Zitat:

Original geschrieben von Bert1967

Es steht zwar überall nur 5er BMW, aber die passen schon auf den 3er.
ET 29 kommt 5 mm weiter raus, als die für den E9x üblichen ET 34. Dürfte hübscher aussehen und streifen sollte da nichts. Aber, Du musst zum TÜV.

Viel Geld für ein Auto auszugeben heißt selbstverständlich nicht, dass man blind die teuersten Reifen/Felgen kauft, die es so gibt.

Glückwunsch zu den hübschen Rädern.

Nein, die Salerno 8x17 ET29 haben eine ABE für die E9x Reihe

Oh, um so besser. Sorry für meinen Irrtum.

wobei mich der TE jetzt mit seinem 10% ebay Code ebenfalls aktiviert hat... 🙄😁

Dann müsste ich allerdings ebenfalls meinen Montagekumpel besuchen... und natürlich ebenfalls Felgen klarmachen 🙂

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von only-automatic

wobei mich der TE jetzt mit seinem 10% ebay Code ebenfalls aktiviert hat... 🙄😁

Dann müsste ich allerdings ebenfalls meinen Montagekumpel besuchen... und natürlich ebenfalls Felgen klarmachen 🙂

Dann musst du dich aber schnell entscheiden.

Der Gutschein gilt nur noch heute 😉

Ich habe ewig recherchiert und bin der Meinung so wie ichs jetzt gemacht hat geht nicht günstiger. Es sei denn man kauft gebrauchte Ware.

Und Danke Bert1967, bin genau der gleichen Meinung 🙂

Hab ich schon geblickt, dass die 10% nur noch heute laufen😉

Das schnelle Entscheiden wird das Problem... Ich weiß seit Juli, dass ich Winterräder brauche 🙄

Und Reifen bestellt, only-automatic? 🙂

Bei mir wars etwas anders, denn ich war mir nicht sicher das Cabrio auch im Winter zu fahren.
Dennoch habe ich auch zu lange gezögert und die Kompletträder bei reifen-Anton sind viel teurer geworden bzw. nicht mehr lieferbar.
aber so bin ich jetzt am günstigsten weg gekommen.

Zitat:

Original geschrieben von SunIE

Natürlich...

nicht!

😎

Die billigen Salernos hast ja schon du gekauft - keine Alternativen gefunden und es dann auch mit den Reifen gelassen.

Die Preisrunde beim Anton ist mir leider auch am WE aufgefallen.

Hab allerdings noch neuen Komplettradsatz mit Contis von Privat in der Beobachtung... Da stimmt aber der Preis noch nicht ganz 😉

Zitat:

Original geschrieben von only-automatic

Zitat:

Natürlich... nicht! 😎
Die billigen Salernos hast ja schon du gekauft - keine Alternativen gefunden und es dann auch mit den Reifen gelassen.
Die Preisrunde beim Anton ist mir leider auch am WE aufgefallen.

Hab allerdings noch neuen Komplettradsatz mit Contis von Privat in der Beobachtung... Da stimmt aber der Preis noch nicht ganz 😉

Ja stimmt, hab tatsächlich die billigsten Salernos geschossen. Tut mir leid, dass du nichts mehr passendes gefunden hast.

Mein Vater kam heute mit den Borbet XR an seinem neuen X1 an, die schauen auch richtig gut aus.

Ich bin mir sicher, dass du auch noch zu preiswerten Winterreifen kommst 🙂

Heute kamen schon meine Salernos an. Ging richtig fix.
Meine Reifen kommen laut DPD morgen.
Ab nächster Woche kann der Schnee kommen 😛

Zur Info!

Wer sich (wie ich) immer noch nicht entschieden hat:
Reifen Anton hat den Preis für die Rial Salerno nun wieder gesenkt 😉

Aktuell sind`s 90,99 EUR

Diesmal bin ich dann wohl endlich dabei 🙂

Salerno

Wundert mich, dass der Preis auch jetzt noch so niedrig ist.
Waren ne Zeit lang extrem teuer und dann nicht mehr lieferbar.
Kosten jetzt auch wieder 869 Euro mit den Nokians die ich zuerst wollte.
Guter Preis.
Also -> zuschlagen 🙂

Allgemein hatte Reifen-Anton wohl allgemein Schwierigkeiten Alus herzubekommen.
Mein Vater hat sich für seine X1 Borbet XR mit Bridgestone Winterreifen über Reifen-Anton bestellt und nach 2,5 Wochen hat er mal angerufen wie es aussieht, weil immer noch keine Reifen da sind.
Aussage des Mitarbeiters: Allgemeine Schwierigkeiten mit den Lieferanten und dauert wohl noch ne Woche.
Naja, nach ein paar Tagen waren sie dann da.

Ich warte momentan bis mein Kumpel Zeit hat meine Reifen auf die Felgen zu montieren.
Zwischenzeitlich habe ich mir original BMW Felgendeckel besorgt.

Die Felgen (Salerno in ET29) waren nach der Preisrunde nach oben stets alle 3-4 "ausverkauft" - dann aber wieder verfügbar 😉
Die Preissenkung auf ~91,- EUR war aber erst vor ein paar Tagen.

Ich denke, dass hing mit dem enormen Ansturm der O bis O Fraktion ab Oktober zusammen - konnte man auch an den vollen Parkplätzen bei fast allen Reifenhändlern in meiner Region erkennen. Lieferengpässe scheinen mir da nicht ungewöhnlich.

Diese Kundschaft scheint jedoch nun bedient zu sein... zudem lässt einen das derzeitige Wetter fast vergessen, welches Datum wir gerade haben 😉

Nun dauert`s wohl bis zur ersten Schneeflocke, bzw. dem ersten Nachtfrost, bis dann plötzlich Panik ausbricht 😎

Ich werde mich heute noch für einen Reifenhersteller entscheiden müssen und dann geht die Bestellung raus 🙂

Nach wie vor meine Empfehlung, nimm den mit der besten Traktion, bzw. Zugkraftwerten.
Damits auch im Winter mit dem S-Drive voran geht. 😉

Zitat:

Zwischenzeitlich habe ich mir original BMW Felgendeckel besorgt.

Da hab ich noch so `ne innere Blockade 🙂

Hab eigentlich keinen Bock, mir für 40,- EUR dieses Joghurtbecherplastik zu kaufen, welches kaum einen Winter ohne Schaden übersteht. Hab`s u.a. an den 17" auf dem 1er meiner Freundin gesehen. Auto hatte 12 tkm beim Kauf und die Deckel waren am Rand schon unterlaufen - wohl gemerkt: bei den Sommerrädern 🙄

Eigentlich sollte ich auf meine 18" M-Technik Felgen die Rial Deckel stecken 😁

So... pünktlich am Dienstag wurden meine Räder geliefert 😉

Hab sie heute auf Auto gesteckt und beim Luftchecken mal schnell `n Foto geschossen 😎

Rial
Deine Antwort