ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Winterkompletträder für mein 330d Cabrio: Welche Größe?

Winterkompletträder für mein 330d Cabrio: Welche Größe?

BMW 3er E93

Hallo zusammen :)

der Sommer ist ja bekanntlich vorbei und ich mache mir Gedanken welche Dimensionen meine Winterreifen haben sollen.

Fahrzeug ist ein 330d Cabrio, vorfacelift.

Felgen sollen entweder Rial Salerno oder vielleicht Ronal R41 in mattschwarz sein.

Ich habe mir die Nokian WR A3 als Reifen ausgesucht.

Leider bin ich mir nicht sicher welche Dimensionen ich nehmen soll, 17 oder 18 Zoll.

Meint ihr 17 Zoll wirken zu mikrig auf dem Cabrio?

Die Kompletträder würde ich bei reifen-anton.de bestellen.

Preis Rial Salerno 17 Zoll mit Nokian WR A3: 869,08 €

Preis Rial Salerno 18 Zoll mit Nokian WR A3: 1.050,08 €

Ist der Mehrpreis der 18 Zöller gerechtfertigt bzgl. Optik? Sind ja immerhin fast 200 Euro.

Kleine Frage noch:

Kann ich die Embleme einfach gegen BMW Embleme tauschen?

Danke und Grüße

Beste Antwort im Thema

@SunIE

Waren deine Felgen nicht die von ebay, welche passend für die 5er Reihe angeboten wurden? Jetzt wissen wir warum - der Anbausatz (also die Schrauben) sind andere :rolleyes:

Wenn es dir hilft...

Mein Schwager fährt RIAL Felgen auf einem X3 mit den original Schrauben und in diversen Foren/Threads hab ich schon gelesen dass die User die Salernos mit den BMW Schrauben fahren .

Bei mir war allerdings auch Schrauben dabei - natürlich M12 für den 3er - ein Stück länger waren sie wohl, aber ob es gut 5 mm waren?

Mir sind die Daten aus dem Gutachten allerdings auch bekannt, und wie es scheint hat sich Reifen Anton auch daran gehalten.

War gerade noch mal schauen, was mir mitgeliefert wurde: Zwei Beutel hiervon - siehe Bild

Ich würde mir wohl auch passende besorgen...

btw:

Wenn du den Barcode von meinem Foto googelst, kommst du z.B. hier raus:

http://www.autoteilemann.de/multipack-opel-bmw.html

Wobei ebay günstiger ist - auch beim selben Händler ;)

hier: http://www.ebay.de/itm/170738382664

und hier: http://www.ebay.de/itm/261210395348

65 weitere Antworten
Ähnliche Themen
65 Antworten
Themenstarteram 8. Oktober 2013 um 8:21

Ich habe jetzt diverse Ebay Auktionen beobachtet und mein Fazit ist folgendes:

Original BMW Felgen sind mir schlichtweg zu teuer oder die aufgezogenen Reifen sind mir bereits zu alt.

Aus diesem Grund werden es definitiv 17 Zoll Zubehör Felgen.

Jetzt bin ich auf die Alutec Black Sun in der Größe 8x17 ET35 gestoßen.

Das Schwarze passt denke ich recht gut zu meinem Silber und den Dreck sieht man kaum ;)

Wahrscheinlich ist das jetzt Haarspalterei aber trotzdem meine Frage an euch:

Ist ET35 nicht ein wenig hoch? Die Rial Salerno haben ja eine ET29 bzw. 20.

Aber wird wahrscheinlich egal sein??

Entschuldigung für meine vielleicht dumme Frage aber ihr merkt, ich bin sowas von unentschlossen :rolleyes:

Alutec-black-sun-8x17-et35

Hier mal meiner mit 18" Alpina Felgen. Ich glaube kleiner dürften Sie nicht sein.

MfG

Mike

Img-20121230-wa0000

Zitat:

Original geschrieben von SunIE

...

Das Schwarze passt denke ich recht gut zu meinem Silber und den Dreck sieht man kaum ;)

 

Wahrscheinlich ist das jetzt Haarspalterei aber trotzdem meine Frage an euch:

Ist ET35 nicht ein wenig hoch? Die Rial Salerno haben ja eine ET29 bzw. 20.

Aber wird wahrscheinlich egal sein??

Ich denke immer noch, schwarze Felgen erscheinen optisch aufgrund des fehlenden Konstrasts zum Reifen/Radhaus immer kleiner -- ich finde auch, sie passen wenig zu einem silbernen Fahrzeug, aber das sollte jeder für sich selbst entscheiden. Wenn Du Deine 8" breiten Felgen im Radkasten verstecken willst -- inbesondere hinten, passt ET35 schon, ansonsten besser Felgen mit geringerer ET wählen oder notfalls Spurplatten, wobei ET20 vorne wohl schon arg an der Grenze in bezug auf evtl. Karosseriearbeiten liegen dürfte ;-)

Als Kostentreiber sehe ich bei 17 vs. 18" auch eher die Reifenpreise als die Felgen selbst, inbesondere bei Winterreifen.

@TE

mach dich nicht verrückt, mir geht`s genau so ;)

Die gezeigte Felge würde ich allerdings nicht nehmen. Durch das Felgenbett wirkt sie kleiner als sie ist. Besser wirken tatsächlich Felgen à la Rial Salerno mit Speichen welche über das Felgenbett herausgehen. Das wirkt optisch größer...

Original BMW Räder werden meist mit Uralt Reifen zu überzogenen Preisen angeboten - ist mir auch schon aufgefallen...

Allerdings ist ebay hier nicht wirklich die beste Wahl...

Stürz dich mal auf "Ebay Kleinanzeigen" und quoka.de. Allerdings solltest du bereit sein auch mal 200-300km zu fahren um die Räder zu holen. Dann kann man durchaus ein Schnäppchen machen...

Ein Radsatz an dem ich gedanklich seit ein paar Wochen bin ist dieser:

http://kleinanzeigen.ebay.de/.../141671799-223-4896

Seit Jahren steht bei uns in der Firma ein E46 Coupe, welches im Winter diese Felgen hat. Gefällt mir unheimlich gut. Aber ob`s zu meinem weißen Touring passt? Zudem gibt`s die Felgen wohl nicht mehr neu zu kaufen... Auf die Schnelle mal eine nachkaufen ist also nicht...

Allerdings wär`s der Preis für 4 Rial Salerno mit Nokian Reifen... Dafür BBS mit "2 Jahre alten" neuen Contis... Für mich wären es allerdings 250km ;)

btw:

Ich denke, dass diese "BBS RD 346", sogar das Design Vorbild für die BMW Styling 158 war... welche ja angeblich auch bei BBS produziert wurde.

Noch was ;)

Falls jemand noch eine Bezugsquelle (online - Preise?) für die BBS RD 346 kennt, würde es mich freuen... Oder kennt jemand den ehemaligen Preis?

Nimm die 18", ganz klar. Du ärgerst Dich hinterher nur.

Wie lange fährst Du Deine Autos so im Schnitt? 5 Jahre, oder länger?

Was sind da schon 200€?

 

Ich hab mich im Feb. diesen Jahres auch für 18" MAM RS2 in Titangey mit Dunlop Wintersport 4D entschieden und bin absolut froh darüber. Warum soll ich das Auto im Winter schlechter anziehen, als im Sommer?

 

Grüße

 

Ein Tipp noch: Such Dir unter den Testsiegern/Empfehlungen den Reifen heraus, der die beste Traktion bietet. ;)

am 11. Oktober 2013 um 21:59

habe bei diesem ebayer schon zweimal gute erfahrungen gemacht. felgen sind original.

ist aber im Reklamationsfall bissl heikel ...wobei er sich wohl auf BMW-Felgen spezialisiert hat ... .

Vielen Dank für die Antworten :-)

Meinen Wagen will ich so lange es geht fahren. Denke da schon an 5 oder mehr Jahre :)

Aber es werden definitiv 17 Zoll Alufelgen, Rial Salerno.

Die BMW Felgen sind mir einfach ein bisschen zu teuer.

Ich bestelle dieses Wochenende, spätestens Ende der Woche.

Da mein Mechaniker Kumpel mittlerweile eine moderne Reifenmontierstation besitzt werde ich wohl Felgen und Alufelgen einzeln bestellen, da bin ich dann flexibler.

Und er kann sie mir günstig aufziehen :)

Was haltet ihr von der Felgenfarbe auf meinen silbernen Wagen?

http://www.ebay.de/.../121189241253?pt=Auto_Felgen&hash=item1c377111a5

Sonst habe ich noch diese günstigen Felgen gefunden. Sollten auf meinen problemlos passen? Im Gutachten ist mein Wagen mal aufgeführt:

http://www.ebay.de/.../140930887017?pt=Auto_Felgen&hash=item20d022ad69

Laut ADAC Test sind wohl die Uniroyal MS plus 77 gut, sind sogar günstiger als die Nokian.

Bei diesem Händler sind sie derzeit am günstigsten:

http://www.autoreifen-outlet.de/...25-45-r17-91h-m-s-winterreifen.html

Ich würde mir keine gebrauchten Felgen kaufen, welche zwar "neu" pulverbeschichtet sind, dann aber mehr kosten sollen als die selbe Felge neu.

Gründe:

- andere Farbe! fährst du eine Felge zu Schrott, hast du ein Problem

- sind immer noch gebrauchte Felgen, die vermutlich schon eine "hartes Leben" hinter sich haben - daher wurden sie vermutlich auch neu beschichtet

- wie oben schon geschrieben - nicht für den Preis

Weiterhin ist der von dir verlinkte Uniroyal MS plus 77 nicht wirklich günstiger als die Nokians.

Laut idealo Preisvergleich kosten diese zwischen 105 und 109,- EUR (D3 bzw. A3)

am 12. Oktober 2013 um 15:32

ich verstehe auch nicht, weshalb man bei einem ca. 70k€ auto 400€ gegenüber neuen originalfelgen mit guten reifen sparen möchte. aber es kann natürlich jeder die räder fahren die er will.

Meine original neuen bmw 17" felgen mit dem aktuellen testsieger des adac bis 240kmh haben mich fertig montiert am auto 1250€ gekostet.

Zitat:

Original geschrieben von von-pillendreher

ich verstehe auch nicht, weshalb man bei einem ca. 70k€ auto 400€ gegenüber neuen originalfelgen mit guten reifen sparen möchte. aber es kann natürlich jeder die räder fahren die er will.

Meine original neuen bmw 17" felgen mit dem aktuellen testsieger des adac bis 240kmh haben mich fertig montiert am auto 1250€ gekostet.

- weil niemand der hier noch anwesenden user 70k für seinen E9x bezahlt hat

- weil wir hier in einem Auto Forum sind und nicht auf der Jacht eines russischen Oligarchen

- weil es ein sportlicher Ehrgeiz ist ein Schnäppchen zu machen (mein Grund)

- weil ich mein Geld lieber behalte, als es auszugeben (auch mein Grund)

- weil Zubehör-Felgen teilweise sogar von höherer Qualität sind als Originalteile

Der letzte Grund trifft aber zumindest bei den "Premium Herstellern" hauptsächlich auf Mercedes zu. Wobei es aber auch gerade BMW wohl nicht hinbekommen will, wintertaugliche Embleme (Räder, Hauben) fertigen zu lassen. Dafür gibt`s bei BMW gute Radschrauben - bei Mercedes rosten die schon im Sommer ;)

btw:

Welche original BMW Felge empfiehlst du bezüglich Optik, Wintertauglichkeit und vor allem leichter "Putzbarkeit"?

Zitat:

Original geschrieben von only-automatic

:::::::::::

Der letzte Grund trifft aber zumindest bei den "Premium Herstellern" hauptsächlich auf Mercedes zu. Wobei es aber auch gerade BMW wohl nicht hinbekommen will, wintertaugliche Embleme (Räder, Hauben) fertigen zu lassen. Dafür gibt`s bei BMW gute Radschrauben - bei Mercedes rosten die schon im Sommer ;)

btw:

Welche original BMW Felge empfiehlst du bezüglich Optik, Wintertauglichkeit und vor allem leichter "Putzbarkeit"?

Die Radschrauben bei BMW sind klasse;

die Embleme sind eine bodenlose Frechheit! das sollte sich BMW was schämen., das letzte,m was an einem Auto gammeln darf, sind die Embleme; Bei BMW ist es das Erste!!

Ich empfehle Styling 189 für den Winter :D

@Manfred

kurz noch mal OT ;)

Bei meiner Gebrauchtwagensuche war ich (zumindest) bezüglich der Haubenembleme sensibilisiert. Was ich da z.T. an nicht mal 12 Monate alten Autos gesehen hab (o.k. Ex-Mieter).

Bei meinem dann gekauften 17 Monate alten "Dienstfahrzeug" schien alles o.k.

Bis ich mir das Emblem der Heckklappe angesehen hab - leider erst nach dem Kauf :rolleyes:

Die NL Nürnberg hat mir dann ein neues "auf Garantie" gesteckt - hat "nur" eine Stunde gedauert (incl. dem vollen Support wie Kaffee, Wasser, Ledercouch).

Allerdings musste ich dem Serviceberater 3x widersprechen als er bei einem Plastikteil von "Unterrostungen" sprach :rolleyes:

btw: Ein Mercedesstern würde knapp 10,- EUR weniger kosten als dieser Plastikdeckel aus Joghurtbecher Material :rolleyes:

Habe mir jetzt Felgen + Reifen gekauft.

Rial Salerno 8x17 ET29

http://www.ebay.de/itm/140930887017?...

Uniroyal MS plus 77

http://www.ebay.de/itm/271281216208?...

So komme ich auf eine Gesamtsumme (inkl. 10 Prozent Ebay Gutschein für Winterreifen) auf 738,84 €.

Die Montage kostet mich bei meinem Kumpel einen Kasten Bier.

Jetzt besorge ich mir noch original BMW Felgendeckel und dann bin ich glücklich :)

Vielen Dank für die vielen Tips.

Zitat:

Original geschrieben von von-pillendreher

ich verstehe auch nicht, weshalb man bei einem ca. 70k€ auto 400€ gegenüber neuen originalfelgen mit guten reifen sparen möchte. aber es kann natürlich jeder die räder fahren die er will.

.

.

.

Darauf will ich kurz eingehen:

wie schon erwähnt glaube ich kaum, dass hier im Forum jemand diese 70.000 € für seine Karre ausgegeben hat (Ausnahmen bestätigen die Regel).

Also ich hab nicht mal die Hälfte bezahlt ;)

Ich lege Wert auf Qualität und Langlebigkeit, das heißt aber nicht dass ich immer das Teuerste brauche und nur das teuerste das Beste ist.

Ich seh es einfach nicht ein, ein Haufen Kohle für original Felgen auszugeben. Zubehör Felgen sind auch nicht schlechter und kosten meistens weniger.

Ich bezahle doch nicht fast doppelt so viel nur dass ich original Felgen habe ;)

Wenn ich hier noch sparen kann, warum nicht?

Grundsätzlich verstehe ich deine Argumentation schon. Nen BMW fahren aber wegen Reifen knausern. Wie gesagt, ich denke es schadet nicht ein wenig zu vergleichen und auf das Preis-/Leistungsverhältnis zu schauen.

In meinen org. 335i Felgen mit Styling 188 steht Ronal, CZ drin. Sieht man nicht, wenn Reifen montiert sind.

BMW verkauft lediglich Fremdanbieterware zu BMW Preisen. Aber jeder meint, org. ist besser.

lol

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Winterkompletträder für mein 330d Cabrio: Welche Größe?