Wintererfahrungen F10/F11 mit und ohne Allrad
Liebe fahrfreudigen Motor-Talker,
mit meinem ersten Beitrag steuere ich ganz konstruktiv direkt mal ein Fettnäpfchen an. Die Suchfunktion zeigt zum Thema xDrive neben lesenswerten Blogs und Threads über technische Grundlagen der verschiedenen Allradsysteme auch entschieden vertretene Glaubenserklärungen des Allrad- oder Hinterradantriebslagers.
Beides hilft nur begrenzt dabei, die Bedeutung des xDrive-Häkchens bei der persönlichen Suche nach dem nächsten Wagen einzuschätzen. (Die Verfügbarkeit für mehr Motoren würde mir die Sache erleichtern, aber das ist ein anderes Thema.)
Nachdem die beiden letzten, bekanntermaßen schneereichen Winter auch in flacheren Gegenden unseres Landes zu konkreten Erfahrungen taugten, stellt sich mir also die Frage: Wie erging es euch denn nun, die da vielleicht wie ich ohne Allrad ratlos vor den innerstädtischen Eispisten standen? Und wie erging es euch anderen, die sich auf einen allradgetriebenen F10/F11 verlassen konnten, oder vielleicht nur glaubten, dies tun zu können? Wer wurde enttäuscht, wer wurde bestätigt? Mich würde das sehr interessieren.
Beste Antwort im Thema
Ich lese dieses Thema nun schon seit geraumer Zeit und habe mir bis heute meine Meinung dazu verkniffen. Zu viele Emotionen sind hier im Spiel und ich möchte mich auch nicht an einer Philosophiediskussion beteiligen. Für mich zählen in erster Linie die Gesetze der Physik und die zeigen einen eindeutigen Vorteil für den Allrad. Nur wie oft kann man diesen tatsächlichen Vorteil nutzen? Diese Frage kann nur jeder Einzelne mit genauer Analyse seines Einsatzprofils beantworten. Vorausgesetzt gute Winterreifen sind am Auto montiert, sollte in städtischen und ländlichen Gegenden 2WD absolut ausreichend sein. Die Winterfahreigenschaften des 5ers sind mittlerweile wirklich gut. In gebirgigen Gegenden kann sich das Blatt schnell ändern. Hier bietet 4WD das zusätzliche Quäntchen Reserve. Die Zufahrt zu meinem Haus hat an der steilsten Stelle 35% (!) Steigung und Schnee gehört bei uns in Österreich i.a. im Winter zur Standard. Zusätzlich muss ich oft früh das Haus verlassen bevor der Winterdienst tätig war. Ergo habe ich mich für 4WD entschieden und muss sagen ich bin fasziniert von dem Mehrwert durch diese Antriebsart. Eine ca. 10 cm hohe Schneedecke auf der vorhin genannten Steigung wird ähnlich einer Zahnradbahn überwunden. Ich hatte davor einen E60 525d 2WD und auch mit diesem Fahrzeug war ich im Winter nicht generell von der Zufahrt zu meinem Haus ausgeschlossen. Nur waren halt Tage dabei, wo es (übrigens auch für die Fronttrieblerfraktion) unmöglich war zuzufahren. Somit breche ich eine Lanze für 4WD unter den vorhin genannten Begleitumständen. Alle anderen genannten Argumentationsgründe wie gleichmäßigerer Reifenverschleiss, Nass- und Kurvenfahreigenschaften, bessere Traktion beim Beschleunigen nutze ich bei meinem Fahrprofil kaum bis gar nicht aus.
lg
HH
322 Antworten
Wenn man sich hier so einige Beiträge durchliest, fallen mir immer wieder diese Beiträge bei der alten TV Serie der 7. Sinn ein. 😉 Hier scheinen ja nur Rennfahrer unterwegs zu sein die ihr fahrerisches Können noch mit der Elektronik und des xDrives nahezu übertreffen.
Und das ist genau das was hier schon andere festgestellt haben, hier Überschätzen sich einige maßlos und sprechen hierbei den anderen jegliches fahrerische Können ab. Echt traumhaft.
Jetzt brauch ich mich auch nicht mehr über die teilweise höheren Versicherungseinstufungen diverser Fahrzeuge wundern. Und jetzt kann ich auch die Stammtischparolen der jenigen ein wenig nachvollziehen, die dann behaupten, dass Fahrer bestimmter Marken einen unmöglichen provokanten Fahrstil haben. "Trotz glatter Fahrbahnverhältnisse hat mich mal wieder einer mit 180 überholt, so nach dem Motto, mein Fahrzeug hat die modernste Elektronik an Bord" 😉
Zitat:
Original geschrieben von Primotenente
Ich möchte auch im Schnee - und das sind bei mir nicht nur 5 Tage im Jahr - wenn möglich normal anfahren und beschleunigen können.
Genau da scheiden sich eben die Geister.....wenn es nicht geht, geht es eben nicht.
Außer man fährt x-drive, dann geht es eben besser.
Zitat:
Mit xDrive gilt nicht ODER sondern UND!
...wo Du recht hast, .........
Ich denke, wir meinen schon dasselbe, allerdings haben wir vermutlich andere Wünsche bzw. Anforderungsprofile.
Übrigens, mein Zuhause freut sich meist über 8 Monate Winterzeit und ich wohne in einem Wintersportgebiet. Aber oben, am Anfang der Skipiste,......😉
ahh mephisto jetzt ist klar wie du hoch kommst mit dem Lift!!
😁
Zitat:
Original geschrieben von mephisto-f10
Genau da scheiden sich eben die Geister.....wenn es nicht geht, geht es eben nicht.Zitat:
Ich möchte auch im Schnee - und das sind bei mir nicht nur 5 Tage im Jahr - wenn möglich normal anfahren und beschleunigen können.
Außer man fährt x-drive, dann geht es eben besser.
Zitat:
Original geschrieben von mephisto-f10
...wo Du recht hast, .........Zitat:
Mit xDrive gilt nicht ODER sondern UND!Ich denke, wir meinen schon dasselbe, allerdings haben wir vermutlich andere Wünsche bzw. Anforderungsprofile.
Übrigens, mein Zuhause freut sich meist über 8 Monate Winterzeit und ich wohne in einem Wintersportgebiet. Aber oben, am Anfang der Skipiste,......😉
Zitat:
Original geschrieben von fun44
ahh mephisto jetzt ist klar wie du hoch kommst mit dem Lift!!
Gute Idee, wäre manchmal nicht schlecht 😁😁
Ähnliche Themen
Hallo!
@Primotenente
Kein Anfängerfehler. Das war unsere Einfahrt und die MUSS ich nun einmal hochfahren. Lockerer Schnee wäre auch kein Problem gewesen aber unser gemeinsamer Nachbar hatte sinnigerweise rechts und links einen Gehweg geschippt, genau dort, wo die Fahrspur ist/war. Die Mitte wurde immer voller und komprimierter. Das kann man leider so nicht sehen und merkt es erst zu spät. Die Räder sinken links und rechts in den weichen Schnee ein, in der Mitte sitzt man auf dem harten Schnee auf. Shit happens. Glaub mir, ich bin oft genug bei Schneeverhältnissen in den Winterorten unterwegs.
@Mephisto-F10
Stimmt. Aber dafür habe ich mir für die Strecke, die ich hochgekommen bin das Schneeschippen erspart. 🙂
Der Spoiler vorne eignet sich auch als Schneeschieber. 🙂
CU Oliver
Zitat:
Oder einfach, dass dein Fahrzeug zu wenig Traktion hat. Es gibt viele Situationen, wo man auch bei Schnee mit der erlaubten Geschwindigkeit fahren kann, ohne sich und andere zu gefährden und da will ich voran kommen und nicht den Christbaum leuchten sehen und das Gas streicheln müssen.
Unfassbar wie arrogant manche hier mit der Gefährdung anderer umgehen. Wenn Autos bei plötzlicher Glätte, z.B. festgefahrener Schneedecke, ins Schleudern kommen nützt dir und deinem Entgegen kein Antriebssystem mehr was. Da wird alles runtergeregelt, selbst die Bremse. Da kannst du noch so schön vorher im Tiefschnee angefahren sein.
Langsam glaube ich das Argument, xdrive führe zur Selbstüberschätzung.
Zitat:
Original geschrieben von Mann-am-Steuer
Unfassbar wie arrogant manche hier mit der Gefährdung anderer umgehen. Wenn Autos bei plötzlicher Glätte, z.B. festgefahrener Schneedecke, ins Schleudern kommen nützt dir und deinem Entgegen kein Antriebssystem mehr was. Da wird alles runtergeregelt, selbst die Bremse. Da kannst du noch so schön vorher im Tiefschnee angefahren sein.Zitat:
Oder einfach, dass dein Fahrzeug zu wenig Traktion hat. Es gibt viele Situationen, wo man auch bei Schnee mit der erlaubten Geschwindigkeit fahren kann, ohne sich und andere zu gefährden und da will ich voran kommen und nicht den Christbaum leuchten sehen und das Gas streicheln müssen.
So sehe ich das langsam auch.
Zitat:
(...) Unfassbar wie arrogant manche hier mit der Gefährdung anderer umgehen.
Deine Aussage ist ein Musterbeispiel, das zeigt, dass du gar nicht verstehst, worum es geht!
Ich habe ja bewusst von Situationen geschrieben wo man sich und andere eben gerade nicht gefährdet. Es gibt nicht nur ein blödsinniges Bolzen mit 180 km/h auf schneebedeckter Autobahn, es gibt noch andere Situationen. Aber eben, wem das nicht geläufig ist, versteht das nicht.
Zitat:
Wenn Autos bei plötzlicher Glätte, z.B. festgefahrener Schneedecke, ins Schleudern kommen nützt dir und deinem Entgegen kein Antriebssystem mehr was.
Richtig, aber davon spreche ich schliesslich nicht. Gerade eben nicht davon.
Zitat:
Da wird alles runtergeregelt, selbst die Bremse. Da kannst du noch so schön vorher im Tiefschnee angefahren sein.
Nein, du schreibst an mir vorbei, weil dir einfach die Erfahrungen fehlen, die ich gemacht habe.
Zitat:
Original geschrieben von crazymaxe
(...) So sehe ich das langsam auch.
Und noch einer - aber es passt ins Bild, das deine Postings vermitteln.
So wie ihr über Winter und Schnee schreibt, outet ihr euch als Leute die das vom Bilderbuch und vom Fernsehen kennen...
Zitat:
Und noch einer - aber es passt ins Bild, das deine Postings vermitteln.Zitat:
(...) So sehe ich das langsam auch.So wie ihr über Winter und Schnee schreibt, outet ihr euch als Leute die das vom Bilderbuch und vom Fernsehen kennen...
Aufgrund meiner eigenen und der Unerfahrenheit der anderen hier schlage ich vor, wir machen mal alle zusammen Urlaub in xDrive - Mountain und schauen uns das mal an wie das richtig geht. 😉
Zitat:
(...) Aufgrund meiner eigenen und der Unerfahrenheit der anderen hier schlage ich vor, wir machen mal alle zusammen Urlaub in xDrive - Mountain und schauen uns das mal an wie das richtig geht. 😉
Also wer glaubt, man brauche den Allrad nur für den Tiefschnee, RWD mit guten Winterreifen genüge für alles und dass man im Winter automatisch andere gefährdet wenn man nicht schleichen möchte, ja, dem fehlt es tatsächlich an Verständnis und Erfahrung.
Danke fürs Angebot, dazu genügen aber auch bereits die Voralpen. Morgen würde mir passen, ist gerade gutes Wetter 😉
--
Aber drehen wir die Argumentation einmal um: Als Argument gegen Allrad werden u. a. die schlechteren Fahrleistungen angeführt. Gemäss deiner Argumentation müssten das ja dann auch ziemlich arrogante Menschen sein, die diese kleine Differenz ausnutzen, mit nicht angepasster Geschwindigkeit unterwegs sind und sich und andere gefährden.
Zitat:
Also wer glaubt, man brauche den Allrad nur für den Tiefschnee, RWD mit guten Winterreifen genüge für alles und dass man im Winter automatisch andere gefährdet wenn man nicht schleichen möchte, ja, dem fehlt es tatsächlich an Verständnis und Erfahrung.Zitat:
(...) Aufgrund meiner eigenen und der Unerfahrenheit der anderen hier schlage ich vor, wir machen mal alle zusammen Urlaub in xDrive - Mountain und schauen uns das mal an wie das richtig geht. 😉Danke fürs Angebot, dazu genügen aber auch bereits die Voralpen. Morgen würde mir passen, ist gerade gutes Wetter 😉
Ne Du brauchst ja nicht mehr mit denn Du hast ja schon alle Voraussetzungen wie ich hier entnehmen kann... 😉
Zitat:
(..) Ne Du brauchst ja nicht mehr mit denn Du hast ja schon alle Voraussetzungen wie ich hier entnehmen kann... 😉
Ja, denn ich bin mit solchen Strassen-Bedingungen aufgewachsen und viel und trotzdem unfallfrei unterwegs. Schade trotzdem, aber war zu erwarten. Sprüche machen ist einfach, wenn es dann darauf ankommt, sieht es anders aus. Schon erlebt.
Ich weiss wovon ich spreche und würde mich hüten, die Technik zu überschätzen, denn solches machen die RWD-Fahrer die glauben mit guten Winterreifen und Fahrtechnik sei es getan. Das sind Grundvoraussetzungen.
Zitat:
Ja, denn ich bin mit solchen Strassen-Bedingungen aufgewachsen und viel und trotzdem unfallfrei unterwegs. Schade trotzdem, aber war zu erwarten. Sprüche machen ist einfach, wenn es dann darauf ankommt, sieht es anders aus. Schon erlebt.Zitat:
(..) Ne Du brauchst ja nicht mehr mit denn Du hast ja schon alle Voraussetzungen wie ich hier entnehmen kann... 😉Ich weiss wovon ich spreche und würde mich hüten, die Technik zu überschätzen, denn solches machen die RWD-Fahrer die glauben mit guten Winterreifen und Fahrtechnik sei es getan. Das sind Grundvoraussetzungen.
Na Du kannst ja schon mal auf der Karte die Stadt xDrive - Mountain suchen damit ich es auch finde. 😉
Werde aber erstmal im Frühjahr hinfahren denn bei Schnee traue ich mir es nicht zu.
Und Dir weiterhin unfallfreie Fahrt und das hoffe ich vor allem deswegen, damit Du niemals einem anderen Verkehrsteilnehmer einen Schaden zu fügst denn die können für Leute mit gesteigerter Selbstüberschätzung am wenigsten und haben am Ende keine Chance.
Also cracymaxe dein Name sagt ja auch schon alles. Du schreibst ja wirklich nur Schwachsinn hier. Ich amüsiere mich ja schon die letzten Tage hier aber jetzt muss ich auch mal Posten. Meine Einstellung siehst du ja unten.