Winterbereifung VR6

VW Passat 35i/3A

Ich weiss das Thema gab es hier sicher schon öfters und hab auch schon google bemüht aber habe doch etwas widersprüchliche Sachen gefunden.

In meinem Brief ist nur eine Bereifung vorgegeben und zwar 205/50 R15 86W
Was für andere Reifen darf ich denn da noch drauf ziehen? Macht mich so langsam echt Irre weil die Reifenhändler es momentan ja von den lebenden nehmen.
Ich suche Winterreifen. Geschwindigkeit wäre egal. Traglast im Brief ist übrigens 1020kg. Heisst es das ich Traglast 82 dann nicht fahren darf?

Beste Antwort im Thema

also  ende  Gelände

mit  T index  sollte mann nicht  schneller  als 190  fahren
und im Winter  ist  das  eh nicht gerade  vernünftig  dies  zu  tun
da kann schon 120  viel  viel zu  schnell sein .die gefahr  mit zu niedrigen geschwindigkeitsindex  ergibt  sich doch  erst wenn  mann im März bei  lauen 7 grad  es dan auf den ollen billig Winterschlappen  dann mal richtig krachen lassen  will  und  dafür  sind T Schlappen auf einem VR6   nicht  standfest genug und  wirklich gefährlich .

und  Ursel "Vernunftsappell ist  gut ! aaaaber  das  von einem , der unkontrolierte Kreisel  auf nem offentlichen Parkplatz zieht und  ach  so  vernünftig ist 😕.
Zieh  dir  mal den Stock  aus dem Popo  dann  sitzt "Mann" auch legererer 😉 ich hab dich auch lieb .
war  doch nur  Späsken und  Ausdruck  meines  Unvernunftsdruck ,im Winter  schneller  fahren  zu  wollen . Ich fahre  lammfromm und  mit Bedacht  , der Fahrbahnbeschaffenheit angepasst  und ich weiß  auch warum 😁

habe  schon  alles in meinen Autowintern  erlebt! Unverhofft  kommt oft.  Deshalb die  Sache  immer schön "piano"  angehen auch wenn die  straße  trocken  ,die  Sonne lacht und  alle  anderen  an einem vorbeikacheln .

Wer ist  nicht schon aus dem Auto gestiegen und hat  sich  fast hingelegt und  sich gewundert  das mann auf seinen Reifen  trotzdem  recht  sicher  fahren konnte

Wie  sagte  Roberto Blanko ein bißchen  Spaß  muss  sein  dann kommt das Glück  von ganz  allein

" Klosett  "

31 weitere Antworten
31 Antworten

Ob 205er oder 195er. Die Frage hat sich bei mir letzte Sasion gestellt.
Von einigen Usern - auch viele im Reifenhandel tätig und selbst VR-Fahrer - wurde zu 195er empfohlen.
In einer besuchten Reifensitzung von Continental wurde gesagt, dass früher der Grundsatz galt: umso schmäler umso besser im Winter, dies sei heute nicht mehr der Fall, durch die verbesserte Gummimischung sollte man die gleiche Reifengröße wie im Sommer nehmen.. Mit dieser Aussage kommen viele - auch ich - nicht klar und fahren altmodisch rum.
Wobei auch ich bei der Aussage überlege, ob diese Feststellung nicht der Wirtschaft halber in den Raum gestellt wird, denn mehr Gummi (die meisten fahren im Sommer größere Größen) bedeutet auch mehr Umsatz..

Ich habe auf meinem Passi auch schon beides im Winter probiert, und ich muss sagen, daß genau dann, wenn man die Winterrefen wirklich braucht, die 195er um einiges besser sind als die 205er, die dafür auf trockener Fahrbahn etwas besser sind!

Aber auf jeden Fall spricht einiges mehr für die 195er und gegen die 205er!

Deine Antwort