ForumMk3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk3
  7. Winter- oder Ganzjahresreifen?

Winter- oder Ganzjahresreifen?

Ford Focus Mk3
Themenstarteram 8. Oktober 2015 um 14:52

Ich wohne auf 38 Meter Meereshöhe in NRW und frage mich das ernsthaft.:)

Gerade beim Termin machen in der Werkstatt für Räderwechsel mit Einlagerung habe ich fast meine Reifenpreis über die Jahre nochmal bezahlt.:rolleyes:

Nein, zum Ski laufen fahre ich auch nicht.

Frage jetzt an die Autofahrer im Flachland.:confused:

Beste Antwort im Thema
am 9. Oktober 2015 um 7:42

Hallöchen,

also ich habe mir gerade zum ersten mal GJR bestellt (Michelin Crossclimate) und bin sehr gespannt wie ich damit zurecht kommen werde. Zuvor fuhr ich auch immer Winter- Sommerreifen.

Aber warum der Wechsel? Ich fahre 10000 km im Jahr und das in einer flachen Region, in der es selten viel Schnee auf den Straßen gibt. Das entscheidende Argument ist bei meinem Fahrprofil aber die Alterung der Reifen. Wenn ich GJR fahre, so werde ich diese wohl alle 5 Jahre wechseln müssen. Mit Sommer- Winterreifen werde ich diese alle 8- 10 Jahre erst "runter" gefahren haben. Nun stellt sich die Frage, ob ein "premium" Winterreifen nach 5,6,7,8,9 Jahren immer noch so gut ist wie zuvor. Wie man ja weiß, ist die Alterung der Reifen die Größe schlechthin, welche die Qualität beeinflusst. Die Reifen unterscheiden sich ja durch die Gummimischungen und "Härten". Vergehen viele Jahre, so sind die anfänglichen Eigenschaften nicht mehr vorhanden. Mir sagte mal jemand, dass er mit neuen Sommerreifen besser auf Schnee zurecht gekommen sei, als mit alten Winterreifen. Somit Müsste ich theoretisch die meiste Zeit mit deutlich neueren und deshalb besseren Reifen unterwegs sein. Die Alternative, meine Winter- Sommerreifen alle 5 Jahre zu wechseln, ist mir eindeutig zu Teuer.

Der Zweite Punkt ist, dass Sommer und Winterreifen Spezialreifen für sehr heiße und sehr kalte und schneereiche Tage sind. Doch die meiste Zeit im Jahr ist es nichts von beidem. Da herrschen zwischen 5 und 15°C und es ist nass. Bei diesen Bedingungen scheinen aber GJR der neuen Generationen aber besser zu sein, als die Sommer- Winterreifen. Somit wäre ich die meiste Zeit im Jahr "besser" unterwegs.

Nun ist das alles erstmal graue Theorie, welche für mich aber sehr Plausibel klingt. Ob es dann in der Realität dann wirklich so ist, will ich nun selbst testen und ich bin gespannt, wie ich mit den GJR zurecht kommen werde. Und wenn es mal wirklich stark schneien sollte, dann kann ich auch mal ne Woche mit den Öffentlichen fahren.

LG

54 weitere Antworten
Ähnliche Themen
54 Antworten

Winterreifen. Meine subjektive Meinung ist, dass die Wintereigenschaften eines GJR nach einem heißen Sommer merklich nachlassen müssten.

Und auch im Flachland gibt es Winter mit Unmengen von Schnee und wochenlang dick vereiste Nebenstraßen.

Vor ein paar Wintern sah es in/um Luebeck aus wie in der Arktis. Man wusste nicht mehr wohin man den Schnee noch schaufeln konnte.

Neben den Bundesstraßen über 2m hohe schneeberge von den Raumfahrzeugen usw.

Ein Test über 2-3 Jahre waere mal schön. Vielleicht sehe ich das ja zu pessimistisch...

Fahre GJR ganzjahresreifen und war diesen Sommer sehr zufrieden ,da ich auch in NRW wohne und man seine Fahrweise dem Wetter anpassen sollte werde ich es diesen Winter mal ausprobieren,bisher hatte ich auch immer Winterreifen und denke mal das Ganzjahresreifen es für diese Region (Dortmund)tun sollten.Sollte der Winter wieder so werden wie vor ein paar Jahren dann könnte die Sache nach hinten los gehen,allerdings war es in den letzten 20Jahren vielleicht 2-3 x ein sehr extremer Winter,mal schauen

Übrigens,86 meter über Meereshöhe ;)

am 8. Oktober 2015 um 16:00

Servus,es gibt extra ein Reifenforum hier,da gibt es das Thema Ganzjahresreifen oder Winterreifen gefühlte 20 mal;)

Bin letztes Jahr nach etlichen Jahren hin- und herwechseln auch mal auf Ganzjahresreifen umgestiegen.

Komme auf ca. 12000 Flachland km im Jahr in NRW und muss nach dem ersten Winter sagen......gute Entscheidung.

Beim zügigen Anfahren z.B. an einem Stoppschild merke ich schonmal, dass die Ganzjahresreifen ein bischen durchdrehen. Hatte ich bei Sommer- oder Winterreifen so nicht festgestellt. Ist halt eine Kompromisslösung.

Für starke Wintergebiete würde ich immer zu Winterreifen raten, aber für den üblichen Wintermatsch mit ordentlich geräumten Strassen reichen mir die Ganzjahresreifen.

Beachten sollte man allerdings auch, dass die Ganzjahresreifen nach 4-5 Jahren nicht mehr so dolle für den Winterbetrieb geeignet sind, da die Gummimischung aushärtet. Dann sollten sie im Winter nicht mehr gefahren werden.....egal wie viel Profil noch drauf ist.

am 9. Oktober 2015 um 5:26

Ich bin kein Freund von GJR. Ganz einfach aus dem Grund, dass man auch die Abnutzung im Auge bzw. auf der Rechnung haben muss.

Meist ist es ja so, dass die Reifen irgendwann vor dem Winter soweit abgefahren sind, dass man Neue haben muss, obwohl die Profiltiefe für den Sommer noch ausreichen würde.

Daher sollte man ggf. einen vorzeitigen Reifenwechsel in seiner Kalkulation bedenken.

Zitat:

@rolftomdooley schrieb am 9. Oktober 2015 um 07:26:47 Uhr:

Meist ist es ja so, dass die Reifen irgendwann vor dem Winter soweit abgefahren sind, dass man Neue haben muss, obwohl die Profiltiefe für den Sommer noch ausreichen würde.

Die kann man dann ja im Sommer vollends runterschrubben, WR im Sommer sind legitim.

Ich rate auch eher zu WR. Aus dem einfachen Grund, weil es für zwei völlig verschiedene Jahreszeiten zwei völlig verschiedene Reifentypen mit zweierlei Eigenschaften gibt.

Preislich gesehen kommt man da 0 auf 0 raus (+- 50€/Reifenkauf), aber man hat dann definitiv das richtige Material für die Jahreszeit.

Winterräder auf Al-Felgen kosten auch nur unwesentlich mehr als auf St-Felgen, falls es um die Optik gehen sollte.

MfG

am 9. Oktober 2015 um 6:20

Zitat:

Die kann man dann ja im Sommer vollends runterschrubben, WR im Sommer sind legitim.

Ich denke mal der Themenstarter wollte ganzjährig nur GJR fahren, damit er sich einen Felgensatz spart. Und dann hätte er im Frühjahr nochmal die Ummontagekosten.

Ob sich das rechnet...? Außerdem ist eine mehrfache Ummontage nicht sonderlich gut für die Reifen.

Zitat:

@rolftomdooley schrieb am 9. Oktober 2015 um 08:20:30 Uhr:

 

Ich denke mal der Themenstarter wollte ganzjährig nur GJR fahren, damit er sich einen Felgensatz spart. Und dann hätte er im Frühjahr nochmal die Ummontagekosten.

Ob sich das rechnet...? Außerdem ist eine mehrfache Ummontage nicht sonderlich gut für die Reifen.

Ja gut dann sieht die Welt natürlich ganz anders aus. Wenn ein zweiter Satz Felgen ausgeschlossen ist, dann macht es wirklich keinen Sinn alle 6 Monate die Reifen um zu montieren.

Ich kann dir nur abraten von Ganzjahresreifen.

Ich fahre Sommer und Winterreifen, einmal in der Dimension 235 40 (Sommer) und 215 50(Winter)

Die Winterreifen sind merklich schlechter als die Sommerreifen, bei Vollbremsungen, schnellen Kurven ect, merkt man stark den Vorteil der Sommerreifen, wobei die Winterreifen dennoch spurstabil das Auto auf der Straße halten.

Ich fahre öfters Fabrikneue Focus (als Leihwagen) mit Allwetterreifen, meißt in der Dimension 215 60. Das Auto ist mit diesen Reifen ein gänzlich anderes als das von mir gewohnte, das Auto schwimmt förmlich auf der Straße, echten Kontakt zur Fahrbahn vermitteln diese Reifen nicht, um genau zu sein, garnicht.

Mit Allwetterreifen taugt der Focus nur noch dazu Kurzstreckenfahrzeug zu sein, um Brötchen beim Bäcker um die Ecke zu holen. Wenn man ein etwas ambitionierterer Autofahrer ist der auch nur manchem gerne etwas Gas gibt, würde ich persönlich einen großen Bogen um diese Art von Reifen machen.

am 9. Oktober 2015 um 7:42

Hallöchen,

also ich habe mir gerade zum ersten mal GJR bestellt (Michelin Crossclimate) und bin sehr gespannt wie ich damit zurecht kommen werde. Zuvor fuhr ich auch immer Winter- Sommerreifen.

Aber warum der Wechsel? Ich fahre 10000 km im Jahr und das in einer flachen Region, in der es selten viel Schnee auf den Straßen gibt. Das entscheidende Argument ist bei meinem Fahrprofil aber die Alterung der Reifen. Wenn ich GJR fahre, so werde ich diese wohl alle 5 Jahre wechseln müssen. Mit Sommer- Winterreifen werde ich diese alle 8- 10 Jahre erst "runter" gefahren haben. Nun stellt sich die Frage, ob ein "premium" Winterreifen nach 5,6,7,8,9 Jahren immer noch so gut ist wie zuvor. Wie man ja weiß, ist die Alterung der Reifen die Größe schlechthin, welche die Qualität beeinflusst. Die Reifen unterscheiden sich ja durch die Gummimischungen und "Härten". Vergehen viele Jahre, so sind die anfänglichen Eigenschaften nicht mehr vorhanden. Mir sagte mal jemand, dass er mit neuen Sommerreifen besser auf Schnee zurecht gekommen sei, als mit alten Winterreifen. Somit Müsste ich theoretisch die meiste Zeit mit deutlich neueren und deshalb besseren Reifen unterwegs sein. Die Alternative, meine Winter- Sommerreifen alle 5 Jahre zu wechseln, ist mir eindeutig zu Teuer.

Der Zweite Punkt ist, dass Sommer und Winterreifen Spezialreifen für sehr heiße und sehr kalte und schneereiche Tage sind. Doch die meiste Zeit im Jahr ist es nichts von beidem. Da herrschen zwischen 5 und 15°C und es ist nass. Bei diesen Bedingungen scheinen aber GJR der neuen Generationen aber besser zu sein, als die Sommer- Winterreifen. Somit wäre ich die meiste Zeit im Jahr "besser" unterwegs.

Nun ist das alles erstmal graue Theorie, welche für mich aber sehr Plausibel klingt. Ob es dann in der Realität dann wirklich so ist, will ich nun selbst testen und ich bin gespannt, wie ich mit den GJR zurecht kommen werde. Und wenn es mal wirklich stark schneien sollte, dann kann ich auch mal ne Woche mit den Öffentlichen fahren.

LG

Themenstarteram 9. Oktober 2015 um 11:32

Noch einmal Danke schön, Ich tendiere auch zu GJR damit die elende Wecheslei + die entsprechenden Kosten wegfallen.

Beide Reifensätze sind eh wohl langsam fällig, dann lieber sehr gute GJR.

am 9. Oktober 2015 um 11:58

Naja, einmal im Jahr werde ich die Reifen trotzdem von vorne nach hinten wechseln. Aber das mach ich selbst, dafür brauch ich keine Werkstatt und muss auch keine Reifen rumschleppen, einmotten oder lagern lassen :-)

Zitat:

@Fordrallyesport schrieb am 9. Oktober 2015 um 08:55:27 Uhr:

Ich kann dir nur abraten von Ganzjahresreifen.

Ich fahre Sommer und Winterreifen, einmal in der Dimension 235 40 (Sommer) und 215 50(Winter)

Die Winterreifen sind merklich schlechter als die Sommerreifen, bei Vollbremsungen, schnellen Kurven ect, merkt man stark den Vorteil der Sommerreifen, wobei die Winterreifen dennoch spurstabil das Auto auf der Straße halten.

Ich fahre öfters Fabrikneue Focus (als Leihwagen) mit Allwetterreifen, meißt in der Dimension 215 60. Das Auto ist mit diesen Reifen ein gänzlich anderes als das von mir gewohnte, das Auto schwimmt förmlich auf der Straße, echten Kontakt zur Fahrbahn vermitteln diese Reifen nicht, um genau zu sein, garnicht.

Mit Allwetterreifen taugt der Focus nur noch dazu Kurzstreckenfahrzeug zu sein, um Brötchen beim Bäcker um die Ecke zu holen. Wenn man ein etwas ambitionierterer Autofahrer ist der auch nur manchem gerne etwas Gas gibt, würde ich persönlich einen großen Bogen um diese Art von Reifen machen.

Das kommt auch ganz auf den Reifen an, ich fahre auf dem kuga Goodyear vektor, ein guter reifen, die originalen habe ich nach 15000km runter geschmissen.

Ich fahre seit 1990 GJR (Sierra, Mondeo und jetzt Focus). Winterurlaub in den Alpen und im Harz war kein Problem. Auch ein Winter mit geräumten Schneeverwehungen an meinem Wohnort (Ostseeküste in Ostholstein) ist kein Problem. Meine Erfahrung: GJR sind im Winter und im Sommer OK, werde ich mir auch in Zukunft immer wieder kaufen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk3
  7. Winter- oder Ganzjahresreifen?