ForumMk3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk3
  7. Preisgünstige 7x16 für den Winter gesucht

Preisgünstige 7x16 für den Winter gesucht

Ford Focus Mk3

Tach,

dachte an Dezent, AEZ oder Dotz.

Jetzt die Frage wer davon schon welche auf seinem Focus gezimmert hat und keine Zusatzeintragungen oder bauliche Veränderungen am Fahrzeug vornehmen mußte ;) ?

Wenn man mal in diverse ABEs schaut wird einem ja schwindelig wenn man weit über 10 Bedingungen sieht die man dann weiter unten nachschlagen muß.

Hat jemand Tipps in dieser Hinsicht?

Ähnliche Themen
14 Antworten

Hier mal gestöbert. Wenn Du 7x16 ET 45 nimmst gibt es Felgen die weder Änderungen am Auto erfordern noch Eingetragen werden müssen.

am 25. September 2014 um 7:49

Hallo,

wir fahren im Winter Felge Rial Bavaro 6,5x16 ET 50 (Gutachten völlig unproblematisch) mit Conti Winter Contact TS 850 in 205/55 R16; gibt es für ca. 180 € als Komplettrad. Ich weiß: gefragt war nach 7x16-Felge; aber ist der Unterschied zu 6,5x16 so groß?

Gruß

@Sir Donald

Hab schon in einigen großen Shops gestöbert in denen man den genauen Autotyp angeben konnte und auch jede Menge Vorschläge gefunden. Aber sobald man die ABE aufgerufen hat stand man vor einen Berg von Auflagen, bei der Dezent RE z.B. 18 Stück

Bis man die Bedeutung bei verschiedenen Felgen durchgearbeitet hat hat man graue Haare ;)

 

@EESSI Bin seit ich Auto fahre daran gewohnt das man ab 195er Niederquerschnitt 7" nimmt weil das eigentlich optimal ist. Bei 205er erst recht

Also , ich habe dezent winterfelgen 205 55 r16 , der rest weiß ich nicht , sind ohne umbau montiert , ob 7.0 - keine ahnung - steht das drauf ?

Zitat:

Original geschrieben von Scour

@Sir Donald

Hab schon in einigen großen Shops gestöbert in denen man den genauen Autotyp angeben konnte und auch jede Menge Vorschläge gefunden. Aber sobald man die ABE aufgerufen hat stand man vor einen Berg von Auflagen, bei der Dezent RE z.B. 18 Stück

Bis man die Bedeutung bei verschiedenen Felgen durchgearbeitet hat hat man graue Haare ;)

Und das sollen jetzt andere erledigen?? Na gut, ich war so blöd und habe mal bei der Dezent RE 7Jx16 ET48 geschaut, aber was da unverständlich sein soll, keine Ahnung :confused:

Reifenbezogene Auflagen, 51J = 205/55R16 dürfen nur montiert werden, wenn ab Werk keine breiteren Reifen vorgeschrieben sind.

Da Du ja verschweigst an welches Auto die Räder sollen ( wer Hilfe braucht sollte mit Informationen nicht geizig sein ;) ), hilft ein Blick in die Fahrzeugpapiere. Außer den 2.0TDCI und den 182 PS EB bis 08.2011 sind von der Auflage bei Verwendung von M&S jedoch keine Focus DYB betroffen.

12A: keine Schneeketten zulässig, falls man die benötigen sollte, falsche Felge

725 = Vmax über 210km/h, Metallventile vorgeschrieben

Alle anderen Auflagen sind bei Zubehörfelgen-Standard. Verwendung der zugehörigen Befestigungsteile, ABE nur gültig in Verbindung mit Serienfahrwerk, wenn Zentrierringe benötigt werden, nur die mitgelieferten etc.

Kurz und bündig. Mit 215/55R16 montieren und gut. Mit den 205/55R16, siehe oben. Wenn Fahrwerk im Serienzustand, keine TÜV-Abnahme.

Die in Mattschwarz haben wir für den 2. in der Familie http://www.felgenkonfigurator.info/wheel.php?...

@razor1

Helfen ist freiwillig ;) Ich habe niemanden dazu genötigt sich da was durchzulesen, aber eben auf Tipps gehofft von denjenigen die solch problemlose Felgen schon haben : ) Habe den DYB 2.0 TDCI mit 103KW, hat von Haus aus ab 205/55R16, sind auch die in den Papieren stehen. Hat momentan 215/55R16 drauf, wie breit die Ford-Felge ist weiß ich jetzt nicht

@racemondi

Thanks für den Tipp :)

Bei Sommerreifen haben die DYB mit dem 2.0TDCI ab Werk eigentlich den 215/55R16 dabei. In den Papieren, Zulassungsbescheinigung Teil 1, steht nur eine der möglichen Größen. Entscheidend ist letztendlich die Angabe im COC. Dort sind alle möglichen Größen aufgeführt und das auch mit möglichen Einschränkungen. Befindet sich dort hinter der Reifengröße das Kürzel "M&S" so ist die Größe nur als WR zulässig. Der 205er spart bei der Anschaffung, allerdings erhöht sich die Tachoabweichung bei im Steuergerät hinterlegten 215er Gummis etwas.

Ford Stahlfelgen sind 6,5Jx16, die Standard-Alus 7Jx16

Hab damals bei der Autosuche den 2.0 TCDI auch massenhaft mit 205/55R16 Allwetterreifen gesehen, waren wohl alle vom Autoverleih

Bei mir sind Standard-Alus drauf

Wo finde ich denn die COC? Wobei die Reifengrößen -sofern sich der Abrollumfang nicht stark ändert- nur die halbe Wahrheit ist. Wenn ich 225er auf ET48 aufziehe sollte es recht problemlos sein, bei ET20 wohl weniger. Steht da auch was in der Richtung drin?

Das COC, auf deutsch EG-Übereinstimmungsbescheinigung, ist ein Dokument, welches dir beim Kauf des Fahrzeuges vom Verkäufer mitgegeben worden sein sollte. Weiß, Din A4, einmal gefaltet. Da stehen alle relevanten Daten des Fahrzeuges drin, Also alles was früher im Schein/Brief stand und dank der Zulassungsbescheinigungen Teil1/2 heute niemand mehr findet.

Zu Zubehörfelgen steht da natürlich nichts drin, aber Handelsräder für Winterbereifung haben keine exotischen Dimensionen. Alles im Bereich 6,5/ 7 / 7,5x16 ET 40-50 und Standardbereifung 205 oder215/55R16 passt. problemlos bei Serienfahrwerken.

Zitat:

Original geschrieben von Scour

@Sir Donald

Hab schon in einigen großen Shops gestöbert in denen man den genauen Autotyp angeben konnte und auch jede Menge Vorschläge gefunden. Aber sobald man die ABE aufgerufen hat stand man vor einen Berg von Auflagen, bei der Dezent RE z.B. 18 Stück

Und wenn man sich mal die bescheidene Mühe macht nachzuschauen was Die bedeuten stellt man fest das wie schon weiter oben erleutert diese Auflagen sich auf die Befestigung, Ventile usw beziehen oder nur relevant werden wenn man keine Seriengröße verwendet.

Bei weelmachine geht der Anbieter beim Service so weit das Er im Text die Felgen farblich markiert damit man schon daran sieht ob man die Felgen abnehmen lassen muß oder es reicht die ABE ins Handschuhfach zu schmeißen.

Wenn man sich diese Mühe sparen will geht man zum Reifenhändler des geringsten Mißtrauens und lässt sich beraten. Wenn Der die Info bekommt das man keine Nacharbeiten am Auto und auch keine TÜV-Abnahme will wird Er Felgen raussuchen die man ohne Bürokratie einfach ans Auto schrauben darf.

@razor1 Jetzt weiß ich was du meinst, habe das Ding aber nicht, werd mal den Händler anschreiben.

Von meinem letzten Focus meine ich aber das da nur die Reifen aufgeführt sind die auf dem Aufkleber mit der Drucktabelle aufgeführt sind.

@Sir Donald Den Reifenhändler müßte ich erstmal finden ^^

Bei Reifen selbst lasse ich mich eigentlich nicht beraten, da geh ich hin und sag einfach was ich will. Daher weiß ich eigentlich nicht so gut über die Kompetenz Bescheid

Einfach mal ein/zwei oder mehr Händler abklappern und Angebote machen lassen. Dabei gezielt den Wunsch äußern das die Felgen ohne Abnahme oder sonstigem Aufwand einfach auf das Auto montiert werden dürfen. Denn es gibt genügend Felgen die mit der Serienreifengröße als einzigen Aufwand das Mitführen der ABE erfordern.

am 30. September 2014 um 15:36

Ich bin auch auf der Suche nach winteralus für meine 16" contis.

Welche ET sind für 7x16 erlaubt?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk3
  7. Preisgünstige 7x16 für den Winter gesucht