ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Windschutzscheibe: Saugnapf-Abdrücke ! Tipps zur Entfernung ?!

Windschutzscheibe: Saugnapf-Abdrücke ! Tipps zur Entfernung ?!

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 11. Dezember 2009 um 21:55

Hallo liebe Golfer :)

Letztens als ich gegen die tiefstehende Sonne gefahren bin, ist mir aufgefallen, dass auf der Windschutzscheibe lauter kreisrunde Abdrücke zu sehen sind. Jetzt, da ja so langsam kälter wird und die Scheiben beschlagen, sehe ich die Abdrücke ebenfalls. Gleiches Problem bei Gegenverkehr in der Nacht. Ist echt nervig und auch störend da die Abdrücke auch Mitten im Sichtfeld liegen.

Ich nehme an, dass die Abdrücke noch vom Einbau der Scheibe kommen, da ich selbst weder Navi noch sonst irgend einen Saugnapf an der Scheibe befestigt habe.

Hab die Scheibe auch schon 2 mal feucht mit speziellem Scheiben-Reinigungsmittel und Microfasertuch sowohl von Außen als auch von Innen gereinigt. Hat bis jetzt nicht wirklich was geholfen, Schlieren u.Ä. sind zwar weg, doch die Saugnapf-Abdrücke sehe ich je nach Lichteinstrahlung immer noch.

 

Hat jemand von euch einen Tipp wie ich die Abdrücke wegbekommen kann ?

Wie reinigt ihr eure Frontscheibe ?

 

Gruß Mischiii

Beste Antwort im Thema

Hallo!

 

Hier mal was VW dazu sagt (gibt eine TPI dazu; da wird auch ein Mittel genannt, aber Hausmittel sind in diesem Thread sicher besser untergebracht, wegen einem Auto wird sich niemand nen Liter Reiniger anschaffen):

 

Kundenaussage / Werkstattfeststellung

Ringförmige Abdrücke bei beschlagenen Scheiben.

 

Technischer Hintergrund

Produktionsbedingt durch Verwendung von Vakuumsaugern.

 

Serieneinsatz

Verschärfte Kontrollen. (Anm. d. Autors: lol, davon merkt man ja nichts)

 

Maßnahme

Scheiben mit Scheibenreiniger-Paste reinigen

  • Scheiben mit Scheibenreiniger-Paste reinigen.
  • Die Abdrücke sind nur mit Glasreiniger für stark verschmutzte Autoscheiben (Öl, Ruß und Silikonablagerung) zu beseitigen.

    • Die Scheibeneinfassung darf bei der Reinigung mit dem Mittel nicht in Berührung kommen (Polierrückstände).
    • Zur Kontrolle mit einem feuchten Papiertuch über die Scheibenoberfläche wischen; die Abdrücke dürfen nicht mehr sichtbar sein.

     

    -Johannes

73 weitere Antworten
Ähnliche Themen
73 Antworten

Hallo Zusammen,

hab auch die Abdrücke von den "Saugern" auf der Front und Heckscheibe. Am Donnerstag habe ich einen Termin beim:)

Mal sehen ob der Azubi die Scheiben sauber bekommt:D

Ich werde auf jeden Fall berichten wie es ausgeht.

Was wurde bei euch gemacht? Konnten die Flecken entfernt werden oder musst die Scheibe getauscht werden?

Gruß

am 15. Dezember 2009 um 13:47

in meinem Ver waren die auch immer zu sehen, nach ein paar Monaten und einem Winter war nichts mehr zu sehen

das Problem erledigt sich durch die vielen Einflüsse (Salzwasser, Reinigungsmittel, Schnee, Eis) irgendwann von selbst

Zitat:

Original geschrieben von DannyL

in meinem Ver waren die auch immer zu sehen, nach ein paar Monaten und einem Winter war nichts mehr zu sehen

das Problem erledigt sich durch die vielen Einflüsse (Salzwasser, Reinigungsmittel, Schnee, Eis) irgendwann von selbst

schnee, eis, und salzwasser kommen in meinem inneren selten an die Scheibe!

am 15. Dezember 2009 um 14:52

die Scheibe wird auch von Außen aufgebracht und nicht von innen

Zitat:

Original geschrieben von DannyL

die Scheibe wird auch von Außen aufgebracht und nicht von innen

Richtig. Darüber habe ich auch schon nachgedacht. Ist aber definitiv innen. Ich vermute das die Abdrücke durch den werksinternen Transport, oder schon beim Lieferanten entstehen. Weil bei der Montage werden die Scheiben aussen gehalten.

am 15. Dezember 2009 um 15:06

Zitat:

Original geschrieben von der_michael911

Zitat:

Original geschrieben von DannyL

die Scheibe wird auch von Außen aufgebracht und nicht von innen

Richtig. Darüber habe ich auch schon nachgedacht. Ist aber definitiv innen. Ich vermute das die Abdrücke durch den werksinternen Transport, oder schon beim Lieferanten entstehen. Weil bei der Montage werden die Scheiben aussen gehalten.

dann muss ich das mal beobachten, beim Ver waren sie irgendwann mal weg

edith: vielleicht hilft die Abluft aus der Klimaanlage, um genug Dreck auf den Ringen innen zu legen

Zitat:

Original geschrieben von der_michael911

Hallo Zusammen,

hab auch die Abdrücke von den "Saugern" auf der Front und Heckscheibe. Am Donnerstag habe ich einen Termin beim:)

Mal sehen ob der Azubi die Scheiben sauber bekommt:D

Ich werde auf jeden Fall berichten wie es ausgeht.

Was wurde bei euch gemacht? Konnten die Flecken entfernt werden oder musst die Scheibe getauscht werden?

Gruß

Vw wird wohl alles geben, um die Scheibe nicht tauschen zu müssen.

Ok, wenn die Scheiben wirklich fehlerhaft sind kommt man um einen Tausch nicht herum, aber ich würde die Scheibe nie leichtfertig tauschen lassen, die Gefahr daß nach dem Tausch andere schwerwiegendere Fehler auftauchen ist zu groß. Und es wird nie wie ab Werk.

Habe meine Scheibe eben selbst geputzt, alleine dafür einen Termin vereinbaren zu müßen wäre mir schon sehr lästig.

Ich finde die Sache mit den Terminen nimmt eh überhand, heutzutage braucht man für Jeden einen Termin, das ging früher alles ohne weder beim Friseur, noch beim Arzt geschweige denn im Autohaus hat man für solche Kleinigkeiten einen Termin gebraucht.

Ich habe sogar eine Terminallergie.

Aber andere mögen es ihr Leben durchzuterminieren.

Jedem das seine.

Glaub mir, ich renn nicht wegen jeden sche... zum Händler. Hab meinen schiefen Kühlergrill auch selbst repariert...

Aber nachdem ich noch nie Probleme mit Scheibenreinigung hatte, und auch schon mehrere Versuche unternommen habe die Scheibe zu reinigen muss ich nun mangels Motivation kapitulieren. Ausserdem habe ich mittlerweile eine kleine Ansammlung von Mängeln (bin zugegebenermaßen etwas kleinlich) die ich nun alle auf einmal reklamieren will.

Etwas OT, aber diese sind:

DSG schaltet unsauber

KLappern in B-Säule und Beifahrertüre

Besagtes Scheibenproblem

und das Schlimmste: Rost an einem Türscharnier

ich denke dies Rechtfertigt einen Termin.

Gruß

der_michael

Dieses Saugnapf-Thema gab es letzen Winter auch schon. Ich habe sie damals mit Handelsüblichen Mittelchen (Glasreiniger, Fit, etc) nicht wegbekommen. Bis ich nun wieder von dem Thema hier las, habe ich daran gar nicht mehr gedacht, dass die Abdrücke nicht nur vorn sind, sondern auch hinten. Heute bei der Fahrt fielen mir dann an der beschlagenen Heckscheibe 12! solcher Kreise auf, teils überlappend. Ich versuchs gar nicht erst die zu entfernen, da Leasing und in ein paar Monaten wieder weg.

Ich habe auch diese Abdrücke, einen vorne (fast mittig) und 2 hinten (eher links). Sehen aus wie große Navi-Halterungs-Abdrücke. Kreisförmig mit "Verstrebungen" in die Mitte rein. Ich bin am 23. eh in der Werkstatt und werde das gleich mal reklamieren.

Hallo,

war gestern beim:)

Nach etwas über einer Stunde scheiben Putzen sind die Abdrücke endlich verschwunden. Spiritus, Scheibenreiniger, Benzin und Co. waren nutzlos. Das einzige Mittel dass die Abdrücke entfernen konnte war Schleifpaste (ähnlich wie Politur, sollte also auch funktionieren). Hatte noch nie so saubere Scheiben:D

Gruß

der_michael

hallo

ich muss das thema aufgreifen. habe ebenfalls diese saugnapfabdrücke hinten und vorne (innen!)

vw hat das mit dieser schleifpaste versucht. seitdem sind ein paar lange kratzer in der scheibe (wie spinnenfäden) und ein tiefer kratzer :o(

soviel dazu!!! beanstanden kann ich das nicht da ich keine beweise habe.

aber die blöden abdrücke sind immernoch. zuerst dachte ich es sind jeweils 2 vorne +hinten. aber vorne auf höhe des armaturenbrettes sind noch viele nebeneinander teis ineinander

zudem hab eich mit einen feuchten microfasertuch di scheiben gereinigt. hinten rechts konnte man auch so einen abdruck ausfindig machen.

was habt ihr bis jetzt erreicht?

am 23. Juni 2010 um 11:33

Bisher erreicht wurde das es auf jedenfall eine TPI im VW System mit einer Anleitung zur Beseitigung gibt ("Problem" ist also bekannt und akzeptiert).

Ich hab das jetzt nur einmal gesehen, als ich aus der Waschanlage war und das Heiswachs drauf kam, danach sieht man es nicht mehr, auch normale bei Regen nicht.

Also im Polo wegen Riss eine neue Scheibe reinkam, hat man auch bei Regen die Abdrücke gesehen, sind aber nach 2 Wochen verschwunden.

am 23. Juni 2010 um 11:46

Also ich hatte es bei meinem Vorgänger Golf auch (GTD ~Anfang 2009). War dann auch irgendwann weg.

Beim aktuellen Golf habe ich keine "Ringe" mehr. Ich nehme an man hat was in der Produktion, zumindest beim Golf, geändert.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Windschutzscheibe: Saugnapf-Abdrücke ! Tipps zur Entfernung ?!