ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Anfänger-Tipps für 1.6l Benziner mit 7-DSG

Anfänger-Tipps für 1.6l Benziner mit 7-DSG

VW Golf
Themenstarteram 26. Februar 2014 um 9:22

Hallo,

so langsam gewöhne ich mich an meinen neuen gebrauchten 1.6l-75kw-Golf Plus-Benziner und habe etwas konkretere Fragen.

Könnt Ihr mir ein paar Tipps geben, wie ich richtig mit dem Auto fahre?

Gelernt habe ich bisher, dass ich den Wagen, wenn er kalt ist, nur vorsichtig bewege. (Das ist jetzt keine VW-spezifische Eigenschaft, aber hatte ich bisher so nicht auf dem Schirm :-)

Bei meinem alten 1.8l-Benziner-Handschalter bin ich immer recht untertourig gefahren, langsam hoch gedreht bis 2.500 U/Min und dann hoch geschaltet und bin bei 2.000 U/Min gelandet, usw.

Das 7-DSG schaltet deutlich früher als dieser Bereich. Manchmal schaltet es schon bei 1.500 U/Min hoch, manchmal etwas später (Hochschalten meistens zwischen 1.500 - 2.000 U/Min). Das kommt mir "gefühlt" etwas früh vor. Beeinflusst der Einsatz des Gaspedal den Schaltbereich des DSG? Also schaltet das DSG anders, wenn ich viel Gas gebe, als wenn ich wenig Gas gebe?

Ich frage mich, ob es für den Verbrauch und das Wirken des DSG besser ist, wenn ich mehr Gas gebe, oder sollte ich bei meiner eher gas- und drehzahlarmen Fahrweise bleiben?

Ich gehe mal davon, dass das DSG im Modus S mehr verbraucht als im Modus D?

Wie ist Euer Standpunkt zum Thema Klimaanlage, wie hoch ist der Mehrverbrauch?

Eigentlich mag ich es nicht permanent in Klimaanlagen-Luft zu sitzen. Wie handhabt Ihr das?

Schöne Grüße, Fetz

 

 

Ähnliche Themen
16 Antworten

Ja, es schaltet anders wenn du mehr Gas gibst. Allerdings ist das wohl bei dir eher gewöhnungssache.

Sei froh dass er früh schaltet, das spart Sprit. Das Warmlaufen dauert dadurch nicht wesentlich länger.

In S verbraucht der Karren natürlich mehr, da später hoch und früher runtergeschaltet wird. D reicht fürs normale fahren aber völlig aus.

Klima läuft bei mir immer mit. ICH konnte bei meinen Autos bisher keinen merklichen Verbrauchsunterschied feststellen. Dafür immer beste Sicht und gute Luft. Wobei ich eben klimaluft auch mag.

Generell spricht nix dagegen, die Klima auszuhaben. Nur hin und wieder sollte sie mal laufen.

Da die Klimaanlage lastgeregelt ist, kann sie ruhig anbleiben.

Zitat:

Original geschrieben von Datzikombi

[.....] Nur hin und wieder sollte sie mal laufen.

Dieser Tipp ist aber auch schon überholt. ;)

Klimaanlage wird bei mir nur angemacht wenn ich die benötige! Viellicht ein Grund, dass mein Klimakompressor im Golf 3 genauso alt wurde wie das Auto. (12 Jahre) ;)

@Diabolomk

Zitat:

Da die Klimaanlage lastgeregelt ist, kann sie ruhig anbleiben.

Richtig, aber da ich nicht sehe ob sie bei den jetzigen Temperaturen nicht doch auf 10-15-20% läuft, wird sie einfach abgeschaltet.

Bei unserem Golf 3 sogar länger. Das war noch Qualität und der Kondensator unkaputtbar aus Kupfer. Die Zeiten sind längst vorbei. Oft schaffen Kondensator und Klimakompressor gerade die Garantiezeit.

Meine läuft immer mit. Lässt sich mangels Magnetkupplung ohnehin nicht abschalten.

Abschalten lässt sie sich schon, nur halt nicht zu 100%. ;)

Zitat:

Original geschrieben von Jubi TDI/GTI

Abschalten lässt sie sich schon, nur halt nicht zu 100%. ;)

Eben. Das macht sie aber auch bei Defekten nicht. Wird die Anlage undicht, dann wird das der sichere Kompressortot sein, wenn man es nicht rechtzeitig bemerkt. Auch bei einem Lagerschaden könnte es passieren, daß man nicht mehr weiterfahren kann.

Der Verzicht auf eine Magnetkupplung ist für mich unverständlich und generiert nur zusätzliche (Un)Kosten.

Alaaf un Helau!

Zitat:

Original geschrieben von QuirinusNE

 

[.....] Auch bei einem Lagerschaden könnte es passieren, daß man nicht mehr weiterfahren kann. [.....]

Wieso nicht? :confused:

Hat sich komplett mit der Riemenscheibe festgefressen und der Keilriemen drübergeschremmelt. Hatte mein Kumpel bei seinem Mondeo. Hat sehr schön gequalmt. Musste angeschleppt werden. Mit einer Magnetkupplung wäre das sicher nicht passiert.

Und mein Klimatechniker (macht nur Autoklima) hat mehr als genug Exemplare in seiner Werkstatt. Da dreht sich nichts mehr. Bei Franzosen und Opel war/ist das das gleiche.

Normalerweise hat doch jeder Klimakompressor eine Überlastkupplung, der den Kraftschluss zur Riemenscheibe bei einen defekt sofort trennt. :confused:

Hat in diesem Fall leider nichts gebracht. War alles bombenfest. Wie gesagt der Klimamann hat genug solcher Kompressoren herumliegen.

Das ist aber auch schon einige Jahre her. Möglicherweise gibt es Verbesserungen. Die beste ist allerdings eine Magnetkupplung.

Im Passat B7 Forum hatte einer Späne im System. Kühlleistung fehlte und leider zu lange gewartet (oder im Winter nicht sofort bemerkt) und dann fressen die Kolben. Man ist quasi gezwungen sofort reparieren zu lassen. Beim Sharan bin ich eine Saison ohne gefahren. Abgeschaltet und gut.

Ja, das ist wirklich keine so tolle Entwicklung, weil damit die Klimaanlage nicht mehr wartungsfrei ist. Früher hat man gesagt "solang fahren bis Kühlleistung fehlt, dann Klima-Service machen lassen", bei Fahrzeugen ohne Magnetkupplung ist es sinnvoll nach 5-6 Jahren auf Verdacht mal einen Service machen zu lassen.

Die wirkliche Gefahr sind aber - wie Quirinus schon schrieb - Undichtigkeiten im System (z.B. Steinschlag im Kondensator), die im Herbst oder Winter auftreten und zunächst unbemerkt bleiben.

vg, Johannes

5-6 Jahre ist zu lang. Besser alle 2 Jahre. Leitungen können diffundieren. Es ist leider nie alles völlig dicht. Bei meiner Anlage fehlten immer ca 20%. Merkt man erst nach dem auffüllen, wie gut die Anlage wieder kühlt.

Zu langer Intervall provoziert leider einen Schaden, wenn der Kompressor nicht mehr gut geschmiert wird. Das geht nur bei ausreichendem Kältemittel Stand.

Themenstarteram 28. Februar 2014 um 14:22

Zitat:

Original geschrieben von Jubi TDI/GTI

 

Klimaanlage wird bei mir nur angemacht wenn ich die benötige! Viellicht ein Grund, dass mein Klimakompressor im Golf 3 genauso alt wurde wie das Auto. (12 Jahre) ;)

Machst Du die Klima nicht an, weil Du die Klima-Luft nicht magst, weil Du den Klimakompressor schonen willst oder weil Du Benzin sparen willst?

Themenstarteram 28. Februar 2014 um 14:37

...eine Folge-Frage habe ich noch zum DSG.

Wenn ich vom Gas-Pedal gehe, habe ich den Effekt der Motor-Bremse. Wenn ich nun eine längere Strecke vor einer roten Ampel im Leerlauf rollen möchte geht das wegen der Motor-Bremse erstmal nicht.

In der Werkstatt werde ich mal fragen, ob ich für mein Auto eine Freilauf-Option nachrüsten/einschalten kann.

Kann ich dasselbe erreichen, indem ich den Schalthebel für die Leerlauf-Fahrt auf "N" stelle? Muss ich dabei irgendwas beachten?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Anfänger-Tipps für 1.6l Benziner mit 7-DSG