ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Steinschlag Randbereich Windschutzscheibe unkritisch?!?

Steinschlag Randbereich Windschutzscheibe unkritisch?!?

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 30. März 2014 um 21:38

Hallo zusammen,

ich habe mir gestern einen Gebrauchtwagen (Golf 6) angesehen und habe in der Windschutzscheibe folgenden Steinschlagschaden entdeckt (Foto). Leider habe ich vergessen, ein Geldstück als Maßstab daneben zu legen :rolleyes: Der Sprung ist aber ca. 1cm lang.

Der Verkäufer sagte, da wird er nichts dran machen und das wäre auch überhaupt nicht kritisch, weil der so nah am Rand der Scheibe liegt, da könne nix passieren.

Wie seht ihr das? Finger weg oder tatsächlich kein Problem?

Bin für Erfahrungen mit ähnlichen Fällen super dankbar!!!

Achja, ausbessern bei Carglass ist auch keine Option, soweit ich weiß müssten dafür noch min. 10cm Abstand zum Rand sein...

Beste Antwort im Thema

Ich würde so ein Auto, ganz gleich was der Verkäufer mir erzählt, nicht kaufen. Der Markt an gleichwertigen Fahrzeugen ohne Mängel ist groß genug.

25 weitere Antworten
Ähnliche Themen
25 Antworten

Finger weg , mit dem Glasschaden kaufe ich den nicht , soll der verkäufer in ordnung bringen und schon wird der wagen verkauft und was Carglas sagt , austauschen natürlich, die wollen verdienen :)

Damit gibts ohne Probleme noch TÜV (nicht im Sichtbereich), sieht auch auf die Ferne nicht aus als ob er springen würde. Hatte ich bei meinem Golf 3 in ähnlicher Form.... sogar schlimmer. Und in 2 Jahren ist nichts damit passiert.

Ich würde so ein Auto, ganz gleich was der Verkäufer mir erzählt, nicht kaufen. Der Markt an gleichwertigen Fahrzeugen ohne Mängel ist groß genug.

am 31. März 2014 um 8:51

Das Auto nur wegen einem Steinschlag stehen zu lassen fänd´ ich dumm, wenn der Rest stimmt.

Der Schaden kann nicht repariert werden, da nicht min. 10cm vom Rand entfernt (so siehts zumindest auf dem Foto aus).

Stichwort: Teilkasko ohne Selbstbeteiligung. Entweder der Verkäufer kümmert sich drum oder du. Wenn er es nicht will ist es ein guter Grund in zu Drücken.

Der Tüv hat auch etwas dagegen, wenn der Riss zu nah am Rand liegt, da das die Festigkeit der Scheibe beeinflusst.

Gruß

Raymund

Da ist doch kein Riss, das ist doch nur ein kleiner Steinschlag....

Zitat:

Original geschrieben von itasuomessa

Da ist doch kein Riss, das ist doch nur ein kleiner Steinschlag....

Korrekt, ist ein Steinschlag. Ein Riss sieht anders aus.

Entweder der VK macht es über seine Versicherung oder Du über Deine Versicherung. Da steht dann ein Betrag von max. 150 Euro im Raume, die dann zu verhandeln wären. Wenn der Rest des Wagens Deinen Vorstellungen entspricht sollte der Steinschlag kein Argument mehr sein.

Hallo zusammen,

Zitat:

Original geschrieben von Opel-Corsa-Driver

Der Schaden kann nicht repariert werden, da nicht min. 10cm vom Rand entfernt (so siehts zumindest auf dem Foto aus).

Der Schaden kann problemlos repariert werden. Es gibt keine Einschränkung auch am Rand nicht.

 

Der Schaden kann, wenn er nicht repariert wird sich weiter ausweiten und zum Riss werden. Die Gefahr besteht auf jeden Fall. Ob er das tut und wann, dass kann Dir keiner sagen.

Da die Frontscheibe aber den Schaden dann schon vor Vertagsabschluß einer TK hatte, ist dieser Schaden nicht versichert.

 

Daher sollte der Verkäufer den Schaden entweder durch Reparatur oder Austausch der Scheibe beheben.

Strenggenommen hat diese Frontscheibe monentan keine Zulassung und dürfte so im Fahrzeug nicht verwendet werden, da sie eine nichtreparierte Beschädigung aufweist und somit nicht den geprüften Zulassungsvoraussetzungen entspricht.

Zitat:

Strenggenommen hat diese Frontscheibe monentan keine Zulassung und dürfte so im Fahrzeug nicht verwendet werden, da sie eine nichtreparierte Beschädigung aufweist und somit nicht den geprüften Zulassungsvoraussetzungen entspricht.

Wie kommst Du auf den Unsinn? Demnach wäre es ja bei jeder Delle auch so.

Reparieren an der Stelle ist blöd, dabei kann die Scheibe reißen. Im Endeffekt ist das etwas Glücksspiel, die kann noch 10 Jahre halten oder beim nächsten Schlagloch reißen.

Handle 150 Euro runter und fahre mit dem Schaden, sagt der TÜV was , läßt Du die Scheibe tauschen , sagt der TÜV nichts bleibt die Scheibe drinne, bis der nächste Stein reinfliegt :)

Zitat:

Original geschrieben von Autoglasmeister

Hallo zusammen,

Zitat:

Original geschrieben von Autoglasmeister

Zitat:

Original geschrieben von Opel-Corsa-Driver

Der Schaden kann nicht repariert werden, da nicht min. 10cm vom Rand entfernt (so siehts zumindest auf dem Foto aus).

Der Schaden kann problemlos repariert werden. Es gibt keine Einschränkung auch am Rand nicht.

Das sehe ich anders. Die Scheibe ist ein Karosserieverstärkendes Bauteil. Die Scheibe ist an einer Stelle geschwächt, wo am meisten Bewegung in der Karosse ist und zwar am Rand. Auch durch eine Reparatur, kann die Scheibe ihre Stabilität nicht zurückbekommen.

Zitat:

sieht auch auf die Ferne nicht aus als ob er springen würde. Hatte ich bei meinem Golf 3 in ähnlicher Form.... sogar schlimmer. Und in 2 Jahren ist nichts damit passiert

Verlassen würde ich mich darauf aber nicht. Wenn ich einen Wagen beim Händler kaufe, möchte ich schon, dass dieser in Ordnung ist.

Themenstarteram 31. März 2014 um 20:31

Hallo zusammen,

also bis hierhin schonmal: WOW! Das ist ja mal ein lebendiges Forum hier :) So viele Antworten in so kurzer Zeit, echt Klasse! Danke euch!

Ich werde nochmal mit dem Händler (immerhin ein großer VW-Händler) sprechen, vielleicht lässt sich da ja doch noch was aushandeln.

Weitere Meinungen sind natürlich jederzeit erwünscht ;)

Grüße!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Steinschlag Randbereich Windschutzscheibe unkritisch?!?