Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Windschutzscheibe "IR + HUD".. nicht lieferbar?

Windschutzscheibe "IR + HUD".. nicht lieferbar?

BMW 5er F11
Themenstarteram 28. Juni 2013 um 7:28

Moinsen,

da sich inzwischen ein Riss in der Windschutzscheibe von der Beifahrerseite auf den Weg zur Fahrerseite macht, wollte ich diese in Verbindung mit dem Service gleich mit auswechseln lassen:

Anruf vom :) : Scheibe (IR+HUD) aktuell nicht lieferbar aus München, sind aber dran.

Heute meinte der Servicemensch nur geheimnissvoll: Oh ja, da ist ihm was bekannt, dass die Scheibe in Verbindung mit HUD Probs macht.

Mein Versicherungsfuzzi meinte nun grad noch, dass er schon 2 Kunden hat, die seit April/Juni auf Ihrer Scheibe warten.

Erm, weiß hier jemand was genaues?

Danke und VG;

Tom

Ähnliche Themen
15 Antworten

ja, das BMW generell keine teile herbekommt, wegen Software logistikproblemen.....was nicht ausschliesst, dass die scheibe "neu" wird, mal im ETK nachsehen, was dort zu finden ist oder hier;

http://www.realoem.com/bmw/showparts.do?...

hats ne neue teilenummer? das wäre die Bestätigung für neue scheiben....

geheim ist da sicher nichts....

aber wer redet schon über Probleme im unternehmen.....das sagt man lieber nichts, der Politik sei dank!

gruss

am 28. Juni 2013 um 16:34

Hi

Vor zwei Wochen hat es meine Scheibe erwischt. Habe gleich beim Händler angerufen und 1 1/2 Wochen später einen Termin bekommen. Morgens das Auto zum Händler gebracht und mittags kam dann der Anruf: "Wir können leider die Scheibe nicht austauschen. Die, die wir da haben, ist kaputt. Wir bringen Ihnen Ihr Auto vorbei und holen es dann wieder ab, wenn wir eine neue Scheibe da haben." Na gut, ich vermute zwar, dass die Ersatzscheibe nicht kaputt sonder schlichtweg die Falsche war; kommt aber auf das Gleiche raus.

Gerade eben kam der nächste Anruf. Die Scheibe ist jetzt da, der Regen/Licht-Sensor fehlt aber noch. Meine Rückfrage ob nicht vielleicht nur eine Scheibe mit Aussparung für den Sensor benötigt wird, wurde verneint. Der Sensor wird immer mit getauscht. Nun denn - warten wir.

Immerhin werde ich über den aktuellen Stand informiert und angeblich wurde die Scheibe ja auch innerhalb von zwei Tagen geliefert. HUD und Verkehrszeichenerkennung habe ich auch, sonst aber Standard Frontscheibe.

True

 

Meine (Firmen-)leasingfirma läßt die Scheiben bei Carglass wechseln. Das kostet vermutlich etwas weinger als beim BMW-Händler.

Erst gestern habe ich eine Frontscheibe wechseln lassen. Das ging schnell und problemlos.

Bei der Bestellung wurde ich nach Extras wie Head-Up-Display o. ä. gefragt und einen Tag später wurde die Reparatur durchgeführt.

Carglass kommt sogar nach Hause und repariert vor Ort im Freien, wenn es das Wetter zuläßt.

Gruß

Hans

Zitat:

Original geschrieben von hans1047

Meine (Firmen-)leasingfirma läßt die Scheiben bei Carglass wechseln. Das kostet vermutlich etwas weinger als beim BMW-Händler.

Erst gestern habe ich eine Frontscheibe wechseln lassen. Das ging schnell und problemlos.

Bei der Bestellung wurde ich nach Extras wie Head-Up-Display o. ä. gefragt und einen Tag später wurde die Reparatur durchgeführt.

Carglass kommt sogar nach Hause und repariert vor Ort im Freien, wenn es das Wetter zuläßt.

Gruß

Hans

Hallo,

genau so war es bei meinem M5er mit HUD, Termin mit Carglass an der Wasserburger in München innerhalb einer Woche, nach HAuse wären sie auch gekommen, da hätte ich aber länger warten müssen. Einwandfreier Service! Einfach mal anrufen, die fragen auch am Tel sehr genau nach, welche Scheibe, welches Modell, welche Extras und hatten keine Schwierigkeitend die Scheibe zu bekommen.

VG

RAlph

am 25. August 2013 um 12:40

An meinem GT muss die Frontscheibe gewechselt werden.

Laut Carglas muss ich mit einer Wartezeit von 14 Tagen rechnen.

Mal schauen wie lange es am Ende dauert.

am 25. August 2013 um 21:05

Zitat:

Original geschrieben von Macholiday

An meinem GT muss die Frontscheibe gewechselt werden.

Laut Carglas muss ich mit einer Wartezeit von 14 Tagen rechnen.

Mal schauen wie lange es am Ende dauert.

kommen die zu dir .... falls ja dann dauerts immer länger ;)

Konnte schon jemand Qualitätsunterschiede zwischen Original-BMW-Scheiben und den Carglass-, Mein Autoglaser-, etc -Scheiben feststellen?

am 1. September 2013 um 13:32

Vorgestern wurde mir von Carglas eine neue Front-Scheibe (Klimakomfort) eingesetzt die geeignet ist für:

Fernlicht-Assistent

Spurwechselwarnung

Head-up-Display

Speed-Limit-Info.

Es hat also statt der ursprünglich veranschlagten 14 Tage nur 5 Tage gedauert.

Da auf der Scheibe ein BMW-Logo ist, war sie vermutlich ursprünglich für die Montage in Neuwagen im BMW-Werk vorgesehen.

Denn eigentlich bekommt man bei Carglas ja die Scheiben die direkt vom Hersteller z.B. von Saint Gobain, Guardin oder Pilkington kommen.

Aus diesem Grund, kann es nämlich auch keine Qualitätsunterschiede geben. Denn weder BMW noch ein anderer Fahrzeughersteller produziert die Scheiben selbst.

Themenstarteram 1. September 2013 um 18:03

Btw.

IR Scheibe wurde Anfang August dann erneuert... Mit dem Erfolg, dass nun das HUD unscharf ist...

Der Freundliche will sich das erstmal anschauen, durch Urlaub kam ich noch nicht dazu...

Hallo zusammen,

Zitat:

Original geschrieben von JEFTSI

Konnte schon jemand Qualitätsunterschiede zwischen Original-BMW-Scheiben und den Carglass-, Mein Autoglaser-, etc -Scheiben feststellen?

Es gibt keine -> Siehe PDF im Anhang

Zitat:

Original geschrieben von Tommy377

IR Scheibe wurde Anfang August dann erneuert... Mit dem Erfolg, dass nun das HUD unscharf ist...

Dann muss das HUD neu kalibriert werden. Vorrausgesetzt, dass eine HUD-fähige Scheibe verbaut wurde.

Zitat:

Original geschrieben von Autoglasmeister

Hallo zusammen,

Zitat:

Original geschrieben von Autoglasmeister

Zitat:

Original geschrieben von JEFTSI

Konnte schon jemand Qualitätsunterschiede zwischen Original-BMW-Scheiben und den Carglass-, Mein Autoglaser-, etc -Scheiben feststellen?

Es gibt keine -> Siehe PDF im Anhang

Zitat:

Original geschrieben von Autoglasmeister

Zitat:

Original geschrieben von Tommy377

IR Scheibe wurde Anfang August dann erneuert... Mit dem Erfolg, dass nun das HUD unscharf ist...

Dann muss das HUD neu kalibriert werden. Vorrausgesetzt, dass eine HUD-fähige Scheibe verbaut wurde.

Es geht nicht um HUD, wenn es ein unscharfws Doppelbild projisiert. Es gibt eine bestimmte Folie in der Scheibe, wo das Bild projisiert wird. Eine Serie von Scheiben haben fehlerhafte Folien. Mein 5 er hatte ab Werk eine Scheibe ( IR, HUD, speed limit info) wo das Bild vom HUD unscharf war, d.h. Doppelbild gezeigt hat. Die Scheibe wurde getauscht, danach war alles in Ordnung.

HUD kann nach Hinweis von BMW nicht kalibriert werden.

Schöne Grüsse,

Jukka

Hallo zusammen,

Zitat:

Original geschrieben von jukkarin

Es gibt eine bestimmte Folie in der Scheibe, wo das Bild projisiert wird.

Die Folie der Scheiben für HUD ist keilförmig, um Doppelbilder zu vermeiden. Dies aber nicht nur in einem kleinen Bereich, sondern über die ganze Scheibe hinweg. So ist die Scheibe im gesamten unten dünner als oben.

Zitat:

Original geschrieben von jukkarin

Es geht nicht um HUD, wenn es ein unscharfws Doppelbild projisiert.

Wenn der Projektor im falschen Winkel sein Bild auf die Scheibe wirft, dann kann es zu Unschärfe und Doppelbildern kommen.

Zitat:

Original geschrieben von jukkarin

HUD kann nach Hinweis von BMW nicht kalibriert werden.

Unser BMW-Händler im Ort der kanns.

Auch solltest Du in der Bedinungsanleitung des Fahrzeuges folgenden Satz finden:

"Wird das Bild verzerrt dargestellt, die Grundeinstellung überprüfen lassen"

Und wenn man laut BMW dies tun soll, dann sollte man sich im Klaren sein, dass eine solche Arbeit dann ausführbar ist.

Zitat:

Original geschrieben von Autoglasmeister

Hallo zusammen,

Zitat:

Original geschrieben von Autoglasmeister

Zitat:

Original geschrieben von jukkarin

Es gibt eine bestimmte Folie in der Scheibe, wo das Bild projisiert wird.

Die Folie der Scheiben für HUD ist keilförmig, um Doppelbilder zu vermeiden. Dies aber nicht nur in einem kleinen Bereich, sondern über die ganze Scheibe hinweg. So ist die Scheibe im gesamten unten dünner als oben.

Zitat:

Original geschrieben von Autoglasmeister

Zitat:

Original geschrieben von jukkarin

Es geht nicht um HUD, wenn es ein unscharfws Doppelbild projisiert.

Wenn der Projektor im falschen Winkel sein Bild auf die Scheibe wirft, dann kann es zu Unschärfe und Doppelbildern kommen.

Zitat:

Original geschrieben von Autoglasmeister

Zitat:

Original geschrieben von jukkarin

HUD kann nach Hinweis von BMW nicht kalibriert werden.

Unser BMW-Händler im Ort der kanns.

Auch solltest Du in der Bedinungsanleitung des Fahrzeuges folgenden Satz finden:

"Wird das Bild verzerrt dargestellt, die Grundeinstellung überprüfen lassen"

Und wenn man laut BMW dies tun soll, dann sollte man sich im Klaren sein, dass eine solche Arbeit dann ausführbar ist.

Ich glaube, das weil ein Gutachter von BMW vor Ort war, hätte BMW die Scheibe nicht auf Garantie getauscht, wenn es möglich wäre, HUD so zu kalibrieren, dass das Doppelbild entfernt wurde.

SG

Jukka

Das HUD kann man sehr wohl noch vielfältig kalibrieren. Mit INPA geht das auch selbst. Einstellen kann man mit INPA unter vielen anderen Parametern z.B. Bildrotation (in ganz kleinen Schritten), verschiedene Verzerrungen (Trapez, ...), ähnlich wie bei alten Röhrenbildschirmen.

Dass man da also nichts machen kann, stimmt definitiv nicht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Windschutzscheibe "IR + HUD".. nicht lieferbar?