Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Titelanzeige im HUD vs. Control Display (MP3 Tags)

Titelanzeige im HUD vs. Control Display (MP3 Tags)

BMW 5er F07 GT
Themenstarteram 11. Juni 2014 um 4:59

Guten Morgen,

kann mir jemand erklären wieso die MP3-Tags beim Navi Pro (02/2014) im Control Display zwar absolut korrekt angezeigt wird (Cover, Titel, Titelnummer), im HUD aber nur der Dateiname?

Beispiel: Ich habe eine Datei mit dem Dateiname fre46_3w7.mp3 (als Extrembeispiel), bei dem die MP3-Tags korrekt sind. Im Control Display wird jetzt brav der Titel und Interpret sowie das Cover und Titelnummer angezeigt, im HUD aber fre46_3w7 (ohne Dateizusatz .mp3)

Das nervt, wenn man zwar seine ganzen Dateien per MP3Tag ordentlich gepflegt hat aber die Dateinamen belässt.

Gibt es hier eine Abhilfe??

Beste Antwort im Thema

Problem erkannt - Problem gebannt. ;-)

Was im HUD angezeigt wird hängt davon auf welcher Art und Weise nach dem Titel gesucht wird.

Sucht man im Bereich "Verzeichnis durchsuchen" wird im HUD der Name der Datei angezeigt.

Sucht man nach Tags, wird im HUD der Titel angezeigt.

Eigentlich ganz logisch.

Gruß

Micha

 

23 weitere Antworten
Ähnliche Themen
23 Antworten

Von wo liest Du denn die Songs ein (USB, Handy, HDD, CD ...)? Gibt es da evtl. Unterschiede?

Themenstarteram 11. Juni 2014 um 5:30

Zitat:

Original geschrieben von BlueSkyX

Von wo liest Du denn die Songs ein (USB, Handy, HDD, CD ...)? Gibt es da evtl. Unterschiede?

Hallo und Guten Morgen,

Alle Titel liegen auf der internen HDD des Fahrzeugs (abgespeichert in Verzeichnissen nach dem System \Interpret\Album\Titel)

Habe es gerade bei mir getestet. Meiner (F10 BJ.03/14) zeigt brav die Titel im HUD an. Egal ob von Platte oder Stick.

Gruß

Micha

Sehr komisch. Hatte damit auch noch nie Probleme.

Tritt das denn bei allen MP3 auf? Oder nur bei bestimmten?

Themenstarteram 11. Juni 2014 um 7:27

Zitat:

Original geschrieben von daggimicha

Habe es gerade bei mir getestet. Meiner (F10 BJ.03/14) zeigt brav die Titel im HUD an. Egal ob von Platte oder Stick.

Gruß

Micha

Hallo,

das macht meiner ja auch, wenn der Dateiname mit dem Titel, der im TAG hinterlegt ist, übereinstimmt.

Als Beispiel: Wenn der Dateiname Master of Puppets.mp3 ist, wird selbstverständlich im HUD "Master of Puppets" angezeigt. Im Control Display dann das Albumcover, Interpret, Titel und Titelnummer.

Wenn ich nun aber die Daten in xyz1234.mp3 umbenenne, zeigt er mir im Control Display nach wie vor "Master of Puppets" an (da ja hier auf die TAG-Informationen zurückgegriffen werden), im HUD aber xyz1234.

Ich habe ca. 2200 Lieder auf der HDD, bei denen der Dateiname bei 80% den Songtiteln entspricht. Die restlichen 20% sind eher komplexe Dateinamen (z.B. Interpret_Album_Titel.mp3). Daher wird dann aufgrund der begrenzten Lauflänge der Anzeige im HUD beim Scrollen dieses Albums quasi nur Interpret_Album angezeigt, der Titel ist aufgrund der Länge des Dateinamens nicht mehr sichtbar.

Ich gehe davon aus, daß das HUD grundsätzlich nur auf den Dateinamen zurückgreift und nicht auf die gespeicherten TAG-Informationen innerhalb der Datei.

Oder sehe ich nach wie vor was falsch....?

Das könnte der Grund sein warum es bei mir klappt. Habe eigentlich alle Tags als Dateiname übernommen.

Werde heute Abend mal mit anderen Namen testen.

Wie wird es denn im Tachodisplay angezeigt?

Themenstarteram 11. Juni 2014 um 7:35

Zitat:

Original geschrieben von br403

Wie wird es denn im Tachodisplay angezeigt?

Hallo,

...wird ja nur im MID angezeigt, wenn man das HUD ausschaltet - dann aber dito: nur Anzeige des Dateinamens, keine TAG-Informationen.

Hmm. Könnte mir vorstellen das er die ID Tags der MP3 dann irgendwie nicht lesen kann, gleichwohl es ja im iDrive klappt. Ich würde es mal mit anderen MP3s probieren.

Komisch, bei meinem F10 Bj. 04/13, wird im HUD nichts dergleichen angezeigt.

Keine Entertainment-Infos überhaupt.

Liegt es an der HUD-Version oder an der Software?

Themenstarteram 11. Juni 2014 um 11:29

Zitat:

Original geschrieben von JCzopik

Komisch, bei meinem F10 Bj. 04/13, wird im HUD nichts dergleichen angezeigt.

Keine Entertainment-Infos überhaupt.

Liegt es an der HUD-Version oder an der Software?

Hallo,

Auf jeden Fall ist ein Navi Pro Voraussetzung (wobei ich davon ausgehe, das Du dies hast), da es meines Wissens nach die Anzeige in der Kombination HUD+Navi klein nicht gibt!

Aktivieren kannst Du es im Control Display unter den Einstellungen-HUD (da wo Du die ganzen div. angezeigten Infos fürs HUD ein- bzw. ausschalten kannst)

EDIT: Sorry, Du hast ja BJ 04/13 also Vor-LCI, da geht es nur über Codieren. Erst ab LCI ist die Anzeige auch serienmäßig im HUD!

Themenstarteram 11. Juni 2014 um 11:39

Zitat:

Original geschrieben von br403

Hmm. Könnte mir vorstellen das er die ID Tags der MP3 dann irgendwie nicht lesen kann, gleichwohl es ja im iDrive klappt. Ich würde es mal mit anderen MP3s probieren.

...naja, bei 2200 MP3s, wo ständig neue hinzubekommen. ist der Fall bei allen der Gleiche: Wie ich weiter oben schon geschrieben habe gehe ich davon aus, dass beim aktuellen Softwarestand (und auch davor) im HUD bzw. Kombidisplay (MID, erweiterte oder normale Kombi) nur der Dateiname angezeigt wird.

Bei denen unter euch, wo der Titel=Dateiname ist, fällt das dann halt nicht auf!

Zitat:

..

Bei denen unter euch, wo der Titel=Dateiname ist, fällt das dann halt nicht auf!

Widerspreche ungerne, aber bei meinen MP3s sieht der Dateiname wie folgt aus:

Track_Interpret_Titel.mp3 und manchmal Track_Album_Interpret_Titel.mp3

Angezeigt im HeadUp wird = Titel.

Gruß

Micha

Themenstarteram 11. Juni 2014 um 13:14

Zitat:

Original geschrieben von daggimicha

Widerspreche ungerne, aber bei meinen MP3s sieht der Dateiname wie folgt aus:

Track_Interpret_Titel.mp3 und manchmal Track_Album_Interpret_Titel.mp3

Angezeigt im HeadUp wird = Titel.

Gruß

Micha

Micha - Danke für die Info! Dann wundert mich es erst recht, wo mein Problem liegt!! :confused::confused:

Ich werde nachher mal versuchen, Bilder reinzustellen (Head-Up-Anzeige, Control-Display-Anzeige, MP3Tag-Screenshot der Daten vom PC)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Titelanzeige im HUD vs. Control Display (MP3 Tags)